Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Auch für Kunstbanausen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2012 19 19:15

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von MOMO

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ IVO: ich hätt lieber Kutscherpfiif schreiben sollen... :wink: ...aber die Dinger heißen eben auch so.... das du aus Charlottenburg kommst, tut mir leid, ist aber auch nicht weiter schlimm... :lolwackel: .....also nimms nicht übel... :prost: :winkend:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 21 18:39

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Eiterwurst-Streit; super!
Da bleibe ich bei der Krajner :prost:
Würst gibt es viele Sorten! Notfalls sogar vom Hofer?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 23 10:06

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von stajerka

Triglav hat geschrieben:Eiterwurst-Streit; super!
Da bleibe ich bei der Krajner :prost:
Würst gibt es viele Sorten! Notfalls sogar vom Hofer?

Bei Hofer würd ich nie eine Wurst kaufen , geschweige den bei Lidl

und ehrlich gesagt , es hört sich lustig an , aber ich kann es auch verstehen , warum sollte Slowenien nicht auf die Herkuftsbezeichnung bestehen , tun das nicht auch andere Länder , also wiso sollte Slowenien es nicht auch tun , haben nicht die Österreicher vor kurzem den Kürbiskern öl schützen lassen ,? ja haben Sie ., also wieso sollte Slowenien nicht auch auf sein Recht bestehen

Man schaue sich nur den den Herkunftsstreit zwischen Deutschland und Tschechei an zu lesen hier

http://www.sueddeutsche.de/bayern/name- ... -1.1103291" onclick="window.open(this.href);return false;

Im deutsch-tschechischen Streit über den Schutz des Namens "Karlsbader Oblaten" zeichnet sich nach jahrelangem Ringen ein Teilerfolg für die Bundesrepublik ab: Zwar wird die EU voraussichtlich die tschechische Bezeichnung "Karlovarské oplatky" als geographische Angabe schützen, wie eine Sprecherin der Regionalvertretung der EU-Kommission sagte. Den deutschen und österreichischen Herstellern werde aber eine fünfjährige Frist eingeräumt, in der sie die deutsche Bezeichnung "Karlsbader Oblaten" weiter verwenden dürfen.


oder man schaue nach Bayern

http://www.news.de/gesellschaft/8552258 ... -weiter/1/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bier und Obazda 22.09.2011 Streit der Bayern geht weiter

Kampf um Champagner, Oblaten, Schafskäse
Der Streit um die Herkunftsbezeichnung von Lebensmitteln zählt zu den heiklen Themen der EU-Politik.

http://kurier.at/wirtschaft/4492273-kam ... skaese.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Champagner“, „Karlsbader Oblaten“ oder „Budweiser“-Bier: Die EU hat Regeln für besonders traditionelle Herkunftsbezeichnungen beschlossen. Bis März 2012 wurden EU-weit 1092 Lebensmittel als geschützt registriert, davon 14 in Österreich. EU-intern mussten zuletzt die Finnen klein beigeben: Seit dem Vorjahr dürfen sie keine Spirituosen mehr als „Cognac“ vermarkten. Dieser Name steht nur den Produzenten der südwestfranzösischen Region von Bordeaux zu. Vor vier Jahren sprach Brüssel zwischen Polen und der Slowakei ein Machtwort: Die Polen sicherten sich das Markenrecht um die Schafskäse-Sorte „Oscypek“.

Heftig war der Streit Deutschland – Tschechien um die „Karlsbader Oblaten“: Sudetendeutsche Vertriebene hatten das Rezept auf der Flucht nach Bayern mitgebracht. Die Tschechen ließen diese „Karlovarské oplatky“ 2011 zum großen Ärger von CSU-Politikern registrieren. Auch von außen wird der Markenstreit immer wieder in die EU getragen: Das „Budweiser“-Bier wurde 2009 gegen US-Konkurrenten geschützt. 2010 mussten die USA im Streit um den Schutz des „Champagners“ nachgeben. Auch das Schweizer Dorf Champagne im Kanton Waadt darf den Dorfnamen nicht mehr für seine Weine verwenden. Auch aktuell geht es für die Schweizer um die Wurst: So soll die EU u. a. die „Glarner Kalberwurst“ anerkennen – im Gegenzug sollen in der Schweiz 192 weitere Herkunftsbezeichnungen aus der EU geschützt werden.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Apr 2012 23 19:25

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von MOMO

vor ein paar Jahren haben die Ösis den Bayern den "Jagertee" weggenommen... :totlach: ...es ist ein totaler zweifelhaft mit den ortsbezeichnungen....in Wien kauf ich "Frankfurter" und in Frankfurt "Wiener"... :natuerlich: ...das ganze ließe sich doch durch geschützte Zusätze wie "original" lösen...bzw. " nach Krajner Art" lösen....und wer lesen kann, schaut drauf, woher die dinger kommen.... :smile: ...dummerweise ist es aber auch manchmal so...das kopierte Würste und Oblaten besser schmecken als das Original.... :totlach: ...
ich werde kein Zeug verdammen, was ich nicht kenne...am ende entscheidet der persönliche Geschmack.
...auch BIO-Rind kann zäh sein..... :wiederkaeuer:

stellt euch mal vor, BMW dürfte nur aus Bayern kommen.... :totlach:

Bekommt man eine Krainer bzw. Krajnska Wurst ( unter diesem Namen) überhaupt in D??

lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 24 07:04

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Hallo!

Hofer, Lidl & Co. sind reine Handelsunternehmen, denen kann's *wurscht* sein, was auf der Verpackung oben steht.

Der slowenische Botschafter vermeldete neulich im TV, es würde gar nicht so sehr um die Käsekrainer gehen (das wäre durch die Käsezugabe eine andere Wurst), sondern vielmehr um die Krainer ohne Käse. Ehrlich gesagt, ich finde diesen Streit um die Käsekrainer ziemlich lächerlich. Aber was tut man nicht alles, wenns um Geld geht. Für mich irgendwie verständlich, dass die Slowenen versuchen, auf jede erdenkliche Art und Weise zu Geld zu kommen. Ich frag' mich nur, was ihnen das bringt, wenn diese Würste mit dem Namen Krainer nicht mehr verkauft werden dürfen. Haben sie dadurch Mehreinnahmen? Glaub ich nicht. Die Würste heissen halt dann anders, es ist trotzdem noch dieselbe Qualität (kostet den davon betroffenen Betrieben wie Verpackungsindustrie usw. nur eine Stange Geld, das ist alles). Diese Qualität müsste Slowenien - sorry - erstmal erreichen.

Wenn ich noch nicht alles vergessen habe vom Geschichtsunterricht, waren sowohl die slowenische Steiermark als auch Krain zu Monarchiezeiten österreichisches Terrain. Österreich könnte ja den Slowenen verbieten, für den betroffenen Landstrich den Namen Steiermark zu verwenden, dann wäre geklärt, wer steirisches Kürbiskernöl herstellen darf und wer nicht. :pfeifend: Im Gegensatz zur slowenischen Steiermark war die österreichische schon immer Österreich. Von daher finde ich das Original steirische Kürbiskernöl völlig legitim. :wink: :mrgreen:

Ach ja... das österreichische Wiener Schnitzel hat seinen Ursprung in Mailand. Wenn Italien Anspruch darauf erhebt, ist der Teufel los. :grindevel:

Ich finde das ganze Hickhack kindisch. Das zeigt nix anderes als Neid, wenn der eine was hat (bzw. erfolgreich vermarktet), was der andere nicht hat. Erinnert mich an die Zeit des Zusammenschlusses von West- und Ostdeutschland.

Ob Käsekrainer, oder Käseburen, oder Käsesonstwas... Hauptsache lecker! :essenbereit:

Die Zeiten werden sicher nicht leichter, Umdenken wäre angesagt. Besser freiwillig lernen als lernen zu *müssen*.

:winkend:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Apr 2012 25 01:38

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Wenn ich noch nicht alles vergessen habe vom Geschichtsunterricht, waren sowohl die slowenische Steiermark als auch Krain zu Monarchiezeiten österreichisches Terrain. Österreich könnte ja den Slowenen verbieten, für den betroffenen Landstrich den Namen Steiermark zu verwenden, dann wäre geklärt, wer steirisches Kürbiskernöl herstellen darf und wer nicht. Im Gegensatz zur slowenischen Steiermark war die österreichische schon immer Österreich. Von daher finde ich das Original steirische Kürbiskernöl völlig legitim.

.

Ich finde das ganze Hickhack kindisch. Das zeigt nix anderes als Neid, wenn der eine was hat (bzw. erfolgreich vermarktet)

was ist das denn für ne krass dämliche aussage
nur weil slowenien in der donaumonarchie war


und mit neid hat das ganz sicherlich nichts zu tun!!!! :natuerlich:
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 25 06:42

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

Was soll's sonst sein, als Neid... immer schön unter dem Motto "das gehört MIR, das darfst du NICHT haben". Ist die weit verbreitete Mentalität des/der Menschen (Ausnahmen bestätigen die Regel), speziell in der Marktwirtschaft. Geht doch nur um Geld, sonst um nix anderes (die "spezielle Liebe", die bei vielen Slowenen gegenüber Österreich noch dabei ist, spreche ich lieber nicht an. :wink: )

Ich find's spannend, dass man hergeht, und ein über viele Jahre und Jahrzehnte gewachsenes Kulturgut kaputt machen will, weil der Name "doch MIR gehört". Wie im Kindergarten, in der Sandkiste. :mrgreen:

Das "Problem" könnte man sicherlich eleganter lösen - wenn Mister Slowenien (wer immer das war) nur wollte. Ego-G'schichteln pur, dem anderen nix zu gönnen (und das meine ich ganz allgemein, nicht unbedingt auf die Krainer Wurst bezogen).

Meine Meinung, auch wenn's für dich, Slowene93, dämlich ist. :wink:


Und jetzt bin ich auch wieder weg. :winkend:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 25 09:51

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von stajerka

Von daher finde ich das Original steirische Kürbiskernöl völlig legitim. :wink: :mrgreen:
natürlich alles was die Österreicher machen und tun ist und war immer legetim :lachen:
Ich find's spannend, dass man hergeht, und ein über viele Jahre und Jahrzehnte gewachsenes Kulturgut kaputt machen will, weil der Name "doch MIR gehört". Wie im Kindergarten, in der Sandkiste. :mrgreen:
nun da Österreich im Glashaus sitzt sollte es nicht mit Steinen schmeißen :smile: im übrigen handhaben das alle Europäer so wie man an den beispielen oben sehen kann
Ob Käsekrainer, oder Käseburen, oder Käsesonstwas... Hauptsache lecker!
naja wen ich mir den Käsekrainer anschaue da schüttelt es mich , die hat wirklich nicht mit unsere Krainska zu tun
steirische Kürbiskernöl
obwohl muß ich auch dazu sagen unsere Bucno Olje ist tausendmal besser :smile: ist so im ernst ich hab die österreichische schon probiert oder ich hab eine schlechte erwischt
Diese Qualität müsste Slowenien - sorry - erstmal erreichen.
:totlach: :lolwackel:
(die "spezielle Liebe", die bei vielen Slowenen gegenüber Österreich noch dabei ist, spreche ich lieber nicht an. :wink: )
ja diese spezielle Liebe kennen die Slowenen auch von den Österreichern , :smile:
Benutzeravatar

lichtbruecke
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 50
Registriert: 29. Aug 2009 06:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 25 15:29

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von lichtbruecke

@stajerka:

Natürlich machen das viele europäischen Länder so. Deswegen muss ich es noch lange nicht gutheissen. Ich meckere bei den Ösis genauso, wenn sie meiner Meinung nach Mist bauen, und auch bei Deutschen, Franzosen, Italienern, und halt auch bei Slowenen. Ihr werdet das aushalten. :mrgreen:

Wenn dir das slowenische Öl und die Krajnska irgendwas besser schmecken... why not? Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, und darum gehts auch gar nicht.

Den einzigen "Fehler" den hier österreichische Unternehmen gemacht haben, ist... vor ca. 30 Jahren eine Wurst zu erzeugen und ihr den Namen "Krainer" oder eben Käse"krainer" zu verpassen, die mittlerweile Kulturgut wurde. Steirisches Kürbiskernöl ist für mich ein Unterschied, das Produkt ist untrennbar mit der Region verbunden.

Das hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit der Nationalität von Österreich, Slowenien oder sonstwas zu tun. Ich brauche keine KäseKRAINER, darf ruhig auch Käseirgendwas heissen, Hauptsache, sie schmeckt.

Und dieses Hickhack finde ich sandkastenmäßig, speziell von den österreichischen Zeitungen, welche in etwa ein Niveau haben wie die deutsche "Bild". Trotzdem bin ich der Meinung, man könnte das Thema Krainerwurst eleganter lösen. Letzendlich gehts nicht "gegen" Österreich oder sonst was, sondern ist es eine Riesen-Finanzkeule an Kosten - angefangen von der Verpackungsindustrie bis hin zu den vielen kleinen Würstelständen, die ihre Aufschriften an den Ständen (Buden) ändern müssen (und die am allerwenigsten was dafür können, dass sie KäseKRAINER verkaufen und keine KäseBUREN).

Tschüss :winkend:

lichtbruecke
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2012 25 22:54

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:[
Bei Hofer würd ich nie eine Wurst kaufen , geschweige den bei Lidl
Bei Lidl kauf ich generell nichts; bei Aldi nur noch das Reinigungsmittel, weil Aldi-Süd schwer nachgelassen hat;
die Austria-Hofer-Ware ist aber noch i.O.
Schweinefleisch kommt eh selten auf den Tisch. Von daher sekundär.

lichtbruecke hat geschrieben: Geschmäcker sind (Gott sei Dank) verschieden, und darum gehts auch gar nicht.
Ob das Steirische zu 100% steirisch ist? Hätte da Zweifel, bei den Ernteausfällen, die letzten Jahre ( oft Zukauf von Rohmaterialien; aus dem europäischen Umland )
Der lokale Spezialdiscounter verkauft das Bucna auch gepanscht in der 0,5 Liter-Flasche, ab 12 euro aufwärts; die Premiumklasse
merklich teuriger.
Habe einen steirer Zulieferer, die pressen noch auf dem Hof und füllen selber ab, ohne Billa, Hofer und Konsorten. Kost halt paar
Euro mehr, aber egal. Dieses ist gleichwertig, zum Slowenischen Stoff, würde ich mal behaupten.
-
Zum Thema Krajner: lieber nur 2 x die Woche Fleisch essen;....reduziert CO....( ohne Rindviecher funktioniert keine Landwirtschaft; weil Natur-Dünger benötigt wird; sonst nur noch synthetische Düngemittel - die Böden sind eh schon kaputt; eigentlich egal; entweder von den dicken Traktorreifen niedergewalzt, überdüngt, verseucht, ohne Nährstoff. Prinzipiell wächst ohne Kunstdünger fast gar nichts mehr in Europa/ weltweit. Leider eine Tatsache.

Der Esterreicher mag eh mehr Mehlspeiss m. Glutamat; der Kroat haut in den Kuchenteig jedesmal eine Handvoll Vegeta; eh kloor!!
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mai 2012 16 22:53

Re: Krajnska Klobasa ein streit bricht aus

Ungelesener Beitrag von MOMO

so und jetzt... :totlach:
Österreich und Slowenien vor Kompromiss um "Krainer"
Österreich und Slowenien stehen kurz vor einer Einigung um die geschützte Herkunftsbezeichnung "Krainer Wurst". Der Streit um die Käsekrainer hatte hierzulande auch medial hohe Wellen geschlagen.
Slowenien werde seine landestypische Bezeichnung "Kranjska Klobasa" als geografisch geschützte Angabe eintragen lassen, akzeptierte jedoch, dass Österreich die deutschsprachige Bezeichnung "Käsekrainer" beibehalte, hieß es aus dem Landwirtschaftsministerium auf APA-Anfrage.

Zwischen Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich und seinem Amtskollegen Franc Bogovic habe es nun eine "politische Willensbekundung" gegeben. Vergangenen Freitag war es in Mondsee (OÖ) am Rande einer Konferenz zu einer Aussprache zwischen den beiden Ministern gekommen. Nächste Woche wird eine Expertenkommission in Slowenien zusammenkommen, um eine finale Lösung zu finden.
"Mit dem jetzigen Kompromiss ist allen geholfen", betonte Berlakovich. Die Käsekrainer sei eine österreichische Erfindung mit einer langen Tradition und auch ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Ob Österreich sich nun die Bezeichnung "Käsekrainer" schützen lasse werde, wollte man im Ministerbüro vorerst nicht bestätigen.
Einsichtig
Auch der slowenische Landwirtschaftsminister zeigte sich einsichtig: "Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass es sich um zwei verschiedene Produkte handelt", sagte er der slowenischen Nachrichtenagentur STA heute in Brüssel. Die slowenische "Kranjska klobasa" enthalte keinen Käse und bestehe aus mindestens 68 Prozent Schweinefleisch, bis zu 20 Prozent Prozent Speck und 12 Prozent Rindfleisch sowie Salz, Knoblauch und schwarzem Pfeffer.
Das österreichische Patentamt hatte Anfang April davor gewarnt, dass die Annahme der slowenischen Forderung das Ende der hierzulande verwendeten Bezeichnung wie "Krainer" oder "Käsekrainer" bedeuten würde. Damals kündigten Wirtschaftskammer, Landwirtschaftsministerium sowie Experten der Veterinärmedizinischen Universität mit Unterstützung des Patentamtes an, Einspruchsgründe bei der EU-Kommission geltend machen zu wollen. Österreich hat seit Mitte April sechs Monate Zeit den slowenischen Vorschlag zu beeinspruchen. Dafür müssten aber laut Kommission gute Gründe vorliegen.


..ist doch super! Slowenien läßt sich den Namen "krainer Wurscht" sichern...den sowieso keiner kennt...käseeeekrainer dürfen die weiter heißen..den ganzen Streit bezahlen wir...da niemand geantwortet hat, ob es krainer Wurst in D zu kaufen gibt, oder bekannt ist..erübrigt sich jeder Streit....wahrscheinlich zahlt österreich ein paar beihilfen

ich geh jetzt 10 deg Krakauer kaufen.... :prost:

MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste