Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
Moderator: Trojica
Aug 2013
22
20:46
Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
Von Ljubljana über den Nordpol nach Kanada und über den Atlantik zurück: Erstmals ist einem slowenischen Biologen eine solche Reise in einem Ultra-Leichtflugzeug gelungen. Bei seinem Rekordflug erlebte er jedoch mehr Schwierigkeiten, als er erwartet hatte.
jubljana - "Was zählt ist, dass ich und mein Flugzeug sicher angekommen sind", sagte der slowenische Pilot und Umweltaktivist Matevz Lenarcic nach seiner Rückkehr in die slowenische Hauptstadt. Er war als erster Mensch erfolgreich mit einem Ultra-Leichtflugzeug von Europa über den Nordpol nach Amerika und zurück geflogen.
r war in Ljubljana gestartet und dann über Norwegen und Spitzbergen zum Nordpol geflogen, um von dort aus nach Kanada zu gelangen. Den Rückweg flog er auf der sogenannten Lindbergh-Route, von Neufundland über den Atlantik nach Irland, Frankreich und weiter nach Slowenien.
Der Mann, der sich selbst als Abenteurer im Dienste der Wissenschaft bezeichnet, sammelte während seines Nordpolflugs Daten zur Lufttemperatur und -verschmutzung über der Arktis. Die für den globalen Klimawandel bedeutsamen Temperaturen über dem Nordpol seien zu seinem Erstaunen "viel höher als in der Umgebung" gewesen, so Lenarcic.
Auch machte der Biologe eine Reihe von Fotografien aus seinem 300-Kilogramm-Ultra-Leichtflugzeug heraus. Die Reise hatte wegen ungünstiger Witterungsbedingungen und technischer Probleme zwei Wochen länger gedauert als geplant. "Ich hatte mehr Schwierigkeiten als erwartet", sagte Lenarcic nach seiner Landung in Ljubljana.
Der 54-Jährige musste unter anderem in Saint-Nazaire im Nordwesten Frankreichs einen ungeplanten zweitägigen Zwischenstopp wegen schlechten Wetters einlegen. Später sah er sich gezwungen, auf einem irischen Landeplatz zu warten, bis das richtige Flugbenzin für seinen Flieger herangeschafft werden konnte. Lenarcic war erst am Sonntag wieder in die slowenische Hauptstadt zurückgekehrt, wo er am 22. April gestartet war.
spiegel.de
Mit einem slowenischen Ultraleichtflugzeug Pipistrel geflogen. http://www.pipistrel.si/" onclick="window.open(this.href);return false;
Von Ljubljana über den Nordpol nach Kanada und über den Atlantik zurück: Erstmals ist einem slowenischen Biologen eine solche Reise in einem Ultra-Leichtflugzeug gelungen. Bei seinem Rekordflug erlebte er jedoch mehr Schwierigkeiten, als er erwartet hatte.
jubljana - "Was zählt ist, dass ich und mein Flugzeug sicher angekommen sind", sagte der slowenische Pilot und Umweltaktivist Matevz Lenarcic nach seiner Rückkehr in die slowenische Hauptstadt. Er war als erster Mensch erfolgreich mit einem Ultra-Leichtflugzeug von Europa über den Nordpol nach Amerika und zurück geflogen.
r war in Ljubljana gestartet und dann über Norwegen und Spitzbergen zum Nordpol geflogen, um von dort aus nach Kanada zu gelangen. Den Rückweg flog er auf der sogenannten Lindbergh-Route, von Neufundland über den Atlantik nach Irland, Frankreich und weiter nach Slowenien.
Der Mann, der sich selbst als Abenteurer im Dienste der Wissenschaft bezeichnet, sammelte während seines Nordpolflugs Daten zur Lufttemperatur und -verschmutzung über der Arktis. Die für den globalen Klimawandel bedeutsamen Temperaturen über dem Nordpol seien zu seinem Erstaunen "viel höher als in der Umgebung" gewesen, so Lenarcic.
Auch machte der Biologe eine Reihe von Fotografien aus seinem 300-Kilogramm-Ultra-Leichtflugzeug heraus. Die Reise hatte wegen ungünstiger Witterungsbedingungen und technischer Probleme zwei Wochen länger gedauert als geplant. "Ich hatte mehr Schwierigkeiten als erwartet", sagte Lenarcic nach seiner Landung in Ljubljana.
Der 54-Jährige musste unter anderem in Saint-Nazaire im Nordwesten Frankreichs einen ungeplanten zweitägigen Zwischenstopp wegen schlechten Wetters einlegen. Später sah er sich gezwungen, auf einem irischen Landeplatz zu warten, bis das richtige Flugbenzin für seinen Flieger herangeschafft werden konnte. Lenarcic war erst am Sonntag wieder in die slowenische Hauptstadt zurückgekehrt, wo er am 22. April gestartet war.
spiegel.de
Mit einem slowenischen Ultraleichtflugzeug Pipistrel geflogen. http://www.pipistrel.si/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dez 2013
30
01:46
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpo
die Route:
hier paar Informationen im Blog:
http://www.worldgreenflight.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
in
http://www.slovenia.si/slovenia/society ... rld-again/" onclick="window.open(this.href);return false;
ps: Matevž Lenarčič
waynes interessiert. 5 Kilogramm ALPEN + 250 Aufnahmen. Profi-Fotograf Matevž Lenarčič hat die 1200 Kilometer zwischen Monaco und Wien vom Ultraleichtflugzeug aus in atemberaubenden Luftaufnahmen eingefangen und zeigt dabei die Vielfalt dieser Region
" onclick="window.open(this.href);return false;
---
Pipistrel ist ein slowenischer Flugzeughersteller für Ultraleichtflugzeuge mit Sitz in Ajdovščina. Der Name Pipistrel wurde von Pipistrellus, der wissenschaftlichen Bezeichnung der Gattung der Zwergfledermäuse, abgeleitet.
Geschichte:
Inhaber und Direktor ist Ivo Boscarol, der am 10. November 1987 als erster Jugoslawe eine Privatlizenz zur Produktion von Flugzeugen erhielt. Als Name der Firma zur Herstellung von Ultraleichtflugzeugen wurde Pipistrel gewählt.
1989 startete das erste von Ivo Boscarol und Bojan Sajovic entworfene gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeug (Trike) „Ajdovscina“ zu seinem Erstflug; bis 1992 wurden insgesamt 32 Stück dieses Modells gebaut. Nach einigen weiteren Trikes begann 1994 die Entwicklung des ersten aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeuges Pipistrel Sinus, das 1995 zum ersten Mal vorgestellt wurde und 1996 zum Erstflug startete. 2003 wurde ein neues Werk am Flugplatz Ajdovščina fertiggestellt.[2] Heute werden dort Modelle wie die Pipistrel Virus in Serie produziert.
Neue Wege ging das Unternehmen mit dem Pipistrel Taurus Electro, einem eigenstartfähigen, doppelsitzigen Klapptriebwerk-Segler, der in der aktuellen Version G2 mit einem 40 kW Elektroantrieb ausgerüstet ist. Die Kapazität des eingebauten Akkus erlaubt Aufstiege um bis zu 2000 Höhenmeter. In Deutschland besitzt der Taurus Electro G2 eine vorläufige Zulassung als Ultraleichtflugzeug.
Vorläufer d. Taurus Electro G2
AERO Friedrichshafen
APRIL 9. - 12. / 2014
http://www.aero-expo.com/aero-de/suche/ ... 307&y=-697" onclick="window.open(this.href);return false;
hier paar Informationen im Blog:
http://www.worldgreenflight.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
in
http://www.slovenia.si/slovenia/society ... rld-again/" onclick="window.open(this.href);return false;
ps: Matevž Lenarčič
waynes interessiert. 5 Kilogramm ALPEN + 250 Aufnahmen. Profi-Fotograf Matevž Lenarčič hat die 1200 Kilometer zwischen Monaco und Wien vom Ultraleichtflugzeug aus in atemberaubenden Luftaufnahmen eingefangen und zeigt dabei die Vielfalt dieser Region
" onclick="window.open(this.href);return false;
---
Pipistrel ist ein slowenischer Flugzeughersteller für Ultraleichtflugzeuge mit Sitz in Ajdovščina. Der Name Pipistrel wurde von Pipistrellus, der wissenschaftlichen Bezeichnung der Gattung der Zwergfledermäuse, abgeleitet.
Geschichte:
Inhaber und Direktor ist Ivo Boscarol, der am 10. November 1987 als erster Jugoslawe eine Privatlizenz zur Produktion von Flugzeugen erhielt. Als Name der Firma zur Herstellung von Ultraleichtflugzeugen wurde Pipistrel gewählt.
1989 startete das erste von Ivo Boscarol und Bojan Sajovic entworfene gewichtskraftgesteuerte Ultraleichtflugzeug (Trike) „Ajdovscina“ zu seinem Erstflug; bis 1992 wurden insgesamt 32 Stück dieses Modells gebaut. Nach einigen weiteren Trikes begann 1994 die Entwicklung des ersten aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeuges Pipistrel Sinus, das 1995 zum ersten Mal vorgestellt wurde und 1996 zum Erstflug startete. 2003 wurde ein neues Werk am Flugplatz Ajdovščina fertiggestellt.[2] Heute werden dort Modelle wie die Pipistrel Virus in Serie produziert.
Neue Wege ging das Unternehmen mit dem Pipistrel Taurus Electro, einem eigenstartfähigen, doppelsitzigen Klapptriebwerk-Segler, der in der aktuellen Version G2 mit einem 40 kW Elektroantrieb ausgerüstet ist. Die Kapazität des eingebauten Akkus erlaubt Aufstiege um bis zu 2000 Höhenmeter. In Deutschland besitzt der Taurus Electro G2 eine vorläufige Zulassung als Ultraleichtflugzeug.
Vorläufer d. Taurus Electro G2
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;AERO Friedrichshafen
APRIL 9. - 12. / 2014
http://www.aero-expo.com/aero-de/suche/ ... 307&y=-697" onclick="window.open(this.href);return false;
Okt 2017
03
15:46
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
"Was Elon Musk kann, können wir schon lange", dachte sich Ivo Boscarol wohl, als er einwilligte, sich an der Entwicklung einer Elektroflugzeug-Ladestation zu beteiligen
Pipistrel entwickelt Ladestation
Der slowenische Flugzeughersteller entwickelt nicht nur Elektroflugzeuge, er investiert auch in die entsprechende Infrastruktur. Die erste Ladestation für Elektroflugzeuge nahm Pipistrel Ende August am Flugplatz Ajdovščina in Betrieb.
http://www.aerokurier.de/general-aviati ... ion/734664
Pipistrel entwickelt Ladestation
Der slowenische Flugzeughersteller entwickelt nicht nur Elektroflugzeuge, er investiert auch in die entsprechende Infrastruktur. Die erste Ladestation für Elektroflugzeuge nahm Pipistrel Ende August am Flugplatz Ajdovščina in Betrieb.
http://www.aerokurier.de/general-aviati ... ion/734664
-
- Gehört zum Foruminventar
- Beiträge: 5766
- Registriert: 13. Jun 2009 13:34
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
- Wohnort: Novo mesto
- Hat sich bedankt: 505 Mal
- Danksagung erhalten: 999 Mal
- Gender:
Okt 2017
05
16:18
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
In ein Elektroflugzeug bekommen mich zumindest jetzt noch keine 10 Pferde rein.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
-
- Forumsüchtig geworden
- Beiträge: 1217
- Registriert: 14. Jul 2013 10:21
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
- Wohnort: NRW
- Hat sich bedankt: 875 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Okt 2017
06
08:02
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
Ich hab zuerst gelesen: in ein Elektroflugzeug kommen keine 10 Pferde reinFrance Prešeren hat geschrieben: ↑5. Okt 2017 16:18In ein Elektroflugzeug bekommen mich zumindest jetzt noch keine 10 Pferde rein.
Viele Grüße, Robert
***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
-
- Gehört zum Foruminventar
- Beiträge: 5766
- Registriert: 13. Jun 2009 13:34
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
- Wohnort: Novo mesto
- Hat sich bedankt: 505 Mal
- Danksagung erhalten: 999 Mal
- Gender:
Okt 2017
08
10:58
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
Die neuen Flugbegleiter der Lufthansa. Servieren garantiert veganes Essen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
- robbie-tobbie (9. Okt 2017 07:21)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Okt 2017
08
15:40
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
...die Großraumflugzeuge werden weiter mit Kerosin betrieben...die
Kleinmotorigen, werden vermutlich dann ...wegen der Quote, mit Elektromotoren ausgestattet ?
dieser überteuerte Elektroscheiss....kommt leider immer mehr. Leider....
Die Containerschiffe der Zukunft...werden mit Atomreaktoren angetrieben
Kleinmotorigen, werden vermutlich dann ...wegen der Quote, mit Elektromotoren ausgestattet ?
dieser überteuerte Elektroscheiss....kommt leider immer mehr. Leider....
Die Containerschiffe der Zukunft...werden mit Atomreaktoren angetrieben
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 4040
- Registriert: 5. Jun 2016 16:25
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
- Hat sich bedankt: 928 Mal
- Danksagung erhalten: 1858 Mal
Okt 2017
09
18:34
Re: Rekord: Slowene fliegt im Leichtflugzeug über den Nordpol
Mich auch nicht, selbst in ein konventionell angetriebenes Fluggerät setz ich mich nicht mehr rein.....Laut, klapprig, eng, ungemütlich. ...da ist jeder Flixbus besser
Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst registriert sein, um kommentieren zu können
Erstelle einen Zugang
Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute
Anmelden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste