EMŠO - Welcher Jugo dachte sich so was aus?

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 23 00:20

EMŠO - Welcher Jugo dachte sich so was aus?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

EMŠO - Welcher Jugo dachte sich so was aus?

seit 76 gibt es die Emso, lt. http://www.mnz.gov.si/si/mnz_za_vas/ose ... atki/emso/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer kam auf die gnadenlose Super-Idee, dass man in dem Zahlenwirrwar, nach Tag, Monat eine 3 stellige
Jahreszahl einführte?
Historisch gesehen hatten die Serben wohl bei der Entscheidung das Ruder in der Hand....oder hatten
die Slowenen schon eine Vorahnung, dass es erst gar nicht bis zum Millenium groß ginge, ...mit dem System?

alles außer 50-59 ist erst mal gar kein rein-rassiger Slowene :lolwackel: ( Diskriminierungsgefahr per Barcodierung ? )



zum Schmunzeln: :klatschend:
" Delovanje sodišč v času sodnih počitnic "
objave | novice

datum: 11.07.2013
vir: Vrhovno sodišče

V ponedeljek 15. julija 2013 se začno sodne počitnice, ki bodo trajale do 15. avgusta 2013. V tem času sodišča sodnih pisanj ne vročajo, procesni roki pa ne tečejo. Če je bilo v tem obdobju vročeno sodno pisanje, začnejo teči procesni roki prvi naslednji dan, ko se iztečejo sodne počitnice. Vlaganje zemljiškoknjižnih predlogov ter vlaganje predlogov za izvršbo preko COVLa bo potekalo nemoteno, vendar sklepi strankam ne bodo vročani (razen v zadevah zavarovanja). Čas uradnih ur na sodiščih ostaja nespremenjen.
( kein Wunder, dass nix weiter geht? )

http://www.sodisce.si/okrapi/objave/2013071116023472/" onclick="window.open(this.href);return false;

ps. :spinnt:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2013 23 18:50

Re: EMŠO - Welcher Jugo dachte sich so was aus?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:EMŠO - Welcher Jugo dachte sich so was aus?
:totlach:
Bei mir ist zwischen meinem Geburtsmonat und -Jahr noch eine Ziffer (dreistellige Jahreszahl) und nach der Jahresangabe kommen noch 6 Ziffern. (Übrigens beginnt sie bei mir mit 50 :multijump: ) Eigentlich müssten dann doch genügend Ziffern da sein für mehr als 100 Jahre? :gruebel:
Wobei ich sagen muss, die EMŠO geht ja noch. Die steht wenigstens auf den Personendokumenten. Viel schlimmer finde ich die bescheuerte Steuernummer. Man steht nichts ahnend bei Carglas in LJ und lässt einen Steinschlag ausbessern. Die nette Dame macht die Rechnung fertig (in Slowenien kann Carglas nicht mit der deutschen Versicherung direkt abrechnen) und frägt quasi aus dem Nichts nach der slowenischen Steuernummer. Ich habe diese, aber wie die lautet? :keine_ahnung: Noch nie gebraucht. Letztendlich ging es dann doch ohne. Weiß der Teufel wofür die das brauchen. Wenn ich nun ein unbedarfter Ausländer wäre, was soll der machen?

Das mit den "Gerichtsferien" gibt es aber auch in anderen Ländern. So schlecht finde ich es gar nicht, weil dann wenigstens alle Richter auf einmal weg sind und ansonsten auch alle im Regelfall da sind. Natürlich sind auch in den Ferien Richter da, denn auch in dem Zeitraum müssen Richter entsprechende Anträge und Beschlüsse, die nicht verschiebbar sind, prüfen und ggf. zustimmen. Nur reguläre Verhandlungen finden eben nicht statt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2013 24 20:27

Re: EMŠO - Welcher Jugo dachte sich so was aus?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die 6 Zahlen sind logarythmisch codiert;
die 3er Konstellation ist schon interessant...wie mit den amerikanischen Bar-Codes, die demnächst mal aus gehe, weil
zu wenig digits gewählt.
( Mathe 6, setzen ) Hätte man da nicht eine 4-stellige Jahreszahl nehmen können, wie um dem ganzen Globus eigentlich üblich?
Warum eine dreistellige Jahreszahl? Der Gerichtsmagistratler, extra für die EMSO angestellt...konnte es mir auch nicht
erklären - muss wohl so eine serbische Schnappsidee gewesen seinß



ja, ja die Spanier haben auch ihre Siesta; da ist von 11 bis um 16 Uhr auf der Behörde auch tote Hose, wie in Griechenland.
Und bei den Temperaturen raucht eh der Schädel, da ist Baden notwendiger oder Beinpflege auf der Couch.
Mich belustigte nur die Formulierung: Gerichtsferien. Eine Notbesetzung ist immer am Start, eh klar.
Dennoch geht es dort arschlahm zu; der Amtschimmel halt.

Die Dačna stv. organisieren...ein elendes Unterfangen. Hier bekommt man die tax-Nr. postal zugesendet. Dort muss man
regelrecht hinterherlaufen?

CocaCola heisst jetzt Mačka:
Bild

Beamtenmikado: wer sich zuerst bewegt...hat schon verloren!
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast