Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Auch für Kunstbanausen

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2013 01 22:04

Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Als ich mich letztens auf dem slowenischen Konsulat in München herumtrieb, kam mir ein Flyer vom slowenischen Kulturverein Lipa in München unter die Augen, während ich darauf wartete, dass die Landsfrau vor mir endlich ihre Telefonnummer herausfand, um diese der stellvertretenden Konsulin mitzuteilen.
Lipa lädt zum St. Martinsfest in München ein. :akkordeon:

Genaueres hier: http://skdlipa.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auftreten wird diese Gruppe: http://www.mladiodmev.si/" onclick="window.open(this.href);return false; :guitar:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 03 18:47

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

die spielen auf....

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 03 20:53

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von mimmi

Da ich hier in Deutschland aufgewachsen bin, verbinde ich das Martinsfest mit Kindern, Laternen, Bonbons, Weckmännern, St Martin auf dem Pferd, seinen Mantel mit den armen Bettler teilend.
Vor ein paar Jahren war hier in der Gegend auch ein Slo. Marinsfest. Ich hab´mir nichts dabei gedacht, aber ein Martinszug war´s nicht. Man hat mir damals erzählt, dass
man früher zu Martinovo von Haus zu Haus gezogen war um den ,,neuenWein,, der Nachbarn zu probieren. Ich liebe slov. Veselicas. :wink:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 03 20:58

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von Tom

Wir waren zum Martinsfest auch nie in SLO. Vielleicht holen wir das aber mal nach, jetzt wo unser Sohn Erwachsen ist. :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 03 22:05

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben:Da ich hier in Deutschland aufgewachsen bin, verbinde ich das Martinsfest mit Kindern, Laternen, Bonbons, Weckmännern, St Martin auf dem Pferd, seinen Mantel mit den armen Bettler teilend.
Wir sind immer nur zum Umzug, weil es dort immer so lecker Lebkuchen gab, die bockhart waren aber sehr gut schmeckten.

da stopfte man sich damt die Taschen, so viel man tragen konnte. Ulmetten von Weiss, hießen die...Lecker :essenbereit: :essenbereit:
Bild
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 04 20:30

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von Tom

Lebkuchen aha.... Mal ein Tipp.

Ab zum Max Weiss Werksverkauf

Junkersstr. 6
89231 Neu-Ulm

Öffnungszeiten:
Januar bis September:
Montag - Freitag: 7 - 16 Uhr
Oktober bis Dezember:
Montag - Freitag: 7 - 18.30 Uhr
Samstag: 9 - 14 Uhr

Bild :nicken:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 04 22:59

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von mimmi

Jetzt wird´s aber komisch. :wink: Lebkuchen gehört doch zu Weihnachten. Ist eh schlimm genug jetzt schon an den schönen leckeren Weihnachtsleckereien in den Läden vorbei zu gehen. Die haben ja schon seit September leckere Weihnachtsleckereien in den Läden. Aber ich bleibe standhaft bis zum Advent. :nicken: Zum Glück ist schon November, nicht mehr lange, dann kommt die Adventszeit. Vielleicht soll ich doch schon morgen Lebkuchen kaufen ? :schwindlig:

Und zum Martinszug-. Mein Kind ist zwar schon aus dem Alter raus, aber wir werden trotzdem auf den Zug hier in der Nachbarschaft gehen, zwar nicht mitgehen, aber da werde ich meinen ersten Glühwein am Martinsfeuer, in diesem Jahr trinken, während St. Martin seinen Mantel teilt . Es sei denn es regnet. Dann nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2013 05 00:01

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von MOMO

hinund her mit dem Essen...Essen liegt im Ruhrgebiet...also weit weg von Slowenien.... :totlach:

11.November...hier zählt das "gans" klar als Tag des Weines... :wink: :wink: ..und da kann mir niemand ein Č für ein Š vormachen...
Fleisch ja...aber man muß das als ganses sehen...
eh es zu kompliziert wird, überlasse ich euch die interpretation... :shock:
lebkuchen zum Martinsfest...ist wie Weißbier beim Westfalenderby... :spinnt:
momo
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 05 13:33

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von mimmi

Wisst ihr eigentlich warum die Gänse St. Marin dran glauben müssen ?

Da soll es ja mehrere Geschichten dazu geben.
Ich kenne die.
Als St. Marin zum Bischoff ( oder war es zum Papst ? :hae: ) ernannt werden sollte, wollte der das gar nicht. Und weil er das nicht wollte hat er sich zu verstecken versucht. Dummerweise im Gänsestall.
Die (die Gänse) waren so aufgebracht weil jemand im Stall war, und wie Gänse dann sind, fing ein schreckliches Getöse und geschnatter an. Die Leute hörten das, gingen gucken und haben St. Martin dann gefunden. Der hat natürlich den Gänsen die Schuld gegeben das die Leute ihn fanden, und hat diese dann alle zum Gänsebraten gemacht.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 06 18:26

Re: Lipa München veranstaltet St. Martinsfest

Ungelesener Beitrag von Tom

MOMO hat geschrieben:hinund her mit dem Essen...Essen liegt im Ruhrgebiet...also weit weg von Slowenien.... :totlach:

11.November...hier zählt das "gans" klar als Tag des Weines... :wink: :wink: ..und da kann mir niemand ein Č für ein Š vormachen...
Fleisch ja...aber man muß das als ganses sehen...
eh es zu kompliziert wird, überlasse ich euch die interpretation... :shock:
lebkuchen zum Martinsfest...ist wie Weißbier beim Westfalenderby... :spinnt:
momo
:ueberleg: Habs jetzt dreiundvierzig mal gelesen. Waa ahhhs willest du tamitt sagga ? :keine_ahnung: Momo scheint schon den Slivo zu probieren. :totlach:
mimmi hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich warum die Gänse St. Marin dran glauben müssen ?

Da soll es ja mehrere Geschichten dazu geben.
Ich kenne die.
Als St. Marin .... bla ..bla.. blaaaa.....
Die einzig wahre Geschichte: Es tat sich hervor, die Gans ward beim Kaufmanne zum Aktionpreise angepreist. Der gute Martin ritt hinfort, um einen dieser Aktionsvögel zu ergattern. Als kam er zu dem Laden, er musste seinen Mantel teilen, um den Vogel einzupacken. Das Pferde mit ihm durchgegangen, die Leut auf die Seite sprangen, er zurück im Galopp an die Feuerstell´. Fertig die Gans.. gell. :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste