23 Jahre Unabhängigkeit!

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2013 26 10:05

23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Heute vor 23 Jahren stand das Endergebnis der Volksbefragung über die Unabhängigkeit Sloweniens fest. Damals hatten sich 93,2% aller Wahlberechtigten an der Befragung beteiligt, wovon 95% dafür stimmten. Legt man das Ergebnis auf 100% aller Stimmberechtigten um, haben sich 88,5% für die Unabhängigkeit Sloweniens entschieden.

Die formale Unabhängigkeit, wie wir alle wissen, erfolgte dann am 25. Juni 1991. Die Unabhängigkeitserklärung kann hier nachgelesen werden.

:slowenien: :fireworks: :slowenien:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2013 26 11:11

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Tom

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Es war eine Zeit des Umbruchs .
Unglaublich. Toll
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 29 17:49

Re: 25 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

:silvester56:
Unabhängigkeit? mit viel Glück...

so ging es los:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Dez 2013 29 22:34

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Slowene93

aahh Ich liebe diese Doku
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Partybreaker
Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2014 20:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2014 30 21:06

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Partybreaker

Kann schon verstehen dass Slowenien unabhängig werden wollte,in so einem Jugoslawien würde auch ich nicht mehr leben wollen.Entweder Milosevic hätte der Vojvodina und dem Kosovo wieder den Autonomiestatus wieder zurückgegeben,oder er hätte den Vorschlag Sloweniens,aus Jugoslawien eine Konföderation zu machen,annehmen sollen.Alles begann mit dem Kosovo...und der 10-tage"krieg" in Slowenien war auch nicht gewolllt,von seiten Jugoslawiens,man wollte nur an die Grenzen.Dennoch frage ich mich wer den Befehl gegeben hat dass die JNA durch Slowenien darf..Oh ja,der Kampf um Titos Erbe,Super Doku.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2014 30 21:25

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von MOMO

Partybreaker hat geschrieben:.Entweder Milosevic hätte der Vojvodina und dem Kosovo wieder den Autonomiestatus wieder zurückgegeben,oder er hätte den Vorschlag Sloweniens,aus Jugoslawien eine Konföderation zu machen,annehmen sollen.
Das hätte den Lauf der Zeit nicht aufgehalten. Jugoslawien war nicht zu halten gewesen. Was hätten die Zugeständnisse gebracht? nur eine Frist. Es kam so, wie es kommen mußte...sollte... :wink:
lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2014 01 19:42

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Tom

War der Vorschlag einer Konföderation, seitens Sloweniens, vielleicht eher ein erster Schritt/ Versuch hin, zu der kompletten Unabhängigkeit von heute ?
Ich bezweifle auch, das diese Form des Staatenbundes, bei dem Völkermix lange gut gegangen wäre.
Für Slowenien gab es nur diese eine Option.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Nacek
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mär 2012 12:53
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Bensheim
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Aruba
Feb 2014 06 19:56

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Nacek

Ich hab ein Video gesehen auf dem die Hauptversammlung der Partei in Yugoslavien zu sehen war in der die Serbischen Delegierten sämtliche Anträge der Slovenischen Delegation abgelehnt hatten.(Das muss so 1989 gewesen sein)
Zum Ende hin beklatschten sich die Antragsgegner und man konnte ein lachen bei den folgenden Ablehnungen hören.
Ich weiss jetzt nicht ob es nach dem 16 oder nach dem 24 abgelehnten Antrag der Slovenischen Delegation zu Eklat kam, aber die Serbischen Verträter meinten das das verhalten der Slovenen kindisch sei, wenn sie damit drohen die Versamlung zu verlassen und damit diese so auch zum scheitern zu bringen. Denn die Kroatischen Vertreter haben den Serbischen Delegierten klar zu verstehen gegeben das auch sie die Versammlung verlassen würden wenn dies die Slovenen tun.
Somit gäbe es ja dann auch keine Beschlussfähigkeit.

Ich bin 1979 geboren und habe nie ein schlechtes Wort von meinen Eltern über irgendeine andere Nation im Yugoslavischen Bund gehört.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wer kann mir erklären wieso sie so eine abneigung gegen die Slovenischen Vorschläge hatten und woher kam die Freude sie abzulehnen?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2014 06 21:00

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von Tom

Hallo Nacek: Wir haben damals diese Versammlung im TV verfolgt. Es lag eine ungewöhnliche Stimmung in der Luft damals. Die Menschen wußten, dass eine neue Zeit anbrechen wird. Und sie behielten Recht.... :nicken:
Nacek hat geschrieben:
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wer kann mir erklären wieso sie so eine abneigung gegen die Slovenischen Vorschläge hatten und woher kam die Freude sie abzulehnen?
Du meinst sicherlich die Abneigung/ Ablehnung in Belgrad.

Belgrad war natürlich nicht sehr erfreut vom Anliegen der Slowenen. Slowenien (Tourismus und Industrie) und auch Kroatien ( haupts. Tourismus) waren die haupt Geldgeber im ehem. Jugoslawien. Der Rest war, mit kleinen Ausnahmen, Bauernland.Und ( auch wenn es für manchen hart klingen mag, tiefster Balkan)
Ausserdem hat Serbien keinen direkten Zugang zur Adria, den wollten sie unter gar keinen Umständen verlieren. (schau dir mal die Landkarte an)
Bild
Das Glück für Slowenien bestand darin, das Serbien keine Gebietsansprüche an SLO hatte. Somit hatte SLO quasi freie Bahn. Bis auf den 10 Tage- Krieg, wurden die Slowenen vom Krieg weitgehend verschont.
Ich hoffe diese Kurzfassung hilft dir weiter. Du kannst gerne weitere, spezielle Fragen stellen.

:prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2014 06 21:16

Re: 23 Jahre Unabhängigkeit!

Ungelesener Beitrag von MOMO

die Frage ist gut ...sehr gut sogar...und sicher nicht mit 3, 4 Sätzen zu beantworten..
Jugoslawien konnte sich den Austritt nicht leisten! Zuviel Wirtschaftskraft in Slo! Und zuviele Politiker verstrickt in Korruption. Relativ kleines Volk,das man im "Parlament" überstimmen kann. So lief das im Zentralismus...und läuft heute noch so!
Es wird einfach dagegen gestimmt, weil jemand ausschert...und die lachen dann, weil denen haben wir es mal wieder gezeigt... :pfeifend:

das ist meine Kurzzusammenfassung...aber es gibt noch andere, die dir das genauer erläutern!

lg
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste