Ferienhaus herrichten

Die slowenische Wirtschaft betreffend

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 07 21:34

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von mimmi

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Sumava
zu den Grundsteuern kann ich die leider nichts sagen. Ich weiß, meine Eltern hatten auch Stress mit ihren angekauften Grundstücken auf denen jeweils alte Bruchbuden standen.
Ich könnte ja mal fragen....

Aber,
tvoja slovenscina je ze zelo dobra. Bolse ko moja. :wink:

Welchen Dialekt wirst du sprechen ? :lachend:

LG, mimmi
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jan 2015 08 20:39

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Spoštovana Mimmi!

Hvala lepa za pohvalo! Še imam dolg pot pred seboj, ta podobnost z českim jezikom :prost: zapeljeva narediti napaki a pogosto zamenjavam besede :natuerlich: .
Katere bom klepetal :absolvent: narečje? Še nevim. Ker "stanujem" v Sevnici verjetno stajerski :hutzigarre:

Lp Kurt.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 10 18:18

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von mimmi

:smile:

Habe mal geguckt wo Sevinca ist. Wie kommst du in diese Gegend ? Hast du speziell da gesucht, oder bist du zufällig da gelandet ? Ich stelle es mir sehr schwierig vor, ohne das man die Sprache kann/ konnte :wink:, alles zu organisieren.

Wir haben letztes Jahr ein Knöllchen aus Slov. bekommen, und ich muss sagen, auch wenn ich mit der slo. Sprache groß geworden bin, bei den Behörden-Slovenisch habe ich mich richtig schwer getan. Tue ich mich schwer.
,,Schönes,, slovenisch kann ich nicht, deswegen auch die Frage nach deinem Dialekt :wink:

Bin ich zu neugierig.
LG mimmi
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Šumava
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 64
Registriert: 10. Jun 2014 18:31
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort: Swakop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Jan 2015 10 19:53

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Šumava

Hallo Mimmi,

vor drei Jahren sind wir in den Urlaub nach Kroatien gefahren und haben dabei einen Zwischenstopp in der Therme Čatež eingelegt. Dadurch sind wir in Celje von der Autobahn runter und durch Laško gefahren wo gerade das Festival pivo in cvetje :harmonika: aufgebaut wurde. Die Atmosphäre hat mir schon mal sehr gefallen und im Jahr danach waren wir auch auf dem Festival.
"Jugoslawien"-mässig war ich bis dahin relativ uninformiert, Infos lediglich aus den Nahrichten. Der einzige Slowene den ich "kannte" war von klein auf Slavko Avsenik.
Slowenien "in der Praxis" war für mich Liebe auf den ersten Blick :streicheln: . Wunderschöne verschiedene Landschaften mit Anschluss ans Meer, was will man mehr....? Ich komme bisher mit den Leuten gut zurecht, bin aber wahrscheinlich durch meinen derzeitigen Lebensmittelpunkt in Tschechien etwas "vorgebildet" was das Einleben in postsozialistische Kulturen auf dem Gebiet der k.u.k.-Monarchie betrifft. Übrigens sollen die Slowenen ja z.Zt. der Völkerwanderung aus dem Gebiet des heutigen Mähren eingewandert sein. Die Herkunt aus Bayern (katholische Bier-, Knödel- :essenbereit: und Blasmusikkultur) ist DIESBEZÜGLICH :nicken: auch kein Schaden.
Sevnica liegt so zwischen Laško und Čatež und an die Adria sind es zwei Stunden, gut für einen schönen Tagesausflug.
Was die Revovierung angeht wäre ich wohl ohne meine eigenen Leute viel schlechter dran, das ist wahr. Wahr ist aber auch, dass mir der Boštjan vor Ort viel geholfen hat mit Behörden (občina, usw.) und wir uns gut verstehen.
Slowenien kommt mir vor wie meine Heimat zur Jugendzeit in den achtziger Jahren, freundlicher Umgangston, nicht sooo druchgestresst wie "daheim" z.Zt., wobei ich zugeben muss, dass ich wahrscheinlich schon mit einer gewissen rosa Brille runter fahre zur Entspannung. Es fielen im Forum schon Anmerkungen, dass die Freundlichkeit der Slowenen oft "aufgesetzt" ist. Das ist mir aber relativ egal, lieber aufgesetzt freundlich als ehrlich miesepetrig.

Slovenski hočem se naučiti resen, že sem se vpisal v nadaljni tečaj v pomladi. Sploh nisi radovedna, za to tukaj forum je :smile:

Lep pozdrav, Kurt.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 11 20:10

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich selber in Slovenien geboren, aber in Deutschland aufgewachsen könnte mir schwer vorstellen nicht mindestens 1 mal im Jahr in Slov. zu sein. Schon als Kind waren wir mit Familie 1-2 mal im Jahr während der Ferien zum Hausbau da. Viel Baumaterial ist damals über die Jugogrenze geschmuggelt worden. Elektrokabel unter den Rücksitz gewickelt, oder eine blaue Badewanne auf den Autodach. Noch heute erzählen meine Eltern ganz spannende Geschichten. Die blaue Badewanne gibt es übrigens immer noch. Auf der Wiese, für die Viecher.
Vor ein paar Jahren ist mein alter Herr Rentner geworden, und seit der Zeit leben meine Eltern dort auf ihren kleinen Bauernhof. Zur Zeit ist ein Wochenendhaus in arbeit. Eigentlich auch Projekt Wahnsinn, aber das alte Haus was auf den Grundstück stand war sehr baufällig, aber wegen des schönen kleinen Gewölbekellers wollten die es nicht zerfallen lassen, bzw haben das obere Teil abgerissen und neu geziegelt. Weil sie, obwohl ein Haus stand, keine Baugenehmigung hatten, durften die auch noch Strafe zahlen. Sind von irgendjemanden angeschwärzt worden. Mittlerweile bereuen sie dieses Projekt auch, würden es auch auf der Stelle verkaufen, wenn der Preis stimmen würde. Die Grundstückpreise sind aber gerade nicht wirklich hoch.
Zum Glück mag mein Mann, der Anfang der 90érn die ersten Male mit in Slov. war, das Land und Leute auch sehr gerne. (Sonst hätte ich ihn auch nicht geheiratet. .... und wegen der kalten Füße... :lachend: ) Wir sehen aber auch wie sich Land und Leute in dieser Zeit verändert haben.
Ich habe Slovenisch so gelernt.
Meine Eltern haben slov. gesprochen, wir Kinder deutsch geantwortet.
Eine Zeit lang mussten wir 1 mal in der Woche in die slov. Schule, aber ich glaube das hat nicht viel gebracht, weil wir Kinder untereinander deutsch gesprochen haben.
Am besten lernt man die Sprache im Land unter Leuten.
Ist ja auch nicht schlimm, wenn man´s nicht perfekt kann. Ich finde Dialekte ganz toll. Davon mal abgesehen, mein Mann kann auch kein slovenisch. Viele können halt Deutsch in unserer Gegend. Ich muss aber trotzdem oft auf ,, Männermeetings / Sauftouren mit zum übersetzten, obwohl, je länger der Abend, desto besser die Verständigung. Auch ohne mich. :wink: Doofe Männerwitze übersetzten ist nicht lustig. :smile:

Jaz znam samo prlesko. :lachend:

quassel, quassel, quassel,....

so, ich hör jetzt mal auf, sonst wird's ein Roman :wink:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2015 14 01:27

Re: Ferienhaus herrichten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben: Weil sie, obwohl ein Haus stand, keine Baugenehmigung hatten, durften die auch noch Strafe zahlen. Sind von irgendjemanden angeschwärzt worden. Mittlerweile bereuen sie dieses Projekt auch, würden es auch auf der Stelle verkaufen, wenn der Preis stimmen würde. Die Grundstückpreise sind aber gerade nicht wirklich hoch.
:
:smile: vermutlich ein sozialneidiger Verwandter? oder gleich eine ganze Gruppe?
tja, so ist es halt, mit den Sozialneidern dort und von Denen, gibt es immer mehr, leider ( war mal lockerer, aber lange her )

Die Preise sind aktuell im Keller und oft müssen Grundstücke zum 1/3-tel Markpreis verkauft werden, weil keine Nachfrage besteht.
Auch erhält man von Baumeistern kaum schrifltiche Angebote, Leistungsverzeichnisse, usw.
Dort etwas bauen ist eher madig, wenn man sich die Gebaren von den lokalen Fachleuten dort anschaut. Da hilft auch nichts,
wenn die technisch was können. Betriebswirtschaftlich eher recht geschlampert, das Ganze.

Zum Einen ist das Immobilienrecht nicht im Standard-Bürgerlichem geregelt, das es für Immobilien Individual-Gesetze gibt.
Oft recht verwirrend, wenn lt. Pazellennummer die Hypothek nicht offeriert wird, aber via ID.
Dort kauft man oft die Katze im Sack und steht danach DA, VIDOOF, wenn man so einen schmierigen Advokaten erwischt,
oder einen komischen Notar.

Am Besten, man nimmt einen Generalbauunternehmer wie Lumar und bezahlt am Ende für ein Passivhaus rund 250 - 450 T euro,
oder man baut selber mit YTONG :smile:
www.ytong.si
Da kann man dann selber mit mauern, mörteln, zementieren, bohren, dübeln, Eisen binden, Beton rütteln...
Mit 50iger Ytong = Passivhausstandard im 15 kW-Bereich p. m2 ist mal eine Hausnummer. Baumaterial gibt es ab 22.000 euro,
excl. den Baunebenkosten, welche noch dazu kommen.

Im Immobilienbereich werden seit der Wirtschaftskrise Mondpreise für alte Bruchbuden verlangt, welche kein Normaler freiwillig bezahlt - leider auch in Aussenbereichen, Waldrandlagen, Dörfern ohne Infrastruktur....

Kommt da der Zigeuner, Kroat, Ungar oder Serb aus dem Wald heran ge-prescherdd...ist irgendwann mal dein Dampfstahler, Flachbild-TV, Notebook ...weg und paar Scheiben defekt ?
( daher wird man sich dort nicht groß breit machen, wg. Diebstähle, Einbrüchen, Überfällen, usw. ) Zu große und wachsende
Kriminalität.
Da helfen auch keine sozialneidigen Nachbarn und Kamera + Alarmanlagensysteme mit Selbstschuss und Strom auf Türschnallen usw.
fern gesteuert.
Da besser über ebay paar Nächte im Kempinski / 5Sterne steigern, ist sicherer.

Zahlreiche Immobilien stehen schon seit mehreren Jahren in den Angeboten....kauft aber kein Mensch...
In Kroatien kaum besser, eher noch schlechter, weil Gebaren wie in Zimbabweh oder belgisch Kongo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast