Kein Rücktritt nach Alkoholfahrt?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2016 12 22:33

Kein Rücktritt nach Alkoholfahrt?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Boštjan Trilar ist der Bürgermeister von Kranj (37.373 Einwohner). Für slowenische Verhältnisse ist Kranj alles andere als ein Dorf, wo auch mal derjenige Bürgermeister wird, der sich am langsamsten weggeduckt hat. :deckung:

Am Mittwoch verursachte dieser Bürgermeister alkoholisiert einen Verkehrsunfall mit seinem Dienstwagen. Dessen nicht genug, soll er auch noch versucht haben zu verheimlichen, wer das Fahrzeug führte, indem er seine Partnerin (Beamtin der Stadt) rief und gegenüber der Polizei vorgab, dass nicht er gefahren sei. Sein Pech ist allerdings, dass er auf nüchterne Polizisten traf, die Forensiker zur Beweissicherung holten. Da er sich bei dem Unfall verletzte und die Partnerin natürlich nicht, wird diese Lüge nicht schwer zu beweisen sein. Er lehnte es auch ab, einen Alkoholtest vor Ort zu machen, was natürlich auch sein Recht ist und weshalb er zur Blutentnahme musste. Wie es bei Personen so ist, die längst vom Boden abgehoben sind, soll er sich auch noch sehr arrogant und unhöflich gegenüber der Polizei und den Sanitätern gezeigt haben.

Was mich verwundert, heute entschuldigt sich der Brave und lehnt gleichzeitig einen Rücktritt ab. Zum Unfall selber sagte er überhaupt nichts. Schon alleine wie er sich am Ort des Geschehens verhalten haben soll, zeugt davon, dass er charakterlich völlig ungeeignet ist, ein öffentliches Amt zu bekleiden. Ebenso seltsam ist, dass die Mehrheit des Stadtrates nicht sofort seinen Rücktritt forderte. Noch dazu ist einer der Koalitionspartner der Direktor des Amtes für Sicherheit im Verkehr. Seine Koalition empfahl ihm 2 Wochen freiwillige, gemeinnützige Arbeit im Bereich der Verkehrssicherheit und will in 2 Monaten nochmal darüber beraten. :totlach:

Selbst ohne Unfall kann ich mir nicht vorstellen, dass in Deutschland jemand Oberbürgermeister bleiben könnte, wenn er alkoholisiert Auto gefahren ist. Von seinem Verhalten vor Ort ganz zu schweigen. Manchmal ist Slowenien eben doch einfach nur Balkan.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Feb 2016 14 20:39

Re: Kein Rücktritt nach Alkoholfahrt?

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben: Sein Pech ist allerdings, dass er auf nüchterne Polizisten traf, die Forensiker zur Beweissicherung holten.
:totlach: :totlach: was für ein Unglück.... :totlach: :totlach:



France Prešeren hat geschrieben: Wie es bei Personen so ist, die längst vom Boden abgehoben sind, soll er sich auch noch sehr arrogant und unhöflich gegenüber der Polizei und den Sanitätern gezeigt haben.

Was mich verwundert, heute entschuldigt sich der Brave und lehnt gleichzeitig einen Rücktritt ab. Zum Unfall selber sagte er überhaupt nichts. Schon alleine wie er sich am Ort des Geschehens verhalten haben soll, zeugt davon, dass er charakterlich völlig ungeeignet ist, ein öffentliches Amt zu bekleiden. Ebenso seltsam ist, dass die Mehrheit des Stadtrates nicht sofort seinen Rücktritt forderte. .....
Nun, der Stadtrat wird wohl froh sein überhaupt einen BM zu haben. Denn, wie sagtest Du oben.. "Für slowenische Verhältnisse ist Kranj alles andere als ein Dorf, wo auch mal derjenige Bürgermeister wird, der sich am langsamsten weggeduckt hat."

:lolwackel:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2016 15 21:46

Re: Kein Rücktritt nach Alkoholfahrt?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Die NSi und die Desus sind nun aus der Koalition ausgetreten. Eine Mehrheit im Rat hat der BM dadurch nicht mehr. Dennoch will er bislang nicht zurücktreten, weil angeblich sonst zu viele Projekte nicht vorwärts gehen würden. Fakt ist aber auch, wenn die anderen Parteien die Zusammenarbeit verweigern, wird es noch viel länger dauern.

Es gibt keine politische Möglichkeit, anhand eines Misstrauensvotums den Bürgermeister zu stürzen.

Ich verstehe es einfach nicht, dass so viele Politiker an ihren Posten kleben, wie Kaugummi im Haar eines Altdeutschen Schäferhundes.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste