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Die slowenische Wirtschaft betreffend

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robbie-tobbie
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Dez 2016 19 07:13

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Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

posteo hat geschrieben:Adria gibt 7 Jahre Garantie......
Bist Du Dir sicher, dass die Garantie auf´s gesamte Fahrzeug gewährt wird? Oder handelt es sich dabei nur um eine Dichtigkeitsgarantie, die an Bedingungen gebunden ist (jährliche Dichtigkeitsprüfung = zusätzliche Kosten)? Letzteres wird ja mittlerweile von (fast) allen Herstellern angeboten, bei unserer Kiste z.B. 5 Jahre. Prüfung kostet jährlich um 100€. Und wenn die nicht eingehalten wird, gibt´s auch keinen Cent, wenn´s plötzlich reinregnet oder Dich der Schimmel beim Einsteigen anspringt.
Viele Grüße, Robert

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MOMO
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Dez 2016 19 20:02

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Ungelesener Beitrag von MOMO

posteo weiß alles... :weihnachtsmann: :weihnachtsmann: :weihnachtsmann:

nein im ernst handelt es sich nur um dir Dichtheitsgarantie.....die muß aber auch jedes Jahr bezahlt werden.... (posteo weiß sicher, was sowas kostet) er kann ja lesen... :lachend: :lachend: :lachend:

ich liebe solche Kommentare.....irgendwo was gelesen...oder gehört...beim 4. bekommt man sogar auf den FIAT 7 Jahre Garantie.... :totlach: :totlach: :totlach:
wann geht nun endlich mal die Welt unter, posteo??

lg
MOMO
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Dez 2016 19 20:15

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Ungelesener Beitrag von MOMO

Adria baut wirklich gute Reisemoble....also preis-leistungsverhältnis...da sind die Deutschen nicht besser....nur beim Gewicht hapert es noch...ich würde aber einem Adria jedem Italier vorziehen...
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robbie-tobbie
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Dez 2016 20 07:27

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Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

MOMO hat geschrieben:nur beim Gewicht hapert es noch...
Ja, die Dinger sind leider wirklich ziemlich schwer. Hatten vor 2 Jahren mit einem Teilintegrierten (Matrix 680SP, nicht den Access) geliebäugelt, das Teil wog allerdings leer schon über 3,1t. Keine reelle Chance, so ein Ding mit 3,5t-Zulassung zu bewegen. Es sei denn, jeder nimmt nur 2 Paar Unterhosen mit :wink:
Unser jetziges (6,99m lang, TI, fast gleicher Grundriss) wiegt keine 2,8t.
Viele Grüße, Robert

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Dez 2016 20 09:54

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

robbie-tobbie hat geschrieben: Gerade das macht mir ja Sorgen. ADRIA ist mittlerweile durchaus bekannt für gute bis sehr gute Qualität. Nicht umsonst konnten sie sich bisher im eher mittelpreisigen (und am meisten umkämpften) Segment sehr gut gegen andere, deutlich stärkere Konkurrenten behaupten. Man denke da alleine an die Hymer-Group,...
Adria ist dieses Jahr schon ausgebucht; d.h. für 2017 ist nichts mehr bestellbar...es wird teilweise schon für Auslieferungen in 2018 gearbeitet.
Aber sich da einen Wohnwagen ab 15.000 $ sich anschaffen ?
Händler-Garantieerweiterung(Händler-AGB) + Dichtigkeitsprüfungen kosten noch mal knapp 2.000 $ extra.
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Dez 2016 22 19:04

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Adria gewährt 7 Jahre Garantie....
..Hymer 5 Jahre
Ist der Hymer im 6.-ten Jahr un-dicht....ist er dann gleich paar tausend Euro weniger wert. Daher Adria kaufen - dann ruhiges
Gewissen; sonst Schlafstörungen programmiert?
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MOMO
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Dez 2016 22 21:14

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Ungelesener Beitrag von MOMO

aua....so ein zweifelhaft... :totlach: :totlach: :totlach:
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Dez 2016 29 13:23

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Private Häuselbauer haften für Lohndumping

Mit Jänner 2017 treten neue Regelungen in Kraft. Dann können sich aus der EU nach Österreich entsandte Bauarbeiter für Bezahlung unter dem Kollektivvertrag auch am Bauherrn schadlos halten.

28.12.2016 | 09:53 | (DiePresse.com)

Aus dem EU-Ausland nach Österreich entsandte Arbeitnehmer, die hier Bauarbeiten erbringen, können sich künftig am Bauherrn schadlos halten und müssen sich nicht auf einen oft mühsamen Rechtsstreit mit ihrem eigenen Arbeitgeber einlassen. Das sehen ab 1. Jänner 2017 geltende neue Haftungsbestimmungen für den Baubereich vor, konkret die erweiterte Auftraggeberhaftung.

.....

Kampf gegen unseriöse Firmen

Private Häuslbauer kann diese Haftung ebenso wie kommerzielle Bau-Auftraggeber treffen - sofern sie das geplante Lohn- und Sozialdumping erkennen mussten. Argumentiert ein Bauherr also, er habe eine bestimmte ausländische Firma, die weder über Sitz noch Niederlassung in Österreich verfügt, beauftragt, weil sie halb so teuer angeboten hat wie eine inländische, wird er sich schwerlich herausreden können. Macht er dagegen geltend, er habe den Auftrag wegen einer besseren Leistungsfrist vergeben oder weil der betreffende ausländische Unternehmer schon beim Nachbarn gut gearbeitet habe, wird dies wohl durchgehen.

Ziel der neuen Haftungsbestimmungen für den Baubereich, die mit dem ab Anfang 2017 geltenden neuen Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz (LSD-BG) in Kraft treten, ist es, "unseriöse" Firmen möglichst rasch vom Markt zu bringen. "Es soll primär eine Wettbewerbsverzerrung hintangehalten werden", heißt es von der Standesvertretung, der Bauinnung.
Slowenen führen Ranking an

Slowenische Entsender sind in Österreich aktuell die "schwärzesten Schafe", was Verdachtsfälle auf Unterentlohnung betrifft - damit hat das südliche Land den östlichen Nachbarn Ungarn abgelöst. Von Jänner bis November entfielen allein rund 39 Prozent der Verdachtsfälle auf das Sitzland Slowenien, 21 Prozent auf Ungarn, geht aus Baustellen-Kontrolldaten der BUAK hervor, die der APA im Detail vorliegen. Danach folgen die Slowakei, Österreich und etwas abgeschlagen Polen vor einigen weiteren Nationalitäten.

"Die Slowenen haben damit mittlerweile ein Problem, ihre Leistungen in Österreich zu vermarkten. Und für österreichische Auftraggeber bleibt ein Restrisiko", sagte ein Branchenexperte unter Bezug auf die Kontrolldaten. Bei den ausländischen erwies sich fast jede zweite Firma als Lohndumping-Verdachtsfall, bei den inländischen nicht einmal jede hundertste.

Beschwerde bei EU-Kommission

Proteste slowenischer Firmen - wie erst kürzlich - oder auch von anderen ausländischen Unternehmen, sie würden zu streng und ungerecht behandelt, können Experten nicht nachvollziehen. Denn bei uns beschäftigte "Österreicher" - inklusive der Beschäftigten von einem ausländischen Betrieb mit einem Sitz oder einer Betriebsstätte hier - hätten durch andere Gesetze "ein umfassendes Rechtsschutzpaket, um ihr Entgelt zu bekommen".

Mehr als hundert slowenische Unternehmen, die in Österreich Dienstleistungen erbringen, haben bei der EU-Kommission eine Beschwerde gegen das neue österreichische Gesetz zur Bekämpfung von Lohn- und Sozialdumping eingereicht, wie Mitte Dezember bekannt wurde. Sie meinen, dass das Gesetz gegen EU-Recht verstößt, weil es ausländische Unternehmen diskriminiere.

(APA)
http://diepresse.com/home/wirtschaft/re ... ern.portal


Tschechien sucht Käufer für slowenische Papierfabrik

Der defizitären slowenischen Papierfabrik Vipap Videm droht die Pleite. Sie gehört dem tschechischen Staat.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/un ... ern.portal
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Jan 2017 12 07:57

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Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Der Verkauf von ADRIA geht in die nächste Runde... deutliches Interesse hat die TRIGANO-Gruppe gezeigt:

http://www.trigano-finance.com/en/finance/cp.asp?id=548

Wenn ADRIA tatsächlich von TRIGANO übernommen werden sollte, gäbe es - abgesehen von ein paar Individual-Ausbauern und Nischen-Anbietern - in Europa eigentlich nur noch die TRIGANO-Gruppe und die Hymer AG.
Viele Grüße, Robert

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Jan 2017 12 22:38

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Ungelesener Beitrag von MOMO

es gibt noch andere. Trigano ist. ein ....
aber ich darf nicht mehr schreiben
:wink: :wink: :wink:

lg momo
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Jan 2017 13 10:01

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Männerhaarschnitt in Polen und Ungarn ...3 x so teuer, vs. Slowenien

Besonders günstig seien arbeitsintensive Dienstleistungen. So koste ein Männerhaarschnitt in Polen 4,10 Euro und in Ungarn 5,90 Euro. Im Euro-Land Slowenien hingegen belaufen sich die Kosten für einen solchen Haarschnitt auf etwa 15 Euro - „da wohlhabendere Länder ein höheres Preisniveau aufweisen“.

WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN
Großes West-Ost-Gefälle bei Kaufkraft in Europa

Die Kaufkraft und die Lebenshaltungskosten unterschieden sich in Europa deutlich. Während es in Osteuropa für Einwohner und Urlauber eher günstig ist, muss man im Westen für gleiche Leistung häufig deutlich mehr zahlen.

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 85046.html

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Ausgewählte Großprojekte in Slowenien

Projektbezeichnung Investitionssumme (in Mio. Euro) Projektstand Anmerkung
Kernkraftwerk Krsko, 1) Laufzeitverlängerung bis 2043; 2) neuer Block 1) 218; 2) 3.000 bis 5.000 1) in Durchführung, geplanter Abschluss: 2018; 2) in Planung, Projekt umstritten GEN Energija, http://www.gen-energija.si

Bau von zehn neunen Wasserkraftwerke am mittleren Lauf der Save 1.300 bis 1.500 In Planung; Gesamtleistung: 330 MW; Netzanschluss von Suhodol, Trbovlje und Renke bis 2020; Finanzierungsprobleme Holding Slovenske elektrarne (HSE), http://www.hse.si; GEN Energija, http://www.gen-energija.si;

Zwei Wasserkraftwerke am unteren Lauf der Save (Brezice u. Mokrice) 460 Brezice im Bau, Fertigstellung: 2017; Mokrice: in Planung, Finanzierungsengpässe Hidroelektrarne na Spodnji Savi,(HESS), http://www.he-ss.si

Modernisierung und Ausbau der Bahninfrastruktur 2.300 (2016 bis 2022); wichtigstes Projekt Divaca-Koper: 1.400 1) Koper-Divaca: in Planung, Vorhaben hoch umstritten, Finanzierung offen, Bewerbung um Mittel der Connecting Europe Fazilität (CEF), eventuell PPP-Modell; 2) 2017 Ausschreibungen für die Modernisierung des Bahnknotenpunktes Pragersko und der Bahnstrecke Maribor-Sentilj Ministerium für Infrastruktur, http://www.mzi.gov.si; Direktion für Infrastruktur, http://www.di.gov.si

Hafen Koper - Ausbau der Infrastruktur und Umschlagkapazitäten 290 (2016 bis 2020) Entwicklungsprogramm für den Hafen 2016 bis 2020 von der Regierung beschlossen; Ausbau des neuen Containerterminals (Kai 3) von der Realisierung des Divaca-Koper-Bahnprojekts abhängig Luka Koper; http://www.luka-kp.si; Ministerium für Infrastruktur, http://www.mzi.gov.si

1) Autobahnbau: zweite Röhre im Karawankentunnel (zusammen mit Österreich); 2) Nord-Süd-Schnellstraße (sogenannte dritte Achse) 1) 312 (slowenischer Teil 150); 2) 2.050 1) CEF-Mittel für die Ausarbeitung der Projektunterlagen; geplanter Baubeginn 2018; 2) Planung; Finanzierung offen; eventuell kleinerer Projektumfang DARS; http://www.dars.si

Gaspipeline: 1) Verbindungspipeline nach Ungarn: Kidricevo-Lendava/Pince; 2) Interkonnektoren mit Kroatien: Rogatec-Zabok und Kalce-Jelsane (Anbindung an das künftige LNG-Terminal in Omisalj) 1) 90; 2) k. A. 1) Machbarkeitsstudie mit CEF-Kofinanzierung; 2) Absichtserklärung Plinovodi, http://www.plinovodi.si

Quellen: Recherchen von Germany Trade & Invest; Pressemeldungen
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/ ... 92464.html
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