Seite 1 von 2

Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 21. Jun 2009 00:02
von Tom
Gibt es in Slowenien eigentlich auch eine ( odere mehrere) staatliche Subventionen, um der Krise entgegenzuwirken?

Bspl. Abwrackprämie + Herstellerprämie bei Neuwagenkauf.

Heben uns ein Angebot machen lassen für nen Golf. Sagenhafte 6000 € Nachlass, bei Top Ausstattung.
Der Verkäufer meinte, die Autos gehen weg wie geschnitten Brot.

Wie sieht das in SLO aus?


Gruß
Tom

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 23. Jun 2009 17:22
von France Prešeren
Vergangenes Jahr war das Thema mehrfach im Gespräch mit 1000€ Zuschuss oder so beim Neuwagenkauf. Ansonsten gab es auch ein Konjunkturprogramm, wobei ich da nicht mehr genau weiß wieviel es war. Es wurden diverse Baumaßnahmen im Bezug auf Straßenbau, Renovierungen von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen vorgezogen. Bin gerade nicht up to date, doch die letzten mir bekannten Arbeitsmarktzahlen ließen einen leichten Silberstreif am Horizont erkennen.
Wobei manch einer in SLO schon meinte, wenn das die Weltwirtschaftskrise ist, dann kann die ruhig noch etwas andauern. Denen geht es wohl momentan besonders gut. Es trifft also auch in SLO nicht jeden.

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 19. Jul 2009 19:24
von France Prešeren
Wie überall, werden auch in SLO die Banken "subventioniert", wenn auch "nur" über Staatsgarantien.
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/108221/ hat geschrieben:NLB holt sich Anleihe
Die slowenische Großbank Nova Ljubljanska banka (NLB) hat über eine vom Staat garantierte Anleihe 1,5 Milliarden Euro von Investoren eingesammelt. Die Nachfrage der Investoren nach der Anleihe sei groß: Insgesamt seien Orders über 2 Milliarden Euro eingegangen.
Investoren aus ganz Europa
Fast die Hälfte der Emission wurde an die Banken verkauft. Die Anleihe habe Investoren aus ganz Europa angezogen - die meisten (33 Prozent) aus Deutschland. Dahinter folgten österreichische Investoren (14 Prozent), hieß es. Die Anleihe hat eine Laufzeit von drei Jahren. Sie ist mit einem Kupon von 3,25 Prozent und einem Renditeaufschlag von 105 Basispunkten über Swapmitte ausgestattet. Der Bond, der von den Ratingagenturen Moody's mit Aa2 und von Fitch mit AA eingestuft wird, wird an der Börse Luxemburg notieren.
Das große Interesse an diesem "Kredit" zeigt wohl auch, dass man gerne in Slowenien investiert und man anscheinend Vertrauen hat sowohl in die Bank als auch in den Staat. Dass die größten Investitionen aus D und A kommen, ist für mich ein gutes Zeichen.

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 21. Jul 2009 01:59
von Benutzer 989 gelöscht
France Prešeren hat geschrieben: Das große Interesse an diesem "Kredit" zeigt wohl auch, dass man gerne in Slowenien investiert und man anscheinend Vertrauen hat sowohl in die Bank als auch in den Staat. Dass die größten Investitionen aus D und A kommen, ist für mich ein gutes Zeichen.
Bild

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 24. Jul 2009 01:17
von France Prešeren
Da haben wir doch mal eine aktuelle und exakte Subventionsangabe.
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/108455/ hat geschrieben:Der französische Automobilhersteller Renault bekommt vom slowenischen Staat eine Subvention in der Höhe von 14,3 Millionen Euro für die Entwicklung eines neuen Modells, das in slowenischer Renault-Fabrik Revoz in Novo Mesto gebaut werden soll.
[...]
Der slowenische Staat hat den Medienberichten zufolge dem slowenischen Renault-Werk zwischen 2005 und 2008 bereits 38,5 Millionen Euro an Subventionen gewährt. Revoz plant jährlich rund 20.000 Fahrzeuge von dem neuen Modell zu produzieren. X33 soll ein urbaner Kleinwagen sein, dass auf der Basis von Twingo II entwickelt wird. Die Produktion des neuen Modells, das laut Lahovnik komplett in Slowenien entwickelt wird, soll mindestens bis 2017 laufen. Mit dem Produktionsstart des neuen Modells werden im slowenischen Werk gleich drei Renault-Modelle gebaut, betonte Lahovnik. Derzeit produziert das Werk in Novo mesto die Modelle Clio II und Twingo.

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 25. Jul 2009 23:27
von Tom
Hallo France.

Das liest sich zwar gut, aber man kann es kaum für Wahr halten.
Renault hat mit Dacia ( Rumänien) ein lukratives Werk, in dem man billige Nischenfahrzeuge bauen und wie man derzeit sieht, auch gut verkaufen kann.

Ich hoffe für das Werk in Novo Mesto, dass man hier weiter in Zukunft Autos bauen wird. Aber so richtig daran glauben... :denkend_smilie:

Es wäre auch nicht das erste mal, wenn sich ein Industriekonzern mit Millionen Sponsern läßt, um dann doch die Segel zu streichen.
Bestes Negativbeispiel ist Nokia.


Gruß
Tom

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 26. Jul 2009 21:10
von France Prešeren
So negativ würde ich das nicht sehen, da die Subventionen an Bedingungen geknüpft sind, die inzwischen sicherlich ganz anders aussehen, denn auch in Slowenien bekommt man Aktionen wie von Nokia oder Siemens Handysparte mit.

Mal abgesehen davon, dass es sich hier zum Glück um Einzelfälle handelt. Subventionen, wie im Beitrag auch zu lesen, sind gang und gäbe bei Fabriken der Größenordnung. Mich verwundert nur, dass immernoch vom Clio die Rede ist, da dieser ja zurück nach Paris gehen sollte.

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 25. Aug 2009 12:38
von France Prešeren
http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/110526/ hat geschrieben:Unternehmen beklagen Bürokratie
Das 1,2 Milliarden Euro schwere staatliche Garantiepaket für Unternehmenskredite in Slowenien scheint beim Start ins Stocken geraten zu sein.
Finanzministerium überrascht
Von den bisher 210 Mio. Euro angebotenen staatlichen Garantien für Unternehmenskredite wurden nur 63 Prozent abgerufen, teilte das slowenische Finanzministerium mit. Man sei überrascht, dass die zur Verfügung gestellten Mittel nicht aufgebraucht wurden. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Dnevnik" haben die Banken große Schwierigkeiten, diese Mittel unterzubringen. Die Unternehmen beklagen sich über bürokratische Hürden bei der Inanspruchnahme der staatlichen Garantien.
Wenn der Amtsschimmel wiehert. :pferdeaepfel:

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 25. Aug 2009 21:55
von MOMO
na das hatten wir ja schon bei einer privaten Konteröffnung..... :lachend: ...ich könnt mir gut vorstellen, das die Banken sogar `ne Samenprobe haben wollen....außer man kennt jemand bei der bank( :lachend: )...aber ich will ja keine korruption unterstellen...die schlimmsten bei solchen Sachen sind die "alten" staatlichen banken...NKB....NLB....da denken die meisten wirklich noch...naja lassen wir das hier... :wink:

MOMO

Re: Subventionen vom Staat ???

Verfasst: 29. Aug 2009 19:41
von France Prešeren
MOMO hat geschrieben:die schlimmsten bei solchen Sachen sind die "alten" staatlichen banken...NKB....NLB....da denken die meisten wirklich noch...naja lassen wir das hier...
Vor allem denken die immernoch, sie hätten ein Monopol und manch ein Mitarbeiter glaubt ein Quasibeamter zu sein. Habe mal bei der NLB eine Überweisung vorgenommen. Den Typen hätte ich am liebsten aus seinem scheiß Kasten rausgezogen, weil der mir erstens so zweifelhaft kam und zweitens die Arroganzgrenze deutlich nach oben verschoben hat. :evil: