Trojica hat geschrieben: ↑20. Okt 2019 21:52
gibt es zu dem Thema zuverlässige Daten bezüglich eines Crashtest? Wenn so eine starre Masse wie eine Batterie mit 200 kmh gegen eine Eiche knallt, da muss sich doch was bewegen?
Wenn ein Premium Verbrenner eine Eiche mit knapp 200 km/h küsst....ist auch Dieser vermutlich zwei-teilig am Ende ?
Masse, Fliehkräfte, kinetische Energie...usw. ...dann Bukah....
Der Tesla regelt eh ab, wenn die Rennstrecke mal bergiger wird..weil die Akkus sonst überhitzen. Da kommt die
Akku-Kühlung nicht mehr mit - ein Verbrenner-Porsche ist auf der Bahn schneller, weil der nicht abregelt...
der fährt...bis es den Block mechanisch zerreisst ...
Crashtest/ADAC/Tesla 3:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/c ... IDTest=720
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 75836.html
Die Batterietechnik im Tesla ist heute bereits antiquiert/veraltet.
Li-Ionen sind heute noch am Start im EV-Bereich...evlt. übermorgen
schon
" abwrackprämien-reif ", wenn die
Feststoffbatterieen mal serienreif werden.
Ob sich da in naher Zukunft was groß entwickeln wird, mit den Feststoffbatterieen? ist spekulative ( Toyota baut auf Hybrid, keine
Voll-elektros, andere Unternehmen setzen zukünftig auf die Feststoffbatterieen -
Wenn die Li-Ionen-Lobby die Preise senken ( aktuell 1 kWh = knapp 250 $ ), wird es einen Preiskampf geben und bestehende EV-
Produzenten mit dem " alten Li-Ionen-Kram " weiter operieren. Im LKW/Bus-Bereich werden vermutlich weiter Li-Eisen verwendet
werden....letztendlich weiss man es nicht so genau.....was kommen wird ....
Die Tesla-Möhre könnte aber in paar Jahren ein Obsoleszenz-Modell werden, mangels Firmware, Li-Ionen-Batterie-Ersatz, Ersatzteilen...
...
Die Firma Qing Tao Energy Development, eine Ausgründung der technischen Universität Tsinghua, kann den Angaben
zufolge aktuell Feststoffbatterien mit einer Gesamtkapazität von 100 MWh pro Jahr herstellen. Das würde für gerade
mal 2.000 Elektroautos ausreichen. So der aktuelle Standpunkt
- analog kein Markt aktuell für die Masse
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ektroauto/
evtl. kommt etwas völlig Neues auf den Markt - der Fusionsreaktor in Bierkisten-Format ...oder ein neuer Redox-Flow Flux
Kompensator, mit flüssigem Vanadium ( gibt es schon als Prototypen )
Flüssiges Vanadium Speicher ( 6 kWh Einheiten, kaskatierbar bis 30 kWh ), lassen sich die Leute heute schon in den
Keller verbauen -
hier der
Quant E, mit Redox-Flow-Flux-Kompensator...fährt schon in der Praxis, als Proto