Die Ladeinfrastruktur ist in Slowenien besser aus gebaut vs. Italien. Die haben dort eine größere Lobby.
Ionity, hubject.com, usw. wollen die Ladesäulen-Angebote europaweit erweitern, auch in Slowenien.
Tesla setzt im 0815-europa-Tesla No.3 eine CCS-Ladeoption mit AC/DC-Schnellladeoption.
Aktuell gibt es an fast jeder Autobahn-Petrol-Tanke die Schnelllader. Wenn es mal einen Stau geben sollte, wird
man vermutlich den Abschlepper + Taxi anrufen müssen, zwecks Abholung oder man übernachtet im
Marge oder in der Petrol-Gaststätte ?
Maingau-Karten werden bis Villach akzeptiert ( via ionity + weiteren Ladesäulen )
Die dt. Telekom bietet mit ihrer Hubject-Partnerkarte aktuell Minutenpreise von 2 ct, später für 4 ct. an.
Hubject kooperiert mit chinesischen/nordamerikanischen Partnern.
Vermutlich werden in Zukunft die Preise, auch in Slowenien ( via ionity, hubject ) den lokalen
Strompreisen angepasst - analog Ladungen nach kWh, wenn die Schnelllader mal mit
70 - 100 kW zuverlässig laden.
Theoretisch könnte man aktuell für knapp 6 euro von München gen Ljubljana mit dem Stromer fahren und für das gleiche
Geld wieder zurück ( bei knapp 60 kWh Verbrauch pro Strecke )
Bei 0,15 € Abrechnung wären es 1-fach knapp 9 € ( wenn 15 kWh pro 100 Kilometer verbraucht ) +
bei einem 0,25 € Kurs wären es dann knapp 15 € einfach; excl. Autobahn, Tunnel-Gebühren(A, SLO )
Der €6-100PS Diesel schluckt aktuell für die 800 Kilometer knapp 36 € für Sprit ab ( Austria-Tarif )
Der oldtimer-Benziner auf der gleichen Strecke schluckt Sprit für knapp 90 € ab ...
Benziner fahren...wird immer geldiger
trotzdem...allseits gute Fahrt