Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Interessant ist doch das Thema, wie die Kisten auf der Autobahn betankt werden können, die nach einem fünf Stunden Stau im Winter leer auf der Autobahn stehen und diese blockierenCCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
Moderator: Trojica
Dez 2018
26
17:13
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
Die Ladeinfrastruktur ist in Slowenien besser aus gebaut vs. Italien. Die haben dort eine größere Lobby.
Ionity, hubject.com, usw. wollen die Ladesäulen-Angebote europaweit erweitern, auch in Slowenien.
Tesla setzt im 0815-europa-Tesla No.3 eine CCS-Ladeoption mit AC/DC-Schnellladeoption.
Aktuell gibt es an fast jeder Autobahn-Petrol-Tanke die Schnelllader. Wenn es mal einen Stau geben sollte, wird
man vermutlich den Abschlepper + Taxi anrufen müssen, zwecks Abholung oder man übernachtet im
Marge oder in der Petrol-Gaststätte ?
Maingau-Karten werden bis Villach akzeptiert ( via ionity + weiteren Ladesäulen )
Die dt. Telekom bietet mit ihrer Hubject-Partnerkarte aktuell Minutenpreise von 2 ct, später für 4 ct. an.
Hubject kooperiert mit chinesischen/nordamerikanischen Partnern.
Vermutlich werden in Zukunft die Preise, auch in Slowenien ( via ionity, hubject ) den lokalen
Strompreisen angepasst - analog Ladungen nach kWh, wenn die Schnelllader mal mit
70 - 100 kW zuverlässig laden.
Theoretisch könnte man aktuell für knapp 6 euro von München gen Ljubljana mit dem Stromer fahren und für das gleiche
Geld wieder zurück ( bei knapp 60 kWh Verbrauch pro Strecke )
Bei 0,15 € Abrechnung wären es 1-fach knapp 9 € ( wenn 15 kWh pro 100 Kilometer verbraucht ) +
bei einem 0,25 € Kurs wären es dann knapp 15 € einfach; excl. Autobahn, Tunnel-Gebühren(A, SLO )
Der €6-100PS Diesel schluckt aktuell für die 800 Kilometer knapp 36 € für Sprit ab ( Austria-Tarif )
Der oldtimer-Benziner auf der gleichen Strecke schluckt Sprit für knapp 90 € ab ...
Benziner fahren...wird immer geldiger trotzdem...allseits gute Fahrt
Ionity, hubject.com, usw. wollen die Ladesäulen-Angebote europaweit erweitern, auch in Slowenien.
Tesla setzt im 0815-europa-Tesla No.3 eine CCS-Ladeoption mit AC/DC-Schnellladeoption.
Aktuell gibt es an fast jeder Autobahn-Petrol-Tanke die Schnelllader. Wenn es mal einen Stau geben sollte, wird
man vermutlich den Abschlepper + Taxi anrufen müssen, zwecks Abholung oder man übernachtet im
Marge oder in der Petrol-Gaststätte ?
Maingau-Karten werden bis Villach akzeptiert ( via ionity + weiteren Ladesäulen )
Die dt. Telekom bietet mit ihrer Hubject-Partnerkarte aktuell Minutenpreise von 2 ct, später für 4 ct. an.
Hubject kooperiert mit chinesischen/nordamerikanischen Partnern.
Vermutlich werden in Zukunft die Preise, auch in Slowenien ( via ionity, hubject ) den lokalen
Strompreisen angepasst - analog Ladungen nach kWh, wenn die Schnelllader mal mit
70 - 100 kW zuverlässig laden.
Theoretisch könnte man aktuell für knapp 6 euro von München gen Ljubljana mit dem Stromer fahren und für das gleiche
Geld wieder zurück ( bei knapp 60 kWh Verbrauch pro Strecke )
Bei 0,15 € Abrechnung wären es 1-fach knapp 9 € ( wenn 15 kWh pro 100 Kilometer verbraucht ) +
bei einem 0,25 € Kurs wären es dann knapp 15 € einfach; excl. Autobahn, Tunnel-Gebühren(A, SLO )
Der €6-100PS Diesel schluckt aktuell für die 800 Kilometer knapp 36 € für Sprit ab ( Austria-Tarif )
Der oldtimer-Benziner auf der gleichen Strecke schluckt Sprit für knapp 90 € ab ...
Benziner fahren...wird immer geldiger trotzdem...allseits gute Fahrt
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 4176
- Registriert: 5. Jun 2016 16:25
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
- Hat sich bedankt: 985 Mal
- Danksagung erhalten: 1867 Mal
Jan 2019
10
19:24
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
heut wäre doch die A 8 ab München in Richtung Salzburg das ideale Terrein für einen Testbetrieb mit Elektroautos gewesen... :fireworks:
-
- Gehört zum Foruminventar
- Beiträge: 5796
- Registriert: 13. Jun 2009 13:34
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
- Wohnort: Novo mesto
- Hat sich bedankt: 506 Mal
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
- Gender:
Jan 2019
12
21:23
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor France Prešeren für den Beitrag:
- Trojica (12. Jan 2019 21:39)
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 4176
- Registriert: 5. Jun 2016 16:25
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
- Hat sich bedankt: 985 Mal
- Danksagung erhalten: 1867 Mal
Jan 2019
12
21:42
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
Wenn das wirklich kommt, kauf ich ne mobile Schrottpresse, um all den Elektroschrott von den Strassen zu räumen....
Ich frage mich wirklich, welchen Festplattenschaden müssen diese Typen haben, die dieser Illusion nachhängen
Ich frage mich wirklich, welchen Festplattenschaden müssen diese Typen haben, die dieser Illusion nachhängen
Jan 2019
13
18:40
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
leider wird der Elektro-Kram sehr bald kommen; teils politisch, von Ökodiktatoren gelenkt, teils von der Industrie gewollt.
Porsche sattelt auf Elektro um in Deutschland; daher keine Verbrenner-Porsche mehr in D bestellbar.
VW sattelt um, auf mehr EV-Modelle.
Die Koreaner, Jabaner setzen auf EV.
Sobald der 0815-Tesla auf den europ. Märkten - schieben die europ. Autohersteller die EV-Modelle nach.
Dann kracht es
und der Verbrenner wird bald Geschichte sein...leider ( in 10 bis 20 Jahren preift es dann )
wer allerdings einen €-6-Diesel preisgünstig abgreifen will, macht ein rechtes Schnäppchen.
Mit 680 Liter Diesel, packt der Schleifer rund 20.000 Kilometer am Stück. EK in Austria z. aktull. Kurs: 768 €
Elektrovehicle Kona kostet 4 x so viel Geld im Einkauf.
Verbrauchkosten auf 20.000 Kilometer, rd. 3.600 bis 4.000 kWh, je nach Fahrweise. EK-Austria-Kurs: 828 €,
EK-Deutsch-Kurs: 1.080 € ( f. 3.600 kWh )
Der €-6 Diesel ist mit Steuer + EdBlue + Abschreibung, preisgünstiger.
Problematisch mit dem Electro-Vehicle aktuell:
2WD mini-Suv nur mit Frontantrieb, kommen teilweise die mini-Buckel nicht mehr hoch, wenn etwas Schnee, Eis auf der
Straße, mangels Masse. Analog 4 WD notwendig im Alpenraum - sonst völlig am Ar sc h
Problematisch ist auch, ob die Wärmepumpe bei > Minus 10 Grad C noch gute 3 - 5 Stunden Stau-Standzeiten
durch läuft, wenn der Akku dann gescheit geschröpft ?
Der Tesla 0815-Model 3 long-Ranger, hat 4x WDrive. Da klappt es dann auch mit dem Schlupf.
Porsche sattelt auf Elektro um in Deutschland; daher keine Verbrenner-Porsche mehr in D bestellbar.
VW sattelt um, auf mehr EV-Modelle.
Die Koreaner, Jabaner setzen auf EV.
Sobald der 0815-Tesla auf den europ. Märkten - schieben die europ. Autohersteller die EV-Modelle nach.
Dann kracht es
und der Verbrenner wird bald Geschichte sein...leider ( in 10 bis 20 Jahren preift es dann )
wer allerdings einen €-6-Diesel preisgünstig abgreifen will, macht ein rechtes Schnäppchen.
Mit 680 Liter Diesel, packt der Schleifer rund 20.000 Kilometer am Stück. EK in Austria z. aktull. Kurs: 768 €
Elektrovehicle Kona kostet 4 x so viel Geld im Einkauf.
Verbrauchkosten auf 20.000 Kilometer, rd. 3.600 bis 4.000 kWh, je nach Fahrweise. EK-Austria-Kurs: 828 €,
EK-Deutsch-Kurs: 1.080 € ( f. 3.600 kWh )
Der €-6 Diesel ist mit Steuer + EdBlue + Abschreibung, preisgünstiger.
Problematisch mit dem Electro-Vehicle aktuell:
2WD mini-Suv nur mit Frontantrieb, kommen teilweise die mini-Buckel nicht mehr hoch, wenn etwas Schnee, Eis auf der
Straße, mangels Masse. Analog 4 WD notwendig im Alpenraum - sonst völlig am Ar sc h
Problematisch ist auch, ob die Wärmepumpe bei > Minus 10 Grad C noch gute 3 - 5 Stunden Stau-Standzeiten
durch läuft, wenn der Akku dann gescheit geschröpft ?
Der Tesla 0815-Model 3 long-Ranger, hat 4x WDrive. Da klappt es dann auch mit dem Schlupf.
-
- Globaler Moderator
- Beiträge: 4176
- Registriert: 5. Jun 2016 16:25
- Geschlecht: männlich
- Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
- Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
- Hat sich bedankt: 985 Mal
- Danksagung erhalten: 1867 Mal
Jul 2019
02
18:54
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
Als ich auf der KrK weilte, war auch ein Wiener da mit seinem Tesla...über 120 000€ teuer....er wohnt in Wien in einer zwei Zimmer Wohnung, aber er steht auf Tesla....die Anreise wird vom bordeigenen TeslaNavi genau geplant....bei Maribor muss er sein Gerät aufladen...in Omisaij gibt es auch Elektroladestationen....er muss immer drei Sätze Ladekabel dabei haben...nach acht Jahren ist die Batterie fertig und braucht für 20 000 € eine Neue...
Ich sags ehrlich...net mein Ding....zumal mir das Elektromobil mein Budget deutlich überstrapazieren würde ..
Ich sags ehrlich...net mein Ding....zumal mir das Elektromobil mein Budget deutlich überstrapazieren würde ..
Jul 2019
02
20:07
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
Dann wird vermutlich mehr am Supercharger geladen? Vermutich wird die Batterie noch vor den 8 Jahren eingehen
und man erhält eine Neue von Tesla.
Schnellladungen sind aber generell nichts für Akkuzellen...
Vermutlich wird es aber in 8 Jahren gar kein Update mehr von Tesla geben und man kann das Fahrzeug-Modell dann verschrotten...
oder Tesla ist dann bereits pleite ...?
m.M.n. ist die ganze Elektrofahrerei im Privatbereich völlig nutzloser Technik-Kram, den kein normaler Mensch
benötigt.
Geschäftlich, wenn abgeschrieben wird, steuerlich eine völlig andere Nummer - aber im Privatbereich völliger overkill
+ Spielerei
Wer kauft sich ernsthaft für 50.000 € ein Privat-Auto, ..für etwas Mobilität im Leben ?
Der Diesel kostet in Österreich knapp 1,14 € ...die 1 kWh am Supercharger kostet knapp 0,30 € ( Tendenz steigend, dank EEG )
Der €6 Diesel fährt effizienter vs. Tesla, obwohl der Wirkungsgrad auf dem Papier besser sein soll - letztendlich gilt, was im
Geldbeutel übrig bleibt.
Der Tesla kostet pro gefahrenen Kilometer das doppelte, bis dreifache Geld....Wirkungsgrad hin oder her
Macht umgemein Sinn: Dieselgenerator neben Supercharger-Station
Aug 2019
20
01:27
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
Info für CCS-Lader
Ionity baut in Slowenien weiter aus - In Ilirska Bistrica stehen bereits funktionierende
CCS Ladesäulen herum
- in Koper
und Smednik werden aktuell CCS-Ladesäulen gebaut
Ladepreis für eine Volladung pauschal = 8 € ( Ein Hund-Ei Kona lädt mit
bis zu 80 kW an den iONITY CSS Ladern )
iONITY-Ladentzwerk:
https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
Ionity baut in Slowenien weiter aus - In Ilirska Bistrica stehen bereits funktionierende
CCS Ladesäulen herum
- in Koper
und Smednik werden aktuell CCS-Ladesäulen gebaut
Ladepreis für eine Volladung pauschal = 8 € ( Ein Hund-Ei Kona lädt mit
bis zu 80 kW an den iONITY CSS Ladern )
iONITY-Ladentzwerk:
https://ionity.eu/de/wo-und-wie.html
Aug 2019
25
22:13
Re: CCS-Ladestationen / CCS-Ladesäulen
so lange die Verbrenner immer noch preisgünstiger im Einkauf sind vs. Elektro-Fahrzeuge ...wird man selber noch
lange nicht auf Elektro umsteigen -
aber es gibt genug Elektro-Narren, welche mit ihren Elektro-Möhren gen Adria zuckeln -
Ionitiy will europaweit die CCS Ladesäulen ausbauen - so hat man dann auch nicht das
Geschiss, mit 10 x Ladekarten + 10 x Lade-Äpps, welche oft auch nur halb-lebendig
funktionieren -
Ein Anbieter, eine Abrechnungsstelle...kann man brauchen
Für einen long-Range-0815-Tesla M3 ..bekommt man aktuell zwischen 3 - 4 Ford Focus 150 PS Benziner
Jahrewagen, incl. Garantie
... neues Moped ....Verbrenner, rd. 299 ccm ...rennt wie die Hexe ....
Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst registriert sein, um kommentieren zu können
Erstelle einen Zugang
Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute
Anmelden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste