Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 01 15:01

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das ist doch völlig schwachsinnig. :daumenrunter: .. so einen aufwand zu betreiben... gerade für durchreiseverkehr....

da brauchst wahrscheinlich erstmal einen lehrgang für... kann mir das in der umsetzung überhaupt nicht vorstellen..

na verdienen die sich einen wolf duch die maut und nochmals durch die strafen..

langsam regt mich das echt richtig auf.... :wikingerkeule:
mal schauen was da die nächsten monate noch kommt...
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 01 19:55

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Mein reden... die versuchen nur noch mehr Geld aus unseren Taschen zu ziehen. Und für was zahlen wir ? Für ne Geschwindigkeitsbegrenzung von 120. Ein Witz. Ein schlechter noch dazu. :wikingerkeule:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 05 16:15

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die geplante Regelung ist reine Abkassiererrei!
Mal schauen wie sich die Abrechnerrei bei den Autovermietern gehandelt wird?
Bisherig war überall die AB-Gebühr inkludiert; da hätte sich ein Leihwagen für eine Woche noch rentiert?

So kann ich gleich selber fahren - ist ja langweilig...
DARS ist Spitze! :klatschend: Weiter so! :klatschend:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2009 06 12:25

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Triglav hat geschrieben: DARS ist Spitze! :klatschend: Weiter so! :klatschend:
:ueberleg: :gelbekarte:


Die Leute bei DARS haben offensichtlich jedes Maß an Objektivität verloren. Die machen sich und Ihre Arbeit lächerlich. Die haben sich wohl zum Ziel gesetzt, jeden Autofahrer finaziell dafür abzustrafen, das man hat Autobahnen bauen müßen. Ein Witz hoch drei. So sehr ich das Land liebe und auch immer wieder gerne dort verweile, aber was manch Verantwortlicher da so treibt ist nur noch eins... zum :wiederkaeuer:


Oder liegt es an den Zimmerpflanzen in den Büros? :verfuehrung:
Man weiß es nicht. :ueberleg:



Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 16 20:59

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.finance.si/268889/Dars-od-vinjet-lani-dobil-ve%E8-kot-je-pri%E8akoval hat geschrieben:Dars ist mit ungefähr 4,5 Milliarden Euro verschuldet. Wegen höheren Einnahmen durch die Maut im Jahr 2009 als zuerst erwartet, sind genügend Mittel zur Rückzahlung der Dars Schulden vorhanden, doch dieses Jahr wird es kritisch.

Für 2009 wurden 200 Millionen Euro aus dem Vignettenverkauf erwartet, doch zum Schluss waren es rund 230 Millionen Euro.

Bislang ist noch nicht beschlossen welche Technologie (Mikrowelle oder Satellit) in Slowenien benutzt werden wird bei der Maut im Individualverkehr. Allerdings hat im Moment wohl Mikrowelle einen Vorsprung.

Im Businessplan sind für den Vertrag mit dem Berater 1 Million Euro vorgesehen. Der Wert des Projekts zur Einführung der Mautabrechnung im Individualverkehr beläuft sich im Aktionsplan auf 270 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch die Verträge zum Betrieb und der Wartung.
Also vor der neuen Gebührenordnung habe ich echt etwas Schiss. :???: Ich denke, das wird nochmal richtig teuer. Aber mal abwarten.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 17 13:44

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Die Mikrowellen-Technologie ( :schwindlig: ) wird dann ja wohl dafür sorgen, das man nur noch das zahlt was man auch benutzt. Für den Tourist oder Durchreisenden könnte es in der Tat billiger werden. Für Pendler hingegen teurer. Kommt natürlich auf die Preise pro KM an, die uns DARS diktieren wird.

Schade das man hier in D es nicht auf die Reihe bekommt, ein gerechtes Zahlungssystem auf die Beine zu stellen. Natürlich muß auch im Gegenzug die KFZ-Steuer weg.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 17 18:39

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn man die von der Regierung erwarteten Mehreinnahmen in Relation zu den damals erwarteten Vignetteneinnahmen stellt, ergeben sich erhoffte Mehreinnahmen von ungefähr 25-30% durch das neue Mautsystem im Vergleich zum jetzigen Vignettensystem. Nun ist aber davon auszugehen, dass bisherige Käufer der Monats- und Wochenvignette dann deutlich weniger zahlen, weil diese im Regelfall nur 2 mal durchfahren werden. Tun sie das zukünftig auch auf der beliebten Autobahn über Maribor, die recht kurz ist, so brauchen diese Nutzer sicher deutlich weniger zu zahlen.

Es wäre denkbar, dass der Autobahnkilometer dann ungefähr so viel kostet wie in Kroatien. Für die Fahrt ab dem Grenzübergang zu Kroatien Obrezje/Bobovica, wenn man die slowenische A2 nach HR fährt, bis nach Split - also Ausfahrt Dugopolje - zahlt man für die einfache Fahrt 162 Kuna (ca. 23€). Und die Strecke ist 385 km lang. Das ergibt rund 6 Cent pro km.

Für mich persönlich sind das umgerechnet auf 140 Autobahnkilometer 8,40€. Da ich natürlich auch zurück muss, zahle ich also für einen einzigen Besuch, sofern ich mich während des Aufenthalts nicht weiter auf der Autobahn bewege, schöne 16,80€. Da ich sehr oft nach SLO fahre, kommt mich das deutlich teurer als bisher. Sogar beim jetzigen Preis für die Jahresvignette.

Aber viel wichtiger, als dass ich nicht mehr zahlen möchte, ist, dass die Einheimischen dann sauber zur Kasse gebeten werden. Mit dem Ergebnis, dass dann z.B. die alte Verbindungsstraße zwischen NM und LJ wieder deutlich stärker frequentierter sein wird, wie sie es auch schon vor der Vignetteneinführung war. Mit dem Ergebnis, dass die Unfallzahlen wieder hochschnellen werden, wo sie sich doch schon über die gesunkenen Unfallzahlen freuten.

Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Autobahnen in SLO nicht zu Straßen der Einsamkeit und der Reichen werden, wie sie es in HR und Fr außerhalb der Saisonzeiten jetzt schon sind, weil sich die Preise keine Sau leisten kann.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 17 19:05

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

ich denke die 6 ct kommen pro km hin?
Wären aber dann die selben Preise wie vor der Vignetteneinführung, Ljbl.-Koper rd. 7 - 8 euro.

Ein rechter Wirrwarr. Zuerst für Teilabschnitte immer zahlen, dann Vignette(für mich die idealste Lösung), dann wieder Kilometerabrechnung....was kommt dann?

Problem: die DARS hat Schulden am Hals; das jährliche Income v. 230 Mio.€ sind nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Die Sanierungskosten werden fressen. Vermutlich werden viele wieder auf den Landstraßen umhertuckeln, wie in Italien.
Bravo DARS, ADAC, ÖAMTC :klatschend:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 17 19:06

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Tom

Das sind natürlich gesalzene Preise, die uns da u.U. erwarten.

Mautflüchtlinge, die dann über die Landstrassen jagen, werden dann tatsächlich zum Problem für die Gemeinden. Ist ja auch hier zu shen. Da fahren die LKW ausweichruten über Land und verstopfen so ganze Ortsdurchfahrten.

Man kann nur hoffen, das DARS hier mit Fingerspitzengefühl ran geht.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 17 19:22

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte damals Karawanken/Hrusica bis LJ 1,80€ gekostet und LJ bis HR/Obrezje 2,20€.
Der größte Unterschied war, dass man die Autobahn frei benutzen konnte, so lange man nur nicht die Abschnitte mit den Mauthäuschen befuhr. Bedeutete damals, dass für z.B. Ivancna Gorica bis LJ gar nichts fällig wurde. Man konnte also ohne Zusatzkosten auf der Autobahn pendeln, was die Anwohner natürlich bevorzugte. Dieser Vorteil, für Dars natürlich Nachteil, fiele dann weg.

Auch brauchte man ja nur die Mauthäuschen umfahren, also vorher raus und dahinter wieder drauf. Je nach Teilstück ging das mal mehr mal weniger gut. Zwischen LJ und NM ging das recht ordentlich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 17 19:39

Re: Vignettenstreit

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, hatte damals Karawanken/Hrusica bis LJ 1,80€ gekostet und LJ bis HR/Obrezje 2,20€.
ja, 1,80 euro kommt hinn f. Karawanken - Ljublj.; da fehlten aber noch die guten AB-Strecken?
Wenn ich so mal überschlage, komme ich so auf rund den 3-fachen AB-Preis 90km x 0,06 euro?

da lob ich mir die schweizer Plakette; rund 26 euro zahlen und ein Jahr Ruhe :mrgreen:
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast