Internationaler Tag des Kaffees

Wein, Bier, "Šnops", usw.

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Okt 2017 01 13:46

Internationaler Tag des Kaffees

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Heute ist der internationale Tag des Kaffees. Selber trinke ich keinen Kaffee und esse noch nicht mal Schokolade mit Kaffeegeschmack. Ich finde den Geschmack von Kaffee einfach abartig, allerdings rieche ich ihn gerne. :lachen:

Nachdem jeder in meiner Umgebung das weiß, bekomme ich auch selten Kaffee angeboten. Trotzdem ist mein Eindruck, dass in Slowenien die Menschen mehr Kaffee trinken als hier, allerdings beträgt der Durchschnittsverbrauch von 5,5 kg / Person in 2015 genau dem EU Durchschnitt. Im selben Jahr wurde der meiste Kaffee in Finnland (12,2 kg / Person) verbraucht, gefolgt von Schweden (10,1 kg / Person) und Dänemark (6,9 kg / Person). Sieht so aus, als ob lange Winter und natürlich damit die niedrigen Temperaturen den Kaffeekonsum erhöhen. 2016 wurde Kaffee im Wert von 46,2 Mio € nach Slowenien importiert, was 13,8 Mio Tonnen Kaffee sind. Damit waren es 2016 10% mehr als noch 2015.

Während der Preis für Kaffee in den letzten 3 Jahren nahezu konstant blieb, kostete der Kaffee in Slowenien 2003 im Vergleich zu 2016 68% weniger. Eine Kaffeetasse kostete 2003 noch durchschnittlich 71 Cent. Am teuersten war der Kaffee 2015 in den Niederlande, Finnland und Deutschland, wo die Tasse Kaffee durchschnittlich über 2€ kostete.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2017 03 15:41

Re: Internationaler Tag des Kaffees

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Der billige Kaffee ist oft recht toxisch ( Pestizide, Fungizide, usw. ) Oft werden den "besseren Cafesorten" die billigen
Robusta-Sorten der Arabica-Sorte zugemischt, so dass der Sud dann nur noch mit 4 x Cafesahne + 2 Löffel Zucker geniessbar
ist, ...sonst sauer wie Hund.

Was man da oft in den Cafehäusern für billigen Kram serviert bekommt, geht auf keine Kuhhaut. Daher säuft man schon jahrelang
keine Cafe-Plörre mehr; mehr einen gescheiten Tee.
Maximal beim Italiener nimmt man sich einen Lavazza Crema aus der dicken Kaffemaschine.
Sehr guter Kaffee hat seinen Preis und kostet rund 12 € aufwärts...alles darunter ist oft verpilzt-vermentierter Abfall. Sogar der
Dallmayr ist nicht mehr saufbar, wie auch diverse triestiner iLLy, ital. Lavazza, Segafredo-Espresso-Sorten, weil der Robusta
Einem die Grasbirnen aus dem Magen regelmässig hoch kommen lässt.....saure Hunde halt. Schüttet man Zucker, Sahne rein...
kann man gleich heisse Schokolade sich rein schütten?

Der Barcaffe in Slowenien ist aber recht gut; cremig, mild, geschmackig. Da nimmt man schon gelegentlich paar Haferl im Cafehaus
zur Cremeschnitte + Cockta zum Nachspülen + einen Slivo dazu... :smile:

muss man locker sehen...
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4012
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 1849 Mal
Slovenia
Okt 2017 03 18:44

Re: Internationaler Tag des Kaffees

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 3. Okt 2017 15:41Der
was für eine Sorte ist Barcafe....Robusta oder Arabica....ist der auch für den Automaten geeignet? ??

Lavazza Crema kannst net saufen. ...der ist galle bitter...ich hab letzte Woche eine ganze Tüte rausgeworfen. ..

Ich deck mich im DutyFreeShop in Radgona ein....deren Arabica ist trinkbar ohne Magenrebellion...

ggf doch mal die Barcafebohne testen

mich haut halt der Kaffee im Bistro immer um....
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Okt 2017 03 23:42

Re: Internationaler Tag des Kaffees

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 3. Okt 2017 18:44was für eine Sorte ist Barcafe....Robusta oder Arabica....ist der
auch für den Automaten geeignet? ??.
Die Cousine haut den Barcaffe Classic oder Barcaffe Filter in den Automaten, mit integriertem Mahlwerk ( ist aber nicht so das Meinige...
diese verpilzten Kaffeautomaten...
stehe mehr auf DeLonghi EC 680.R Dedica. Kann bis 12 bar, aber 9 langen eh für den Kurzen.

Habe keine Ahnung, was die für einen speziellen Gastrokaffee dort nehmen? Vermutlich wird es der Barcaffe " Classic ", in
der rosa Verpackung sein oder aus dem 5 Kilo-Eimer ?
Gibt es jeweils als ganze Bohne oder gemahlen. Werde das nächste mal fragen, was die für einen genauen Typen da im Cafehaus
her nehmen.
Den Barcaffe muss man mögen..oder man mag diesen einfach nicht. Ist wie mit illy, lavazza, segafredo usw.


Trojica hat geschrieben: 3. Okt 2017 18:44 Lavazza Crema kannst net saufen. ...der ist galle bitter...ich hab letzte Woche eine ganze Tüte rausgeworfen. ..
.

Die Lavazza aus dem Kaufmannsladen kann man vergessen. Habe vor paar Jahren ganz gerne einen Arabica von Lavazza
genommen... der wurde aber dann immer mehr mit den sauren Bohnen gestreckt und dann irgendwann ungeniessbar.
Der lokale Italiener nimmt immer paar Säcke aus Italien mit - möglich, dass der dortige Lavazza wieder anders schmeckt, als der Export -
zudem hat der eine fette Kaffemaschine, mit ordentlich Druck.

Entscheidend sind ein gescheites Mahlwerk, die Wasser-, Bohnenqualität und die Kaffemaschine.
Auch die Wassertemperatur spielt eine Rolle, usw. sonst schmeckt er mehr verbrannt, als nach Kaffebohnen?
Leicht bitter darf der Kaffe/Espresso schon sein...nur nicht sauer

Trojica hat geschrieben: 3. Okt 2017 18:44 Ich deck mich im DutyFreeShop in Radgona ein....deren Arabica ist trinkbar ohne Magenrebellion...
ggf doch mal die Barcafebohne testen..
Die Italiener kaufen bei uns auch den Espresso beim Aldi-Süd ein + die Spagetti gleich dazu. Muss man locker sehen...
günstig heisst nicht immer schlecht...
Es gibt von Barcaffe auch einen Bio-Kaffee? Einfach mal eine Tüte beim Mercator mit nehmen und probieren?

es gibt auch paar gute Sorten fair-Kaffee, wo die Kaffeebauern noch anständig bezahlt werden. Der Onkel Tchibo, Onkel Starbucks
...bezahlt den Kaffebauern rund 30 - 40 $, je Kurs für den ganzen Sack in Südamerika...dann macht der Tchibo-Onkel damit rund 10.000 Tassen
Kaffe und schiebt sich die Margen in den eigenen Sack ( Schekel Schekel )
Dank Kursschwankungen lässt er die Bohnen noch im hamburger Zollhafen im Zolllager liegen und importiert erst dann,
wenn der Kaffekurs im Keller...mehr Differenz, mehr Schekel Schekel im Portemonnaie


ps. die hätten eher einen " Tag des Kaffee-Bauern " ..machen sollen, als Tag des internationalen Kaffee ?

ps2. der Schwede, Norweger, Finländer, Russe trinkt zur Winterzeit einen Grappa oder schwedischen Vodka schon zum Frühstück,
bevor er in seinen Volvo steigt und zur Arbeit tuckert.... weil sau kalt...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste