Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Marjan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2009 21:28
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 20 19:30

Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von Marjan

Diesmal waren wir sehr viel unterwegs in Slovenien.

Ich war der Meinung, man kann mich nicht mehr so leicht übers Ohr hauen, ich kann doch slovenisch. :lachen:

Doch als wir an der Idrica waren, wurde ich eines besseres belehrt. Es war Mittagszeit und wir wollten etwas essen.
Am Wegesrand war ein Wegweiser zu einer "kmetija" mit Restauration; wunderbar, da kann es nicht all zu teuer sein. :klatschend:

Was uns aufiel, der Parkplatz war voll mit Fahrzeugen aus Italien und Frankreich und ein einziges aus Slovenien. Macht nichts, jetzt sind wir da.
Wir mußten nur eine gute halbe Stunde auf die Bedienung warten.
Also schnell bestellen, dass es nicht zu lange dauert. (je 1x gefüllter Hähnchenschenkel mit Beilage, Salat, ein Viertel Roten und 1/2 l Radenske)
Erneut dauerte es eine halbe Stunde, bis wir unser Essen serviert bekamen.
Ich kam mir vor wie in Frankreich :ueberleg: sehr übersichtlich. Wir waren ein wenig enttäuscht, trotzdem ließen wir es uns schmecken.

Als ich bezahlen wollte, kam keiner zum Kassieren.
Man ist ja nicht so :hutzigarre: doch nach einer weiteren halben Stunde ging ich zum Schank, um zu bezahlen. Wäre ich doch lieber sitzen geblieben :lachen:

Ohne rot zu werden haben die uns 38 € abgeknöpft. Gerechnet hatte ich mit 25 € ( Wert war das Essen höchstens 10 € )

Seitdem machen wir einen grossen Bogen um Hotels oder Gasthäuser mit Touristen, und keine Bestellung ohne vorherige Einsicht in die Speisekarte.

Den Preis fand ich echt unverschämt, um nicht zu sagen Abzocke.
Da diese Gasthäuser hauptsächlich von Laufkundschaft leben, können sie sich das erlauben.

Wie waren denn Euere Erfahrungen in Slovenien ?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 20 19:44

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also was Preise angeht und Portionen, kann ich nichts schlimmes berichten. Aber was den Service angeht, bekomme ich oft das :kotz: .

Ich weiß nicht warum, aber anscheinend ist es für slowenische Restaurant-Servicekräfte unmöglich Geschirr abzuräumen, wenn die Gäste noch am Tisch sind. Außerdem ist es für diese ebenso absolut undenkbar, dass jemand zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas bestellt. Zum Beispiel ein Getränk oder ein Nachtisch oder gar beides! :shock: Darüber muss ich mich oft aufregen.

Aus Deutschland bin ich es gewohnt, wenn das Glas fast leer ist oder auch schon leer, automatisch gefragt zu werden, ob ich noch etwas wünsche. Genauso, wenn der Teller leer ist, dass er sofort weggeräumt wird, wenn die Bedienung das bemerkt. Ohne Gashupe geht in Slowenien fast gar nichts. Sie würden so viel mehr Geschäft machen, wenn sie nicht nur darauf setzen würden, dass die Tische möglichst schnell wieder frei werden, sondern dass die Gäste möglichst viel bestellen. An Getränken ist sowieso viel mehr verdient bei viel weniger Aufwand.

Allerdings bin ich umso überraschter, man kann schon sagen paralysiert, falls das dann doch mal geschieht. Beim nächsten Besuch des Lokals und anderer Bedienung wird man aber auch ganz schnell wieder auf den Boden zurückgeholt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 20 22:24

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

das Billigland ist Slo gastronomisch sicher nicht mehr? Die Zeiten sind vorbei, als es noch Pizza + Getränk für rund 5000 Tollar gab?
Die Kalamaris kosten jetzt runde 8 - 10 euro im Schnitt. Für 50 Mark konnte man zu Zweit ehemals noch mit Fisch, Salate, Suppen, Dessert, Vino, Radenska, Fructal, Calamaris, den Bauch vollschlagen...den Slivo gab es noch gratis dazu. Heute: Unter 70 euro geht fast nix mehr, ist aber immer noch merklich günstiger als in Italien oder beim Griechen vor Ort. Da darf man im Prinzip nicht meckern.

Es gibt aber noch zahlreiche gute Lokale, wo man ein komplettes Menü mit Suppe, Hauptspeise + Dessert bekommt.
Meistens fernab vom Schuss gibt es gute Lokalitäten.
Alte Italienregel: dort wo LKWs stehen, kann man gut und günstig essen. Da kocht meistens noch die Mama am Herd.

in Italien hatten wir mal gute 120 Mark für 3 x Pizza, 2 Biere + 1 Wasser liegen lassen; direkt in Verona, neben dem Amphietheater. Das ist aber der Touristenpreis....paar Kilometer weiter zahlte man nur ein Drittel dessen. So ist Leben. whatever

Wer Billigurlaub braucht, muss nach Bulgarien, Rumänien oder Türkei. Muss jeder selber wissen.

Ich kauf mir im Merkator immer ein ganzes belo-kruh + 200 gr. Pepperoni-Salame.
Das hat was:
Bild
fett Kren draufschmieren, paar Zwiebel, Gruken, Pepperonie - fertig ist das Wurstbrot. Am besten das Brot im Laden durchschneiden lassen und gleich mit Wurst belegen lassen. Macht immer Eindruck :mrgreen: dazu zwei Lasko aus der Dose :klatschend:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 20 22:39

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:Am besten das Brot im Laden durchschneiden lassen und gleich mit Wurst belegen lassen. Macht immer Eindruck :mrgreen: dazu zwei Lasko aus der Dose :klatschend:
Und dann sitzend auf dem Parklatz vorm Geschäft Sendvic und Lasko verputzen. :lachend:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 20 22:49

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:Am besten das Brot im Laden durchschneiden lassen und gleich mit Wurst belegen lassen. Macht immer Eindruck :mrgreen: dazu zwei Lasko aus der Dose :klatschend:
Und dann sitzend auf dem Parklatz vorm Geschäft Sendvic und Lasko verputzen. :lachend:
Nach einer Fahrrad-/Bergtour geht das schon! Da hat man eine Sonnenbrille auf, Hunger und Niemand kennt einen! :mrgreen:
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 20 23:05

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Na super! Jetzt hab ich Hunger! :happa:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2009 21 08:19

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Also ich finde auch das man noch super gut und günstig in slowenien essen kann... so wie triglav schon schreibt..

man muss nur wissen wo... is klar wo viele touris sind kostets auch mehr....
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2009 21 18:01

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von MOMO

Marjan hat geschrieben:Als ich bezahlen wollte, kam keiner zum Kassieren.
Man ist ja nicht so :hutzigarre: doch nach einer weiteren halben Stunde ging ich zum Schank, um zu bezahlen. Wäre ich doch lieber sitzen geblieben :lachen:

Ohne rot zu werden haben die uns 38 € abgeknöpft. Gerechnet hatte ich mit 25 € ( Wert war das Essen höchstens 10 € )
3x den Kellner rufen! wenn die dann nicht reagieren, einfach gehen :wink: :absolvent:

das hilft!

ich nehm an, ihr seid 2 personen gewesen, da sind 38€ schon sehr viel...wie war denn die Aufschlüsselung?
...oder habt ihr keine Rechnung erhalten? :ueberleg:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2009 22 20:02

Re: Nie mehr Gasthaus- Parkplatz voller Touristen

Ungelesener Beitrag von Tom

Ein recht zuverlässiger Indikator für teure Küche sind tatsächlich viel auswärtige Autonummern ( Touris) auf dem Parkplatz.
In Slo kann man aber zu zweit tatsächlich noch für 20 € Essen gehen. Allerdings sind diese Gaststätten ohne Navi oder einheimischen Scout kaum zu finden.

Was den Service angeht. Da muß ich auch dem TE und France zustimmen. Wir haben in einem Eis-Cafe auch schon sagenhafte 20 min. auf die Bedienung warten müßen. Sind dann einfach gegengen, aber nicht es ohne vorher der "überforderten" Bedienung gesagt zu haben.

Was das Bezahlen angeht. Da hat Momo recht. Eine 3-malige Aufforderung kann zugemutet werden. Wenn dann noch keiner kommt, könnte man theoretisch ohne zu zahlen die Lokalität verlassen. In D zumindest. In SLO.... :ueberleg:


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste