Slowenien im TV

Als die Bilder laufen lernten......
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Nov 2009 21 08:31

Slowenien im TV

Die letzten Deutschen in Slowenien

* Di 01.12.
* 15:15 - 16:00
* NDR
Im Gottscheer Land, Volksgruppen

Im Süden Sloweniens liegt ein Gebiet, das noch bis vor 60 Jahren mehr deutsch als slowenisch war: die Gottschee. Über 600 Jahre siedelten hier Menschen, die einst aus Österreich, Tirol und Süddeutschland in dieses schwer zugängliche, karstige Waldgebiet gekommen waren, um es urbar zu machen. Meist waren es Bauern, die in ihrer Heimat kein Land besaßen und hier einen Neuanfang wagten, eine Chance zu überleben. Das südlich der Hauptstadt Ljubljana gelegene Gebiet fiel 1941 unter italienische Besatzung. Die Gottscheer-Deutschen sollten in den östlichen Teil des Landes, der unter deutscher Besatzung stand, umgesiedelt werden. Fast alle Gottscheer verließen ihre Dörfer und folgten den Parolen der Nationalsozialisten. Nur wenige blieben. Es war das Ende der deutschen Besiedlung im Gottscheer Land. Nach dem Krieg wurden Slowenen in die verlassenen Dörfer der Gottscheer einquartiert. Kaum einer, der 1941 umgesiedelt wurde, kehrte zurück. Die meisten zogen nach Deutschland, Amerika oder Australien weiter. Heute leben noch etwa 500 Gottscheer in ihrer ursprünglichen Heimat, die im Wesentlichen aus drei Bergketten und drei Tälern besteht. In den Tälern leben die Menschen, auf den Bergketten ziehen Hirsche, Wölfe und Bären durch die Reviere. Der Film sucht nach den Resten dieser Gemeinschaft. Er porträtiert die zurück gebliebenen Gottscheer, die versuchen, die Erinnerung an ihr kleines Volk wachzuhalten.

Benutzeravatar

Gorenska
Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2013 17:52
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Jun 2014 03 11:34

Re: Slowenien im TV

Hallo, super Beitrag! Hat das evtl. jemand aufgenommen ??? Würde mich echt interessieren...

Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Jun 2014 04 23:19

Re: Slowenien im TV

Nur noch 500 :)
Sehr schön
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4718
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Jun 2014 05 15:22

Re: Slowenien im TV

Gorenska hat geschrieben:Hallo, super Beitrag! Hat das evtl. jemand aufgenommen ??? Würde mich echt interessieren...
nein, leider nicht; wird aber öfters in den Öffentlichen wiederholt.
Die letzte Wiederholung: Sept. 2013 http://programm.ard.de/TV/ndrfsnds/die- ... 0768193885#" onclick="window.open(this.href);return false;

auch interessant:
In der Gottschee/Kočevska 2011 1
" onclick="window.open(this.href);return false;
In der Gottschee/Kočevska 2011 2
" onclick="window.open(this.href);return false;




Thread für Sendungen aus und um Slowenien!

So 08.06.14 08:40 arte Schau in meine Welt Florentine - Eine außergewöhnliche Sportlerin
Mo 09.06.14 12:00 SWR Eisenbahn-Romantik Transalpina - von der Adria hinauf in die Julischen Alpen
Di 17.06.2014 16:25 3sat Der Geschmack Europas (1/4) Der slowenische Karst > mehr, siehe Beitrag #227

quelle:
http://www.forum-kroatien.de/t514818f11 ... lerin.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4718
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Jun 2014 19 10:30

Re: Slowenien im TV

Der slowenische Karst
Teil 1/4 aus der Reihe "Der Geschmack Europas": Die erste Folge der neuen Sendereihe führt das Fernsehpublikum in Österreichs Nachbarland Slowenien - in den Karst und in die Görzer Hügellandregion. (Noch 4 Tage verfügbar)

Mediathek:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39834" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4718
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Aug 2014 07 00:34

Re: Slowenien im TV

Die letzten Deutschen in Slowenien
Im Gottscheer Land

Donnerstag, 07. August 2014, 15:15 bis 16:00 Uhr


m Süden Sloweniens liegt ein Gebiet, das noch bis vor 60 Jahren mehr deutsch als slowenisch war: die Gottschee. Über 600 Jahre siedelten hier Menschen, die einst aus Österreich, Tirol und Süddeutschland in dieses schwer zugängliche, karstige Waldgebiet gekommen waren, um es urbar zu machen. Meist waren es Bauern, die in ihrer Heimat kein Land besaßen und hier einen Neuanfang wagten, eine Chance zu überleben.

Das südlich der Hauptstadt Ljubljana gelegene Gebiet fiel 1941 unter italienische Besatzung. Die Gottscheer-Deutschen sollten in den östlichen Teil des Landes, der unter deutscher Besatzung stand, umgesiedelt werden. Fast alle Gottscheer verließen ihre Dörfer und folgten den Parolen der Nationalsozialisten. Nur wenige blieben. Es war das Ende der deutschen Besiedlung im Gottscheer Land.
Heinrich Dralka, einer der letzten Gottscheer, ist als Partisan im Land geblieben.

Nach dem Krieg wurden Slowenen in die verlassenen Dörfer der Gottscheer einquartiert. Kaum einer der 1941 umgesiedelt wurde, kehrte zurück. Die meisten zogen nach Deutschland, Amerika oder Australien weiter. Heute leben noch etwa 500 Gottscheer in ihrer ursprünglichen Heimat, die im Wesentlichen aus drei Bergketten und drei Tälern besteht. In den Tälern leben die Menschen, auf den Bergketten ziehen Hirsche, Wölfe und Bären durch die Reviere. Der Film sucht nach den Resten dieser Gemeinschaft. Er porträtiert die zurückgebliebenen Gottscheer, die versuchen, die Erinnerung an ihr kleines Volk wachzuhalten.

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/ ... 65502.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Jul 2018 05 16:20

Re: Slowenien im TV

Vermutlich wird jeder schon mal die Visa Werbung mit Zlatan Ibrahimović gesehen haben, wo er in der Bar sitzt und für jemanden anderen zahlt. Es gibt allerdings auch eine Visa Werbung mit Ibrahimović, wo er im Geschäft einkauft. Die Außenaufnahme könnte in Slowenien gedreht worden sein und zwar in Zgornje Stranje beim Tuš.

Das ist der Spot:


Das ist das Bild zu Beginn:
Bild

Und so sieht der Ort auf Google Streetview aus:


Die Ähnlichkeit ist schon enorm.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4718
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Hungary
Jul 2018 06 15:33

Re: Slowenien im TV

France Prešeren hat geschrieben:
5. Jul 2018 16:20
Das ist das Bild zu Beginn:
Bild
da wurde aber sauber die Eligiuskapelle re-tuschiert oder ...auf der Mali Grad...
damit die Political Correctness gewahrt bleibt...?

..wobei der Ibrahimovic eine katholische Mutter hat
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/fuss ... y/28678087