Mindestlohnerhöhung gefordert

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2009 28 20:36

Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://de.euronews.net/2009/11/28/slowenen-demonstrieren-fuer-mehr-mindeslohn/ hat geschrieben:Rund 30.000 Menschen haben in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana für einen höheren Lebenstandard demonstriert. Sie forderten eine Erhöhung des Mindestlohnes und wehrten sich gegen Pläne der Regierung, das Rentenalter anzuheben.

Slowenien hat die stärkste Wirtschaft aller früheren jugoslawischen Teilrepubliken. Doch durch die Krise stieg die Arbeitslosenquote auf über 9 Prozent.

Die Gewerkschaften fordern, den Mindestlohn von derzeit 459 auf 600 Euro pro Monat anzuheben, das wären gut 30 Prozent mehr. Das Rentenalter will die Regierung für Frauen und Männer einheitlich auf 65 Jahre festlegen.

Bislang beziehen in dem kleinen Alpenstaat weniger als 18.000 Menschen nur den Mindestlohn. 150.000 weitere jedoch verdienen nur unwesentlich mehr – und weniger, als sie laut Schätzung der Gewerkschaften zum Leben brauchen.
Bis jetzt hatten die Gewerkschaften, wenn sie sich bei Forderungen verbündeten, immer Erfolg gehabt. Die nächsten Demonstrationen wurden für kommende Woche schon angekündigt. Eigentlich müssten es auch noch mehr Demonstranten werden können; spätestens bei 100.000 Demonstranten fällt die Regierung um.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Nov 2009 28 22:48

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von MOMO

---jou...war nicht schlecht...10.000 Teinehmer waren sicher. gerechnet wurde mit max. 70.000- hat sich irgendwo in der Mitte getroffen...man muß das für "deutsche" Verhältnisse immer hochrechnen..also x 40...sozusagen 1,2 Mio. bei ner Demo! Das ist doch was!!!! :klatschend: :klatschend: :klatschend:
es geht übrigens darum, den gesetzlichen Mindestlohn auf 600€ anzuheben!
Falls das gelingt, werden zwar viele Sachen (besonders Dienstleistungen) teurer werden, aber zumindest steht irgendwas dagegen.
Ich halte eigentlich einen Mindestlohn hier wie dort für quatsch...das problem liegt woanders...die kleinen angestellten werden noch mehr ausgequetscht...und wer keine lust hat, hat zwar ein argument weniger, aber die probleme werden bleiben.
profitieren werden Hofer und Lidl usw...., die können den Klingelbeutel noch weiter aufsperren...

In den Letzten Wochen ist etwas mehr Bewegung in den Slo. lebensmittelmarkt gekommen.Spar bietet mittlerweiler (ähnlich wie in Austria) 10% Rabatt an(am WE), allerdings in Form von gutscheinen... TUS reagiert auch ...Mercartor schläft noch immer...aber von einer "preisschlacht" wie in D sind wir immer noch weit entfernt...auf der einen Seite ist das ja okay, wenn man weiß das das Zeug von hier kommt, und man den und den damit hilft...aber manchmal kommt einem die Galle hoch... :ueberleg: da kann ich in Slo Milch kaufen(65 cent), die in Slo gezapft wird...nach Austria verschifft, abgepackt,und zurück nach Slo geht....neeee...die Milch kauf ich nich :eek: .....und dann steht da noch "frische" Milch drauf......


lg
:ueberleg:
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 18 13:21

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Lächerlich! :wikingerkeule:
http://www.vecer.com/clanekslo2009121805495811 hat geschrieben:Die Regierung schlägt im Rat für Wirtschaft und Soziales die Erhöhung des Mindestlohnes auf 510€ (netto) vor für 2010. In 2 weiteren Schritten soll dieser auf 562€ angehoben werden. Soweit bekannt, fordern die Gewerkschaften eine sofortige Anhebung auf 600€.
Da noch dazu die Steigerung durch geringere Steuerbelastung erzielt werden soll, ist der Vorschlag ein reiner Witz. Natürlich freuen sich die Leute, die den Minimallohn erhalten, über jeden Euro, den sie zusätzlich erhalten. Aber auch in Slowenien ist es ausgeschlossen mit so einem Gehalt zu überleben, wenn nicht andere günstige Umstände hinzukommen. Z.B. bestehendes Wohn- und Landeigentum oder zusätzliche, höhere Einkommen.

In der Hinsicht mag ich zu extrem sein, aber das kann nur bedeuten, dass die Menschen geführt von den Gewerkschaften auf die Straße gehen MÜSSEN! Und zwar so lange, bis die Arbeitgeber und Politiker vormachen, wie man mit so einem Lohn auf Dauer leben kann oder der Mindestlohn so hoch ist, dass ein Leben damit möglich wird und nicht nur ein Überleben.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2009 18 21:04

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Die Löhne in slo schwanken schon recht merklich; großteils werden Facharbeiter ausgenutzt; da zahlt der eine Betrieb runde 450 euro und der Andere wiederrum runde 1000 euro im selben Gewerk.
Wie da jemand noch was sparen will/kann ist mir allerdings ein Rätsel bei den Preisen. Für Kleidung, Grundnahrungsmittel, zahle ich die selben Preise, verglichen mit A/D usw.
Sogar Essen gehen ist in D bald günstiger? :denkend_smilie:
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Dez 2009 20 14:00

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.dnevnik.si/novice/slovenija/1042324544 hat geschrieben:Mit dem derzeitigen Gesetz schlägt die Regierung vor, dass sich der Mindestlohn zum 1. Januar auf 510€ netto erhöht. Empfänger dieses Lohnes sollen eine Einkommenssteuererleichterung erhalten. Nach einem Jahr, zum 01.01.2011, würde der Minimallohn auf 530€ steigen und zum 01.01.2012 auf 562€; bei beiden Erhöhungen würde die Inflationsrate berücksichtigt werden.

Demnach wären keine Zuschüsse mehr beinhaltet. Die Gewerkschaften sowie die Arbeitgeber haben den Regierungsvorschlag gänzlich zurückgewiesen. Erstere sind empört über die geringe Erhöhung und die Arbeitgeber stört die Änderung der Definition eines Mindestlohnes (Zusatzleistungen können nicht mehr im Mindestlohn mit eingerechnet werden). Der Arbeitsminister Ivan Svetlik meinte zu den Reaktionen, dass dies der Beweis wäre, dass es um einen „guten und ausgewogenen Vorschlag“ geht, „der weitere Gespräche ermöglicht“.

Die Sozialpartner vereinbarten, dass sie sich am Mittwoch erneut treffen, wo die Regierung eine Kalkulation über die Folgen der Erhöhung für den Staat und die Unternehmen vorstellt.
Gut, dass auch die Gewerkschaften den Vorschlag für lächerlich halten. Bleibt zu hoffen, dass sie sich nicht auf einen faulen Kompromiss einlassen werden und standhaft bleiben. Keine Ahnung, ob ich so weit fern ab der Realität bin, aber wie soll es möglich sein unter 800€ Verdienst bei einem Vollzeitjob menschenwürdig leben zu können in Slowenien?
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 05 12:46

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Übrigens hat sich in dieser Angelegenheit immernoch nichts getan. Beide Seiten (Gewerkschaft/Arbeitgeber) lehnen den Vorschlag der Regierung weiterhin ab.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 11 12:29

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://volksgruppen.orf.at/slowenen/aktuell/stories/117832/ hat geschrieben:Die Gewerkschaft hat sich jedoch mit den Arbeitgebern am Donnerstag auf eine Lohnerhöhung um 5 Prozent geeinigt. Der Mindestlohn in der Metallbranche wird somit knapp 725 Euro brutto betragen, teilte SKEI mit. Die Metallgewerkschaft forderte die Anhebung des Mindestlohns auf 600 Euro netto, sowie eine einmalige Gehaltszulage in Höhe von 150 Euro. Bereits am 13. November wurde ein eintägiger Streik in der Metall-, Gießerei- und Elektroindustrie durchgeführt. Rund 30.000 Arbeiter in 120 Unternehmen haben die Arbeit niedergelegt.
Mal sehen, wie es in den anderen Branchen weitergeht.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jan 2010 11 15:09

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von xchen1213

ich frag mich öfters wenn ich mich mit leuten in slo. unterhalte wie die das gebacken bekommen.. mit solchen löhnen...
wenn ich mir anschau was mein onkel als meister bei BMW verdient und was hier in D ein Meister bekommt. lächerlich...
mit so einem Lohn wüsste ich gar nicht wie das gehen sollte.. und die preise z.b. beim einkaufen sind schon um einiges höher als in D.

3 jahre zuhause zu bleiben wenn man ein kind bekommen hat ist ja in slo. fast nicht machbar.. Trotz volltimejob des mannes...
Meine cousine ist Kellnerin. Vollzeit. und für das geld würde hier in D keiner auf die Arbeit gehen.. nur gut das der KITA platz anteilig gezahlt wird.
geht halt alles auf pump...
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 11 19:02

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Mit solchen Gehältern kann man nur leben, wenn/weil die Leute oft Haus und Grund von ihren Vorfahren haben. Ohne diese Vorleistungen hätten sie keine Chance.

Ich habe weiß Gott viele Verwandte in SLO, die alle Kinder haben und niemand kam jemals auf die Idee länger als zwingend notwendig zu Hause zu bleiben, natürlich auch, weil sich das niemand leisten kann.
Während ich in Deutschland keine kenne, die nicht mindestens 1 Jahr, zumeist aber volle 3 Jahre zu Hause geblieben ist/bleiben wird.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jan 2010 11 22:16

Re: Mindestlohnerhöhung gefordert

Ungelesener Beitrag von MOMO

France Prešeren hat geschrieben:Mit solchen Gehältern kann man nur leben, wenn/weil die Leute oft Haus und Grund von ihren Vorfahren haben. Ohne diese Vorleistungen hätten sie keine Chance.

Da hast du schon recht für die 40/50`er generation...aber es gibt auch genügend jüngere leute in Slowenien die 30 sind, auch mit Kind/ern...und die leben zur Miete...das ist verdammt schwer zu meistern, auch ältere jahrgänge, die ihre eigene Wohnung/ihr haus haben, haben ein familieneikommen von vlt. 1300€ und das ist schon Mittelschicht hier... :wink:
klar leben viele leute auf Pump und es wird immer mehr...(gefühlt!)..trotzdem ist die prokopfverschuldung noch (!!) nicht so hoch wie in D...
was mir auf den Zeiger geht...ist das gemeckere....mann...die leute sollen mal sehen, was vor 20 jahren war, und welchen Sprung die meisten gemacht haben! (jetzt kommt natürlich wieder, das alles teuerer geworden ist.... :winkend: ) aber ist denn in den 40 jahren vorher etwas billiger geworden??? :wink:

Ich bin Ossi, und mir geht das gejammere in O und W auf den Geist, jeder denkt, ohne den anderen wären sie weiter.... :natuerlich:
Diesel ist mit die Vereinigung genauso teuer wie ohne...auch das Brot wär nicht billiger geworden....und anstatt des soli müßten wir eben irgendeine andere abeteuerliche Steuer zahlen.... fragt mal die leute in Frankreich oder GB...ist da was billiger geworden....die hatten keine Vereinigung...die Staatsverschuldung geht trotzdem hoch und Kindergartenplätze werden auch teurer... :shock:
oh mein Gott..das gehört eigentlich nicht mehr hierher...aber manchmal muß ich einfach meckern....als ob der Euro oder die EU dran schuld wäre....kroatien ist nicht drin...da passiert aber das selbe...alles teurer.... :denkend_smilie:
noch ein Link:

Die Inflationsrate in Slowenien ist 2009 auf den niedrigsten Stand seit der Unabhängigkeit 1991 gefallen. Die Jahresinflation lag bei 1,8 Prozent, teilte das slowenische Statistikamt mit. Im Vorjahr betrug die Teuerungsrate 2,1 Prozen

Die Wirtschaftskrise hatte 2009 das Tempo der Jahresinflation verlangsamt. Preistreibend wirkten höhere Verbrauchersteuer sowie der Anstieg von Treibstoff- und Dienstleistungspreisen. Höhere Verbrauchersteuer haben insgesamt einen Prozentpunkt zu der Teuerungsrate beigesteuert, teilte das staatliche Institut für Makroökonomische Analysen und Entwicklung (UMAR) mit.

Im Vormonatsvergleich lag die Inflation im Dezember bei minus 0,5 Prozent. Der für die Europäische Währungsunion berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) lag 2009 bei 2,1 Prozent, nach 1,8 Prozent im Vorjahr.


so...in slo slo lag das eben am sprit der teurer geworden ist..in D ist deswegen die inflation niedriger ausgefallen...weil der Sprit billiger geworden ist....


keiner merkt, wenn was billiger ist, aber alle ,wenn was teurer wird... :lachend:


warum können wir nicht einfach Freude am leben haben...??? jedem sollte klar sein, das diesel (oder benzin) ubd all die anderen rohstoffe in 20 jahren mehr als das 3-fache des heutigen preises kosten werden.und das egal ob wir mehr km fahren oder weniger!! wir können sparen wie die Weltmeister, aber wir brauchen einfach zuviel!!!


mmmhhh...das passt jetzt wirklich nicht mehr hierher...weil hier geht es um echt gerechtfertige forderungen.... :denkend_smilie:
ich werd mal einen allgemeine Lebensstil-thread aufmachen.... :ugeek:

lg
MOMO

PS.: 600 € sollen Mininum sein!!!! :wink: aber das müssen die Slowenen mit protest erreichen!!!
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste