Seite 1 von 1

20 Jahre Demos

Verfasst: 29. Nov 2009 21:28
von France Prešeren
Ein bisschen Geschichtliches zu den Anfängen der Demokratie in Slowenien.
http://www.mladina.si/dnevnik/27-11-2009-pred_20_leti_je_bil_ustanovljen_demos/ hat geschrieben: Bildfoto: Arhiv Mladine

Vor 20 Jahren wurde Demos gegründet

Vor 20 Jahren, am 27.11.1989, wurde die Koalition Demos (Demokratische Opposition Sloweniens) gegründet. Diese hat im Frühling 1990 die ersten demokratischen Wahlen gewonnen und Slowenien in die Periode der Unabhängigkeit von Jugoslawien geführt hat. Die Koalition zerfiel am 30.12.1991 wegen Meinungsverschiedenheiten.

Laut Aussage des verstorbenen Jože Pučnik entstand Demos am 27.11.1989, als sie sich beim Präsidenten des Bauernverbandes (SKZ) Ivan Oman in Zminec bei Škofja Loka trafen und über die Aufstellung der genannten Koalition sprachen. Die ersten Mitglieder der Koalition waren das Slowenisch Demokratische Bündnis (SDZ), Sozialdemokratische Bündnis Sloweniens (SDZS) – Vorgängerin der SDS – und die Slowenisch Christlichen Demokraten (SKD). Später schlossen sich noch der Koalition auch die SKZ (wechselte später den Namen in SLS), das Grüne Slowenien, die Slowenische Handwerkerpartei (SOS) und die Rentnerpartei die Grauen Panther an.

Das Hauptziel der Koalition war der friedliche Übergang in die Demokratie und die Souveränität Sloweniens. Der Präsident der Demos war der Präsident der SDZS Jože Pučnik, der der „Motor der Verselbstständigung“ war. Nach dem Sieg bei den Wahlen im Frühling 1990 stellte die Demos den ersten demokratisch gewählten slowenischen Exekutivrat bzw. die Regierung auf, dessen Präsident der Präsident der SKD Lojze Peterle wurde.

Re: 20 Jahre Demos

Verfasst: 20. Aug 2019 11:59
von France Prešeren
France Prešeren hat geschrieben: 29. Nov 2009 21:28 beim Präsidenten des Bauernverbandes (SKZ) Ivan Oman in Zminec bei Škofja Loka trafen und über die Aufstellung der genannten Koalition sprachen
Einer der Väter der Unabhängigkeitsbewegung 1989, Ivan Oman, ist am vergangenen Samstag mit 89 Jahren gestorben.
:weihen: :slowenien: