Seite 1 von 1

Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 17. Jun 2018 22:35
von France Prešeren
Wer von Ljubljana aus auf der A2 Richtung Norden fährt, wird eine neue Markierung auf der Autobahn entdecken und sich vielleicht fragen, was sie einem sagen soll. Es zeigt NICHT die Fahrtrichtung an, wie man vielleicht vermuten könnte. :lachen:

Bild

Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h liegen die Markierungen genau 2 Sekunden auseinander und damit so weit auseinander, wie sie der Mindestabstand vorsieht. Bei 130 km/h sollte also das vorausfahrende Fahrzeug die nächstgelegene Markierung bereits überfahren, wenn man selber die vorherige Markierung überfährt.

Sollte sich die Markierung als hilfreich erweisen, dürften sie landesweit aufgemalt werden. Als nächstes wird aber erstmal zu Testzwecken diese Markierung auch auf der A1 zwischen LJ und KP aufgemalt.

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 18. Jun 2018 18:15
von robbie-tobbie
Ist in Deutschland ja nicht unbekannt. Helfen wird es allerdings nur, wenn es auch kontrolliert wird. Ist in Slowenien ein Video-Beweis für Abstandsmessungen erforderlich?

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 18. Jun 2018 22:13
von France Prešeren
Ich denke, es lässt sich gar nicht anders bewerkstelligen als mit einem Video, denn sonst weiß man ja nie, ob der vor mir nicht gerade bei der Kontrollstelle erst eingeschert ist. Inwieweit es abgesehen von Videofahrzeugen gefilmt wird von z.B. Brücken, ist mir nicht bekannt. Von den Wechselzeichenbrücken herunter wäre mir zumindest noch kein Videogerät aufgefallen. Die haben zwar auch Kameras, aber die dienen zur Kontrolle der Verkehrslage.

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 19. Jun 2018 23:06
von MOMO
gibt es schon seit 3 jahren auf der AB bei maribor...von A kopiert, oder wie auch immer---der 2 sekunden Abstands-test....

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 20. Jun 2018 23:00
von Tom
Nette Sache. Aber auf dem Bild scheint sich da erstmal keiner wirklich dafür zu interessieren.
Sollte eventuell mal über die Medien entsprechend Kommuniziert werden.

:gruebel:

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 21. Jun 2018 15:20
von Trojica
MOMO hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:06 gibt es schon seit 3 jahren auf der AB bei maribor...von A kopiert, oder wie auch immer---der 2 sekunden Abstands-test....

ist mir noch nie aufgefallen.

wo sollen die stehen und sind die in Betrieb? Es steht ein Haufen technischer Krimskrams an den Strassenrändern rum wie Rotlichtko trollen..Blitzsäulen etc...aber wohl alles ohne Funktion.

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 23. Jun 2018 19:00
von Benutzer 989 gelöscht
....die Österreicher haben noch perfidere Methoden, die Leute zu melken....
dort werden die Geschwindikeiten per Cameras erfasst und die Schnellfahrer
erhalten dann Post von den Behörden...

ps. wer dort registriert ist, bekommt die Post gleich pers. zugestellt, ohne Umwege via
dt. Landratsämtern :smile: ( wer nicht zahlt...kommt in den KNAST. 27 km zu schnell...
machen knapp einen Tag Sonderurlaub aus, incl. Verpflegung ) ..so muss

Re: Neue Markierung auf der Autobahn

Verfasst: 24. Jun 2018 22:07
von MOMO
Trojica hat geschrieben: 21. Jun 2018 15:20
MOMO hat geschrieben: 19. Jun 2018 23:06 gibt es schon seit 3 jahren auf der AB bei maribor...von A kopiert, oder wie auch immer---der 2 sekunden Abstands-test....

ist mir noch nie aufgefallen.

wo sollen die stehen und sind die in Betrieb? Es steht ein Haufen technischer Krimskrams an den Strassenrändern rum wie Rotlichtko trollen..Blitzsäulen etc...aber wohl alles ohne Funktion.
du meinst die Dinger in MB?? das war vor deiner Zeit hier...da mußt du keine Angst haben... :schadenfroh:
den "Abstandstest" gibt es zwischen MB-Ost und dem Dreieck Dragucova... :wink: