Kosten für HU & AU

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
wieselflink
Neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jun 2018 15:39
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: bad KOTZingen
Geschlecht:
Germany
Jun 2018 26 16:01

Kosten für HU & AU

Hallo,
nach einer Anfrage hab ich dies recht umgehend erhalten :

Sehr geehrter Herr Stückner,
uns wurde Ihre Anfrage von der Botschaft der Republik Slowenien in Berlin weitergeleitet.
Die Hauptuntersuchung eines ausländisches Fahrzeuges und deren HU-Eintragung im Heimatland (Deutschland) ist uns fremd.
Wie und ob überhaupt dies möglich ist, können Sie beim slowenischen AMZS nachfragen.
Dort erfahren Sie auch die vollständigen Kosten (nur die HU kostet für PKWs 33,96 EUR).
Mit freundlichen Grüßen
http://www.mzz.gov.si/fileadmin/pageupl ... /logo2.jpg Generalni konzulat Republike Slovenije
v Münchnu Generalkonsulat der Republik Slowenien
in München Lindwurmstraße 14, D-80337 München T: +49 89 543 9481 / T: +386 (01) 478 6594 http://www.muenchen.konzulat.si/

Hab dann gleich die URL angeklickt und dort mit Google tranlator die Frage nach der AU gestellt, auf slowenisch, aber leider bis jetzt nix, null antwort :-( und da ist der dortige Verein in bester südosteurpäischer Gesellschaft, denn ALLE dortigen Staaten bis nach Bulagrien, ALLE mit Konsulaten in Berlin, sahen es als Überforderung an, diese an Schlichtheit kaum zu über oder unter treffende Frage zu beantworten :-(

Also an euch hier die Frage : Was kostet die AU, denn den HU Preis hab ich ja schon und btw. NUR in ner zugelassenen Werkstatt, oder nahezu überall ?

Danke für die Hilfe & bis denne - just for fun :-)



Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4306
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Bulgaria
Jun 2018 26 16:58

Re: Kosten für HU & AU

...mir ist unbegreiflich...für was Slowenien überhaupt ein Konsulat in der
Lindwurmstrasse installieren hat lassen....
...
dort ist meistens zu und wenn man mal was will, bocken diese Magistratler
herum.
Nicht um sonst sitzen diese hinter Panzerglas. Vermutlich hat der eine oder
andere Slowene denen paar Ohrfeigen einst verpasst ...?

ps. am Besten Flixbus gen SLO nehmen und direkt auf der lokalen Obcina
klären...
Brotzeit + paar Flaschen Dornfelder + Plastikbecher einpacken....



Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4795
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Jun 2018 26 20:12

Re: Kosten für HU & AU

Dass dir niemand den Preis gesondert für die AU sagen kann, wird daran liegen, dass die AU Untersuchung inzwischen Bestandteil der HU ist. Das ist zumindest meine Vermutung, weil das auch in Deutschland inzwischen so ist. Zumindest wurde mir in Deutschland bei der HU die Abgasuntersuchung nicht als eigener Posten aufgeführt, was früher immer der Fall war.

Machen kannst du die HU wie in Deutschland bei den Prüforganisationen bzw. in den Werkstätten an den Tagen, wo der Prüfingenieur kommt. Inwieweit die HU in Deutschland anerkannt wird und ob du dazu eine Übersetzung eines vereidigten Übersetzers brauchst, kann ich dir nicht sagen. Gelesen habe ich allerdings, dass die HU in Kroatien auch in Slowenien anerkannt wird.


Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2193
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Jun 2018 26 21:06

Re: Kosten für HU & AU

30-35 euro..extra AU gab und gibt es hier nicht...


Je mehr Löcher, desto weniger Käse

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4795
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Jun 2018 26 21:50

Re: Kosten für HU & AU

Im Unterschied zu Deutschland muss ein PKW in Slowenien übrigens erstmalig 4 Jahre nach der Erstzulassung zur HU. Desweiteren bis zum 8. Zulassungsjahr alle 2 Jahre und danach jedes Jahr.


Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.