Guten Abend!

Schreibt etwas über euch
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Henriette67
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2018 23:28
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Solingen
Germany
Sep 2018 14 20:19

Guten Abend!

Guten Abend liebe Forums-Mitglieder,

möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Susanne und meine Eltern kommen aus Maribor. Sie leben seit über fünfzig Jahren nun schon in NRW. Leider haben sie den Fehler gemacht, meinen Bruder und mich nicht zweisprachig aufwachsen zu lassen. Ich verstehe zwar inhaltlich fast alles, spreche aber nur ein paar Brocken Slowenisch. In Slowenien habe ich noch drei Cousins und zwei Cousinen mit denen auch unregelmäßiger Kontakt besteht.

Meine Eltern sind nur sehr unregelmäßig in die Heimat gereist, so dass ich als Kind keine Beziehung zu diesem Land aufbauen konnte. Das einzige, was vielleicht ein bisschen slowenisch an mir ist, ist die große Freude an genussvollem Essen und die Leidenschaft für das Akkordeonspiel. Mein Vater war in jungen Jahren Musikant in einer Oberkrainer-Kapelle. Die war sogar in NRW recht erfolgreich und beliebt. Aber das ist lange her. Erst jetzt im reiferen Alter begreife ich, aus was für einem wunderschönen Land meine Familie stammt. Gerade sind mein deutschstämmiger Mann und ich wieder aus einem Slowenienurlaub zurückgekommen und wir sind immer wieder begeistert von der Vielfalt und der grandiosen Natur, der Gastfreundschaft und dem hervorragenden Essen.

Ich freue mich sehr, dass ich nun dieses Forum gefunden habe und hoffentlich noch vieles mehr über dieses schöne Land und meine slowenischen Wurzeln erfahren kann.

Grüße
Susanne



Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4859
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Geschlecht:
Slovenia
Sep 2018 15 11:44

Re: Guten Abend!

Hallo Susanne und willkommen im Forum! :gipfel:

Schön, dass du hergefunden hast. :smile: In welcher Sprache sprichst du mit deinen Verwandten?
Henriette67 hat geschrieben:
14. Sep 2018 20:19
die Leidenschaft für das Akkordeonspiel.
Dann bin ich wahrscheinlich Eskimo :lachend: Kleiner Spaß.
Henriette67 hat geschrieben:
14. Sep 2018 20:19
Die war sogar in NRW recht erfolgreich und beliebt.
Jetzt musst du aber raus mit der Sprache. Wie hieß die? :untersuchung:

Viel Spaß noch hier!
:prost:


Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Henriette67
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2018 23:28
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Solingen
Germany
Sep 2018 16 00:24

Re: Guten Abend!

Meine Cousinen und Cousins sprechen alle recht gut deutsch. Ich schäme mich dann immer ein bisschen, dass ich kein slowenisch kann. Die Kapelle meines Vater hieß "Otto Lesjak und seine Oberkrainer". Mein Vater war der Trompeter. Wirklich lange her. Mit der Musik bin ich quasi groß geworden. :cape: :akkordeon: :akkordeon: Mein Musikgeschmack hat sich dennoch gut entwickelt. :lachend:



Benutzeravatar

robbie-tobbie
Dem Forum verfallen
Beiträge: 792
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Germany
Sep 2018 16 09:20

Re: Guten Abend!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :smile:

Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen hab, dachte ich mir noch, na, das wird doch wohl nicht....
Henriette67 hat geschrieben:
16. Sep 2018 00:24
"Otto Lesjak und seine Oberkrainer"
sein? :mrgreen:

Dieser Herr ist mir persönlich sehr wohl bekannt - er war nämlich fast 10 Jahre lang mein Musiklehrer :wink:

Hin und wieder krame ich meine Klarinette auch noch mal raus, leider bin ich mittlerweile etwas eingerostet. Aber um die Nachbarn zu nerven reicht es noch :totlach:


Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.

Benutzeravatar

posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 4386
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Bulgaria
Sep 2018 16 13:10

Re: Guten Abend!

Henriette67 hat geschrieben:
16. Sep 2018 00:24
Meine Cousinen und Cousins sprechen alle recht gut deutsch
Mehrsprachigsein + Musik saugen die Slowenen mit der Muttermilch schon auf...

Guten Tag ...



Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Henriette67
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2018 23:28
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: Solingen
Germany
Sep 2018 16 18:59

Re: Guten Abend!

Ja, der Herr Lesjak. Hat auch mir Akkordeonunterricht gegeben. Er war lange Jahre in Hilden an der Musikschule beschäftigt. Ging dann zurück nach Slowenien.