EMA 2010 / Eurovision

Was immer Slowenen hervorbringen oder in Slowenien hervorgebracht wird

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 21 22:30

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und hier in besserer Qualität. :mrgreen:
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]

Ich finds richtig klasse und auch noch auf slowenisch. :daumenhoch:
:dancing:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 21 22:33

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von MOMO

bessere qualität??? was gab es denn zu mäkeln??? :denkend_smilie: :denkend_smilie:
:lachend: :lachend:


MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 21 22:35

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Naja, weiß auch nicht?! :ueberleg:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 22 08:37

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von xchen1213

France Prešeren hat geschrieben:und auch noch auf slowenisch
soweit ich mich erinnern kann singt slowenien immer in der landessprache bei der eurovision...
so wie alle balkanländer.. was ich persönlich auch richtig finde....
schmälert zwar die chancen... aber so sollte es immer sein.. war doch früher auch so.....
da gehts ja drum das eigene land zu vertreten.. dann bitte auch in der eigenen sprache...
Meine Meinung halt....
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 22 08:40

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von xchen1213

und das lied finde ich ehrlich gesagt richtig klasse!!!

ich glaub mit diesesm oberkrainer avsenik klang haben wir richtig gute chancen..
wird ja überall gerne gehört und ist bekannt....
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 22 09:09

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

xchen1213 hat geschrieben:
France Prešeren hat geschrieben:und auch noch auf slowenisch
soweit ich mich erinnern kann singt slowenien immer in der landessprache bei der eurovision...
Du wirst auch nicht jünger. :mrgreen:

EMA 2009
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]
Zugegeben, viel Text hat das Lied nicht, dennoch auf englisch. Wobei allgemein das Lied nicht viel mit Slowenien zu tun hatte, was auch die Sängerin und den Komponisten miteinschließt.

Während ich den Teilnehmern vom letzten Jahr eigentlich aus allen möglichen Gründen skeptisch gegenüber stand (bis auf ihr Kleid :oops: ), hat mich das diesjährige Lied sofort begeistert. Diesmal halte ich eine Teilnahme Sloweniens am ESC Finale für durchaus möglich.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 22 10:24

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ich verfolge diesen Eurovisionskontest eigentlich seit einigen Jahren nur noch am Rande - wie es in D in den letzten Jahren teilweise gelaufen ist, war mehr als peinlich.
Das in Slowenien ausgewählte Lied gefällt mir - ist eine gelungene Mischung. Erinnert mich so ein bisschen von der Art her an einige Lieder der Zillertaler Schürzenjäger, die auch diesen "crossover" aus Volksmusik und Rock hatten. Gut finde ich, dass in der Landessprache gesungen wird. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man wie ich den Text nicht verstehen kann - wichtig ist doch, dass es gut rüber kommt. Letztlich betrifft das alle Lieder, die beim Contest in der Landessprache gesungen werden. Ist aber auf alle Fälle besser, als wenn alle Englisch singen.
Ob es allerdings grossen Chancen im Wettbewerb hat, kann ich schlecht berurteilen. Irgendwie konnte ich die Entscheidungen in den letzten Jahren da oft wenig nachvollziehen. Aber ich finde das auch nicht so dramatisch - es ist doch in erster Linie wichtig, dass es der eigenen Bevölkerung gefällt und dort im Land ein Hit wird.
Ich erinnere mich an Olli Dittrich und sein "No no never" - das ist im Wettbewerb gnadenlos untergegangen, kam aber hier in Deutschland bis auf Platz 2 (?) der charts und hat sich prima verkauft. Und bei der Dimension des Wettbewerbs wird es häufiger vorkommen, dass Lieder in bestimmten Ländern mit ähnlicher musikalischer "Kultur" gut ankommen, in anderen dafür gar nicht. Ein Portugiese wird wohlmöglich einen etwas anderen Geschmack als ein Lette oder ein Türke haben. Es ist aber so auf jeden Fall besser, als wenn sich auch hier in diesem Wettbewerb nur noch der englische Einheitsbrei durchsetzt.

Hoffe jedenfalls, dass beim Wettbewerb neben der Optik der Vortragenden auch die Qualität Musik wieder entscheidende Berücksichtigung findet. Das war aus meiner Sicht in den letzten Jahren nicht immer so. Die Quantität der Bekleidung der Sängerinnen und deren sängerischen Qualitäten bewegten sich da oft beide am unteren Level.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass es mit der Qualifikation klappt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 22 11:08

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Meiner Meinung nach sollte es sogar zu einem Muss werden, dass in der jeweiligen Amtssprache gesungen wird. Ich denke, den meisten Leuten ist es ziemlich egal, dass sie den Text nicht verstehen. Und wenn man auf englisch singt, behaupte ich jetzt mal, dass 80% der Deutschen nicht den kompletten Text verstehen und mindestens weitere 10% den Sinn des Textes nicht verstehen, obwohl sie die Wörter kennen.

Gesamteuropäisch möchte ich sogar behaupten, dass 95% aller Europäer (ausgenommen GB) ein auf englisch gesungenes Lied weder in Text noch Sinn verstehen, weshalb ich dieses oft von Journalisten und "Prominenten" in Deutschland vorgebrachte Argument, dass ein auf englisch gesungenes Lied aus Deutschland mehr Chancen hätte, schlichtweg für nichtig halte. Der Beweis dafür ist seit Jahrzehnten in den Wettbewerben zu sehen, auch wenn die auf deutsch gesungenen Lieder kaum besser abschnitten. Dennoch war es ein deutsches Lied, das schon mal gewann.

Von daher hoffe ich, dass auch das für Deutschland antretende Lied auf deutsch sein wird. Stefan Raab hat echt gute Sänger gefunden, wo jeder besser ist als irgendeiner von DSDS es jemals war oder gerade ist.

Was jedoch die Wertung der Lieder durch die jeweils anderen Staaten angeht, so ist es halt leider viel zu oft vorhersehbar welches Land die 12 oder 10 an welches Land geben wird. Und da die Deutschen eher unbeliebt sind bei den Nachbarn, ist es von daher schon fast ein Titelgewinn, wenn mal jemand aus Deutschland unter die top ten kommt. Es ist also hilfreich, wenn man bei den Nachbarn beliebt ist und noch dazu in einem anderen europäischen Drittland eine große Migrationsgruppe hat. Zum Glück sind die Gewinnersongs dann doch öfter mal aus Qualitätsgründen gewählt worden, aber auf die Plätze kommen halt dann wieder die Ostblockländer auf Grund der gegenseitigen Unterstützung.

Zumindest aus meinem slowenischen Verwandten- und Bekanntenkreis zählten sich die Leute noch nie zum Balkan und auch wird Slowenien von den anderen echten Balkanesen eher mitteleuropäisch eingeordnet in Mentalität und auch Lokalität, weshalb es wenig verwunderlich ist, dass die Unterstützung von dort in der Regel eher verhalten ist, mal abgesehen von den zusätzlich politischen Konflikten mit Kroatien, die einen wesentlichen Stimmenanteil von dort sowieso schon einschränken.

Was ich also sagen möchte, der Wettbewerb hat eigentlich nichts mit einem Wettbewerb zu tun, da mindestens 50% der Stimmen nicht aus Gründen der Musikqualität gegeben werden.
Alle Prozentangaben sind natürlich reine Einschätzungen von mir und entbehren jeder anderen Grundlage. Dennoch halte ich sie natürlich für realistisch.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 22 11:17

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von xchen1213

France Prešeren hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte es sogar zu einem Muss werden, dass in der jeweiligen Amtssprache gesungen wird.
das war ja auch mal so.....
Warum und seit wann muss nicht mehr in der Landessprache gesungen werden?

Die Regel, nach der in Landessprache gesungen werden muss, wurde erst 1966 eingeführt, nachdem der schwedische Beitrag ein Jahr zuvor unangekündigt auf Englisch vorgetragen worden war. Vorher war man überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die Beiträge in einer anderen als der Landessprache vorgetragen werden könnten. Von 1973 bis 1977 wurde die Regel vorübergehend ausgesetzt. Seit 1999 darf in jeder beliebigen Sprache gesungen werden, um der Plattenindustrie mehr Anreize zu geben, international erfolgreiche Titel und Interpreten ins Rennen zu schicken.

http://eurovision.ndr.de/

hmmm... aber ob so viele titel nach der eurovision internationalen erfolg hatten??? :denkend_smilie: :ueberleg:
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Feb 2010 22 12:36

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von arcalis

France Prešeren hat geschrieben: Von daher hoffe ich, dass auch das für Deutschland antretende Lied auf deutsch sein wird. Stefan Raab hat echt gute Sänger gefunden, wo jeder besser ist als irgendeiner von DSDS es jemals war oder gerade ist.

Was jedoch die Wertung der Lieder durch die jeweils anderen Staaten angeht, so ist es halt leider viel zu oft vorhersehbar welches Land die 12 oder 10 an welches Land geben wird. Und da die Deutschen eher unbeliebt sind bei den Nachbarn, ist es von daher schon fast ein Titelgewinn, wenn mal jemand aus Deutschland unter die top ten kommt. Es ist also hilfreich, wenn man bei den Nachbarn beliebt ist und noch dazu in einem anderen europäischen Drittland eine große Migrationsgruppe hat. Zum Glück sind die Gewinnersongs dann doch öfter mal aus Qualitätsgründen gewählt worden, aber auf die Plätze kommen halt dann wieder die Ostblockländer auf Grund der gegenseitigen Unterstützung.

Zumindest aus meinem slowenischen Verwandten- und Bekanntenkreis zählten sich die Leute noch nie zum Balkan und auch wird Slowenien von den anderen echten Balkanesen eher mitteleuropäisch eingeordnet in Mentalität und auch Lokalität, weshalb es wenig verwunderlich ist, dass die Unterstützung von dort in der Regel eher verhalten ist, mal abgesehen von den zusätzlich politischen Konflikten mit Kroatien, die einen wesentlichen Stimmenanteil von dort sowieso schon einschränken.

Was ich also sagen möchte, der Wettbewerb hat eigentlich nichts mit einem Wettbewerb zu tun, da mindestens 50% der Stimmen nicht aus Gründen der Musikqualität gegeben werden.
Alle Prozentangaben sind natürlich reine Einschätzungen von mir und entbehren jeder anderen Grundlage. Dennoch halte ich sie natürlich für realistisch.
Ich gehe auch davon aus, dass das von Raab ins Rennen geschickte Lied gut sein wird. Aber auch Raabs letzter Kandidat Mutzke (?) war musikalisch klasse, kam nur völlig unter die Räder. Gut, er hatte auch etwas wenig Show dabei - aber ist das das Wichtigste?
Aber aus den anderen von dir vorgetragenen Gründen hat Deutschland eh keine Chance. Ich hatte den politschen Aspekt bewußt raus gelassen. Aber du hast völlig Recht. Deutschland ist - abgesehen von der Tatsache als gern gesehener Nettozahler - einfach zu unbeliebt, um eine realistische Chance zu haben.
Hinzu kommen die entsprechenden von dir angesprochenen Allianzen, die es auch den anderen westeuropäsichen Ländern schwer machen. Siehe England, Frankreich u.s.w., deren Beiträge auch stets hinten landen.
Folge ist, dass in den finanzierenden Ländern das Interesse allmählich immer mehr abnimmt.
Meinetwegen könnte sich Deutschland komplett zurückziehen. Warum den Wettbewerb in jedem Jahr nicht unerheblich mit finanzieren? Um sich dann anschließend wieder unabhängig von Beitrag, Künstler, Sprache und Show in den Hintern treten zu lassen? Und mir ist es ehrlich gesagt auch ziemlich egal, ob das deutsche Lied in Ostanatolien oder Armenien Anklang findet. Es gibt in Deutschland vernünftige Musik. Aber die guten Musiker haben ob der Farce der Bewertung gar kein Interesse an einer Teilnahme.
Sollten lieber hier vor Ort ein Musikfestival wie Italien in St. Remo machen. War ja glaub ich schon mal in der Diskussion, dass die "Gründungsländer" evtl. einen eigenen Contest machen wollen, weil sie keine Lust mehr auf den Quatsch haben, bei dem gute Nachbarschaft (oder das Gegenteil) das maßgebliche Kriterium ist und nicht die Musik.

Aber ehrlich gesagt: wir haben in Europa glaub ich derzeit auch grössere Sorgen. Soll doch Aserbaidschan mit einer halbnackten Steppentänzerin oder ein Zypriot mit einer singenden Säge gewinnen. Es sei allen gegönnt.
Der Gewinner hat die letzten Jahre doch international eh nie etwas gerissen...ist so ein bisschen wie bei DSDS. Star für einen Abend und dann international ab in die Versenkung.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 22 15:02

Re: EMA 2010 / Eurovision

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Und hier noch die Plätze 2 und 3.

2. Platz: Nina Pušlar - Dež
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]

3. Platz: Skupina Langa - Roko mi daj
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]

Wobei der Siegertitel ungefähr 4 mal so viele Stimmen bekam wie der zweitplatzierte Titel. Persönlich gefällt mir der Titel von Platz 3 aber besser als der vom 2. Platz.

EDIT: Hier etwas genauer.
1. Platz 15.907 Stimmen
2. Platz 3527 Stimmen
3. Platz 3462 Stimmen
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste