Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 28 06:55

Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

In diesem Thread sollen Punkte aufgeführt werden, die etwas Besonderes für Slowenien und/oder seine Einwohner bedeuten. Falls ihr also Punkte habt, die kaum bis gar nicht bekannt sind und/oder auch international herausragend sind, dann bitte hier aufführen. Worauf ich mit dem Thread abziele, wird wahrscheinlich durch die ersten Punkte von mir deutlicher.
  • die slowenische Sprache eine der altertümlichsten (ursprünglichsten) Sprachen in Europa und überhaupt ist? Die einzige Amtssprache der Europäischen Union ist, die das Dual kennt und außerdem die meisten Dialektgruppen und Dialekte hat, bezogen auf die Zahl der Einwohner, die sie als ihre Muttersprache benutzen.
  • die absolut erfolgreichste slowenische Musikgruppe aller Musikrichtungen das Ensemble der Avsenik Brüder ist, die 31 Millionen Platten verkauften und den Weltrekord in ununterbrochenem Musizieren halten – mehr als 300 Abende in Folge?
  • Avseniks Musikstück Na Golici das am häufigsten gespielte Instrumentalmusikstück des 20. Jahrhunderts ist?
  • das erste slowenische und gleichzeitig slawische Staatsgebilde nach dem Zerfall des Römischen Reiches das Fürstentum Karantanijen (daraus entspringt der Name Kärnten) war? In verschiedenen Gebiets- und Politikformen bestand es vom Ende des 6. Jahrhunderts bis Ende des 12. Jahrhunderts, wo es allmählich in verschiedene Herzogtümer und Ländereien zerfiel; Veronska krajina, Istrska krajina, vojvodina Koroška, vojvodina Štajerska, vojvodina Kranska.
  • das Einsetzen der Fürsten und Herzoge auf dem Zollfeld (Kärnten) bis 1414 ausschließlich auf Slowenisch ablief, bis zum letzten eingesetzten Fürsten Ernest Železni?
  • der Slowene Herman Koroški bzw. Herman aus Karintija als erstes den Koran Mitte des 12. Jahrhunderts ins Lateinische übersetzte?
  • der slowenische Soldat und Entwicklungsspezialist für Raketentechnik Herman Potočnik (geb. in Pulj/Pula) in seinem Buch „Das Problem der Befahrung des Weltraums - Der Raketenmotor“, das er in Berlin Ende 1928 vorstellte, schon damals detailliert den Vorstoß der Menschen in den Weltraum und den dortigen Aufenthalt plante und beschrieb? In seinem Buch beschrieb er unter anderem detailliert die Raumstationen, wie er sie in eine geostationäre Umlaufbahn bringen würde. Wegen diesem Buch und den darin enthaltenen verschiedenen scharfsinnigen Ideen, wird Herman Potočnik den Gründern der Astronautik zugeordnet.
  • bei der Raumfahrt schon 3 Slowenen bzw. 2 slowenisch-amerikanische Astronauten, Dr. Ronald Šega und Dr. Jerry Linenger beteiligt waren, denen sich im Januar 2007 noch die Astronautin mit slowenischen Wurzeln Suni Williams (Sunite Zalokar) hinzugesellte, die bei ihrem Raumflug eine Kranjska Klobasa bei sich hatte, die sie von ihrer Tante Marija Ana Zalokar Okicki zu diesem Zweck erhielt? :essenbereit:
  • die Freisinger Denkmäler die ältesten erhaltenen Niederschriften auf Slowenisch und auch die ältesten erhaltenen slawischen Schriften sind? Als Freisinger Denkmäler (slowenisch Brižinski spomeniki, latein. Monumenta Frisingensia) wird eine Reihe von insgesamt drei Texten in slowenischer Sprache bezeichnet, die in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts beziehungsweise der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts niedergeschrieben wurden und damit die ältesten Zeugnisse der slowenischen Sprache und einer in lateinischer Schrift geschriebenen slawischen Sprache überhaupt darstellen. Aufbewahrt werden sie im Bayerischen Museum in München, 2004 wurden sie aber auch in Slowenien ausgestellt.
  • ein wichtiges Symbol die slowenische Linde bzw. das Lindenblatt ist? Die Mutter aller slowenischen Linden ist sicherlich die Najevska Lipa, die mehr als 780 Jahre alt sein soll und der Umfang beträgt sogar 12,5 Meter!
  • die Slowenen die fünfte Nation in Europa waren, die einen Nationalpark gründeten? Der Triglav Nationalpark, der einzige slowenische Nationalpark, wurde 1924 gegründet. Der Park erstreckt sich um den Triglav und deckt 83.807 ha ab.
  • das älteste slowenische Wappen der Schwarze Panther ist, der als Symbol Karantaniens schon vor dem Erscheinen der Wappenkunde bestand. Der Schwarze Panther ziert das Siegel, abgebildet auf dem Schild (1160) und dem Kampfbanner. Seine Farbe hat um das Jahr 1210 der Ritterdichter Wolfram von Eschenbach in seiner Arbeit „Parzival“ beschrieben, wo er es buchstäblich als „schwarzen Panther auf dem Schild aus Hermelin“ beschreibt, was später zu einem schwarzen Panther auf silbernem (weißen) Schild wird.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Jan 2010 28 10:00

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von arcalis

Im Jahre 1923 erhielt ein Slowene den Nobelpreis für Chemie, nämlich

Fritz Pregl (* 3. 9. 1869 Laibach, Slowenien, † 13. 12. 1930 Graz, Österreich)

Er wurde ausgezeichnet für die quantitative Mikroanalyse organischer Verbindungen. :schwindlig:
:untersuchung: Pionier der mikrochemichen Forschung. 1903 und ab 1913 Universitätsprofessor in Graz, 1910-13 in Innsbruck, Direktor des Medizin.-chemischen Universitäts-Instituts in Graz. 1914 Lieben-Preis; stiftete selbst den Pregl-Preis (von der Akademie der Wissenschaften in Wien verwaltet). Seine Methoden der Analyse kleinster Substanzmengen ermöglichten umwälzende Stoffwechsel-, Hormon- und Enzymforschungen.
:absolvent: Der große Einfluss Pregls beruhte vor allem darauf, dass er diese Methode nicht geheim hielt, sondern sie bei Vorträgen vorführte und zusätzlich ein Laboratorium in Graz einrichtete, in dem Chemiker aus aller Welt seine Methode erlernen konnten.



:schnell_radeln:
Im April 2001 wurde nahe Ljubljana eines der ältesten Räder der Welt (aus Holz) gefunden; geschätzt 5300 Jahre alt.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 28 17:17

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

  • das erste auf Slowenisch gedruckte Buch Katechismus 1550 geschrieben wurde? In der Zeit der Reformation wurde es vom geistlichen Protestanten Primož Trubar geschrieben. Trubar gilt als der Vater des Buchslowenisch. Für die slowenische Buchsprache nahm er die damalige Umgangssprache Ljubljanas und mengte die Dialekte aus Dolenjska und Gorenjska bei.
  • die ersten auf Slowenisch gedruckten Bücher in Fässern nach Slowenien kamen? Primož Trubar musste seine Übersetzungen von Katechismus im Jahre 1551 aus der Druckerei in Tübingen nämlich verstecken, sonst wären sie beschlagnahmt worden.
  • Slowenen als 12. auf der Welt die Bibel im Jahre 1584 in ihre Muttersprache übersetzten. Übersetzt wurde die Bibel ins Slowenische von Jurij Dalmatin.
  • das traditionelle slowenische Festtagsessen Potica genannt wird? Potica, ein gedrehter Hefekuchen, der von Hausfrauen mit Nüssen, Mohn, Rosinen, verschiedenen Kräutern, Quark, Honig oder sogar Griebe gefüllt wird, findet sich in ganz Slowenien in unterschiedlichen Ausführungen.
  • der Kras Hochebene auch der weltbekannte Wein Teran zugeordnet wird? Hergestellt wird er aus der Traubensorte Refosco (Refošk), die aus Istrien stammt. Laut alten Schriften wurde der Teran schon zu römischen Zeiten hoch geschätzt, auch wurden ihm gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben.
  • das Sticken, das schon seit je her für Wissen und Geschicklichkeit steht, als Handwerksarbeit auch bei uns eine langjährige Tradition hat? Am bekanntesten sind sicher die Idrijanischen Stickereien, die sich anhand von Überlieferungen mehrere hundert Jahre zurückverfolgen lassen. Unter anderem wurde bereits 1876 in Idrija eine selbständige Stickereischule eingerichtet und heutzutage wird die Tradition der Idrijanischen Stickereien von den Bürgern mit einem jährlichen traditionellen internationalen Stickereifestival fortgeführt.
  • der größte slowenische Schriftsteller France Prešeren ist? Er schrieb Poesien in verschiedenen Formen. Berühmt wurde er vor allem mit Sonetten, die seine wichtigsten Werke ausmachen. Prešeren ist unter anderem der Autor der slowenischen Hymne Zdravica.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 28 20:13

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

  • die Slowenen eines der wenigen Nationen waren, die den Einmarsch und die Besetzung durch Napoleon feierten, da unter der französischen Herrschaft eine größere kulturelle und staatliche Autonomie erhofft wurde? In der Hauptstadt Ljubljana, auf dem Platz der französischen Revolution, steht eine Denkmalsäule zu Napoleons Illyrien, die von einem der größten slowenischen Architekten Jože Plečnik entworfen wurde und in dessen Fuß die Asche eines unbekannten französischen Soldaten eingebaut ist, der beim Rückzug des französischen Militärs fiel.
  • die wohl bekannteste slowenische Maske die Kurent oder Korant ist, wie sie in Dravsko polje genannt wird? Heute ist die Korant in Ptuj zu Hause, früher war sie jedoch im gesamten Stajerska daheim. Korant ist auch eine der traditionsreichsten slowenischen Faschingsmasken, in dessen Anwesenheit der Winter verjagt und Glück gebracht wird. Die Korant soll in der Vorzeit sogar nur den Tod entführt haben, so dass in der Zeit in dem Land nichts und niemand starb. Ansonsten stammen die Korant oder Kurent aus alten Volksüberlieferungen und bejubeln die Ankunft des Frühlings und das Ende des Winters.
  • auch die Slowenen Brüder als Luftfahrtpioniere haben? Die Brüder Edvard und Pepi Rusjan haben nach Vorbild der Gebrüder Wright auf dem Gebiet der Luftfahrtentwicklung in Slowenien gearbeitet. Die Bedeutung ihrer Arbeit auf dem Gebiet der Weiterentwicklung der Luftfahrt ist immens. Die Konstrukteursbrüder und gleichzeitig Piloten, die als Entwickler arbeiteten, machten ihren ersten Flug schon 1909 und zwar mit dem Flugzeug EDA1. Das Flugzeug ist in einer Höhe von 2m 60m weit geflogen. Später führten die Brüder Rusjan ihre Konstruktionen in Zagreb und diversen anderen Städten fort bis zum Tod Edvards durch ein Flugzeugunglück, wonach sich auch sein Bruder Pepi aus der Luftfahrtswissenschaft zurückzog. Edvard Rusjan gilt als der erste slowenische Pilot.
  • die Slowenen ihren eigenen Hubschraubererfinder haben? Vinko Kristan hat in seiner Freizeit in seinem Garten seinen ersten Hubschrauber zusammengebaut, was bereits 1926 war, also 10 Jahre bevor dies in Deutschland geschah. Neugierige Nachbarn haben Kristans Erfindung „samofrč“ genannt. Dieser war als Pyramide aufgebaut und auf dem Dach hatte er einen Propeller, auf der Seite noch einen kleineren zum Lenken in der Luft. Das Gerät war aus Holz und aus Platten, angetrieben wurde es mit Pedalen.
  • die Flöte aus einem Stück röhrenförmigen Knochen eines jungen Höhlenbären, die 1995 in der Höhle Divje babe im Idrijca Tal ausgegraben wurde, 45.000 Jahre alt ist? Die Knochenflöte aus Divje babe ist die unumstritten älteste Flöte auf der Welt, ihr Fund verschob den Beginn der Musik um 10.000 Jahre zurück. Die bis dahin älteste Flöte mit mehreren Löchern ist maximal 36.000 Jahre alt.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 29 17:28

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

  • das Architekturbild der slowenischen Hauptstadt viele wunderbare Zeichen des weltberühmten Architekten Jože Plečnik trägt. Sein Einfluss auf das Stadtbild war so groß, dass manche die Metropole Plečniks Ljubljana nannten. Seine bedeutendsten Arbeiten in Ljubljana schließen die National- und Universitätsbücherei, das Zentralstadion, den Friedhofskomplex Žale, den Veranstaltungsplatz Križanke, den Hauptmarkt und „die drei Brücken“ (Tromostovje) ein und die Liste ließe sich fortführen. Plečnik hat mit seinem eigenen Architekturstil auch woanders in der Welt einen starken Eindruck hinterlassen. Vor allem in Prag und Wien. Jože Plečnik war nicht nur ein großer Architekt, sondern vielmehr ein großer Patriot und sein größter Wunsch war ein unabhängiger slowenischer Staat.
  • die slowenische Philharmonie von 1701, die als Academia Philharmonicorum gegründet wurde, eines der ältesten Musikeinrichtungen in Europa ist? Ihre damaligen Mitglieder waren oft bekannte Komponisten wie Haydn, Beethoven und Brahms, Gustav Mahler war sogar in den Jahren 1881/82 der Dirigent des Orchesters.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 30 04:32

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

  • bereits gute 30 Jahre nach dem Enstehen des Zisterzienserordens in Europa 1132 eine Abtei in Stična entsteht, welches das älteste Kloster auf slowenischem Gebiet ist? Später entwickelte es sich zu einem wichtigen Wirtschafts- und Kulturzentrum und in der Klostersammlung wurde auch die sogenannte Stiški rokopis gefunden, das eines der ältesten slowenischen Schriftstücke ist. Im Kloster, das heute noch arbeitet, befindet sich auch eine sehenswürdige Klosterapotheke.
  • der Komponist und Violinen-Großmeister Guiseppe Tartini 1692 in Piran geboren wurde? Er erschuf umfangreiche Werke von Sonaten und Konzerten und war auch ein bekannter Pädagoge, der die Violinenschule zur Geltung brachte, die die berühmteste Schule dieser Art im 18. Jahrhundert war.
  • 1827 in Slowenien die Schiffschraube patentiert wurde, die zu den größten Wissenschaftsentdeckungen auf slowenischen Boden zählt. Die Verdienste dafür gehen an Jožef Ressel, der zwar gebürtiger Tscheche ist, der jedoch ein Großteil seines Lebens in Slowenien verbrachte.
  • der in Klagenfurt geborene Kärntner Slowene Jožef Štefan 1879 das physikalische Gesetz über Wärmestrahlung begründet hat; das einzige physikalische Gesetz, das nach einem Slowenen benannt ist? Heute nennt sich das slowenische Wissenschaftsinstitut nach ihrem berühmten Landsmann. Jožef Štefan war außerdem ein großer Patriot und Dichter.
  • der slowenische Unabhängigkeitskrieg, auch bekannt als 10 Tage Krieg, mit dem die Unabhängigkeit von der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien zwischen dem 27. Juni und 7. Juli 1991 errungen wurde, der erste Krieg in Europa nach dem 2.WK war? Trotz seiner Effizienz und kurzen Dauer forderte er leider 76 Menschenleben.
  • der Guinnessrekord in alleine am weitesten fahren mit dem Motorrad die Slowenin Benka Pulko hält, die mit dem Motorrad in 2000 Tagen 7 Kontinente bereiste und dabei mehr als 180.000 Kilometer zurücklegte?
  • der slowenische Extremradfahrer Marko Baloh im September 2002 einen Weltrekord im 12 Stunden Zeitfahren aufstellte? In 12 Stunden fuhr er 452,73 km, was bedeutet, dass er im Schnitt 35km/h fuhr! Damit schaffte auch er es in das Guinnessbuch der Rekorde.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Jan 2010 30 18:14

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

  • der slowenische Alpinist und Skifahrer Davo Karničar plant mit den Skiern von allen höchsten Gipfeln aller Kontinente abzusteigen? Als ersten auf der Welt gelang es ihm den Mount Everest zu erklimmen und anschließend mit Skiern abzusteigen! Um das Ziel „alle Gipfel“ zu erreichen, fehlen ihm noch die höchsten Gipfel der Antarktis Mount Winson und der höchste Berg Nordamerikas Mount McKinley.
  • der slowenische Ultra-Marathon Schwimmer Martin Strel schon 5 große Weltflüsse durchschwamm; Donau, Paraná, Mississipi, Jang-tse und Amazonas? Mit dem Schwimmen erreichte Martin Strel mehrfach einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde.
  • der slowenische Schütze Rajmond Debevec Gold bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 gewann? Er hat mehr als 25 Medaillen von Weltwettkämpfen. Unter anderem war Rajmond Debevec in den Jahren 1991 und 1993 auch als der beste Schütze der Welt bekannt. Und auch er erhielt einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde mit seinen Schießleistungen.
  • der slowenische Kämpfer Tomaž Barada mehrfacher Europa- und Weltmeister in Tae-Kwon-Do und Kickboxen ist? Mit den Weltmeisterschaftsgewinnen in Tae-Kwon-Do und Kickboxen krönte er seine Leistung bei den Weltmeisterschaften in Polen 2003 und Slowenien 2002.
  • einem der besten Alpinisten auf der Welt dem Slowenen Tomaž Humar (RIP) 1999 die Besteigung der bis dahin jungfräulichen Südwand des 8167m hohen Berges Dhaulagiri gelang? Diese Seite haben viele gescheiterte Vorgänger Humars wegen ihrer Gefährlichkeit sogar Todeszone genannt. Das Besteigen der mehr als 4000m hohen Südwand des sechsthöchsten Berges der Welt gilt als eine der herausfordernsten Unternehmungen der Neuzeit.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 30 20:45

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von Tom

* der Hafen von Koper ein Mehrzweckhafen im Norden des Adriatisches Meeres im Golf von Triest ist, und mit seiner einzigartigen Lage verbindet er auf kürzester Transportroute Mittel- und Osteuropa mit dem Mittelmeer und über die Straße von Gibraltar und den Suezkanal mit Amerika und dem Fernen Osten.

Die Seewege von da weg sind im Vergleich zu diesen Wasserstraßen über 2000 nautische Meilen näher als es die nördlichen europäischen Häfen sind. Auch die Landstrecken zu den zentralen Wirtschaftsmarktplätzen, die man von Koper aus in weniger als 24 Stunden erreichen kann, sind um 500 km kürzer.

Das gesamte Hafengebiet hat den Status einer Freihandelszone. :!: Die Benutzer dieser Zonen können ihre Güter lagern, weiterverarbeiten oder mit ihren Gütern innerhalb der Zone handeln.



:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 30 20:59

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:
  • die slowenische Sprache eine der altertümlichsten (ursprünglichsten) Sprachen in Europa und überhaupt ist? Die einzige Amtssprache der Europäischen Union ist, die das Dual kennt und außerdem die meisten Dialektgruppen und Dialekte hat, bezogen auf die Zahl der Einwohner, die sie als ihre Muttersprache benutzen.
Es sind übrigens 36 Dialekte!

Des weiteren wird die slowenische Sprache heute an vielen
Universitäten im Ausland gelehrt. Dazu trägt das Zentrum für Slowenisch als Zweit-/Fremdsprache bei der
Slawistischen Abteilung der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana viel bei. Dieses Zentrum unterhält
Kontakte zu über 40 Lehrstühlen für Slowenisch an europäischen Universitäten. In den slawischen Ländern wird
Slowenisch an fast allen Universitäten als Studienprogramm angeboten.

:!:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jan 2010 30 21:05

Re: Wusstest du, dass (Wissenswertes über SLO)

Ungelesener Beitrag von Tom

Cerknica, größter Sickersee der Welt

- Der See von Cerknica (Cerknicko jezero), südwestlich von Postojna, ist der größte slowenische See (26 km²) und auch der größte Sickersee weltweit.

Das Wasser versickert aus dem See gleich zwei Mal im Jahr. Damit verwandelt sich die Gegend vor allem im Sommer in eine Sumpflandschaft. Über dieses Naturphänomen wunderte sich schon der griechische Historiker Strabo im 1. Jh. v. Chr. Wenn der See viel wasser führt, sind Bootsfahrten möglich, man kann schwimmen und angeln.


:wassermann:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste