Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Feb 2010 15 10:16

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein akademischer Titel hilft schon mal um als intellektuell zu gelten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller hat geschrieben:Der Begriff Intellektueller (lat intellegere – verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die – meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit – wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist.
Unterschrieben haben folgende als intellektuell Geltende:
http://www.mladina.si/dnevnik/29-01-2010-ukinimo_vojsko_/ hat geschrieben:Jan Cvitkovič
Dr. Zdenka Čebašek Travnik
Dr. Andrej Fištravec
Jurij Gustinčič
Matjaž Hanžek
Dr. Spomenka Hribar
Jadranka Juras
Dr. Bogomir Kovač
Jani Kovačič
Dr. Lev Kreft
Feri Lainšček
Tanja Lesničar - Pučko
Janko Lorenci
Dr. Jože Mencinger
Dr. Vlado Miheljak
Maja Novak
Tone Pavček
Dr. Dušan Plut
Zoran Predin
Dr. Božo Repe
Polona Vetrih
Dr. Jože Vogrinc
Goran Vojnović
Dr. Vesna Vuk Godina
Was die Zahl der bisherigen Unterschriften angeht, so ist das nicht schlecht. Auch in Deutschland gibt es immer wieder spektakuläre Petitionen, aber die Anzahl der Petitionen, die mehr als 243.000 Unterschriften (0,3% bei 81 mio Einwohner) erhalten, kannste an einer Hand abzählen.
Wie schwer das ist, zeigt auch die Tatsache, dass man in D "lediglich" 50.000 Unterschriften benötigt um die Petition persönlich einem Bundestagsgremium vorstellen zu dürfen, ansonsten wird nur nach Aktenlage entschieden.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Gast
Benutzer gelöscht
Beiträge: 128
Registriert: 23. Apr 2010 18:29
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 16 14:47

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Gast

PS: ja ja ja ok ^^

Ich verabschiede mich ganz aus diesem Forum ganz :winkend: und wünsche euch noch schöne Zeit


nur noch kurz zusammengefasst meine Argumentation
Ihr könnt zwischen 3 Dingen wählen - alle voll legitim :smile:

1) eine Prestige-Armee (kostet viel, wenig Sinn, aber erhöht Prestige/Image/Stolz des Landes)
2) eine reale Bewertung was man braucht (Sinn oder Unsinn, Kosten-Nutzen-Rechnung usw)
3) eine zu pazifistische Einstellung (keine Armee aus z.B. ethnischen gründen - ist auch nicht negativ)


dass ist letztlich alles was ich so sagen wollte :lolwackel: und argumentierte nur im 2ten Punkt nach Sinn, Kosten-Nutzen usw
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Feb 2010 16 17:51

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

TRI hat geschrieben:PS: ja ja ja ok ^^

Ich verabschiede mich ganz aus diesem Forum ganz :winkend: und wünsche euch noch schöne Zeit

1) eine Prestige-Armee (kostet viel, wenig Sinn, aber erhöht Prestige/Image/Stolz des Landes)
2) eine reale Bewertung was man braucht (Sinn oder Unsinn, Kosten-Nutzen-Rechnung usw)
3) eine zu pazifistische Einstellung (keine Armee aus z.B. ethnischen gründen - ist auch nicht negativ)

evtl. wird die slowenische Armee in der Zukunft noch gebraucht, wenn es nach der kompletten balkanesischen EU-Vereinigung wiederrum zu Abspaltungen kommen wird? ( siehe Griechenland-EU-Prolematik)

Daher sollte eine vollständige Militärauflösung immer überdacht werden; die Schweizer sind immer in Lauerstellung. Da hat sogar der Reservist seine Knarren zuhause im Keller. Immer bereit, wenn es zur Knallererrei kommen sollte.
Die Schweizer würden ihren Armeestatus nie aufgeben; auch wenn diese stets
liberal politisch fungieren, sind diese sozusagen immer = in der defence line.
Kommt ein Angriff, gibt es erst mal von Hinten ordentlich Pfeffer von der Artillerie.

Seit 5 Uhr 45 wird nunmehr zurückgeschossen :mrgreen:
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]

edit: den letzten satz hab ich rausgenommen...MOMO! :wink: ...könnte falsch verstanden werden...lg
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Feb 2010 16 21:08

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von MOMO

es wird etwas unübersichtlich...und ich bin ach kein Freund dieses genau auf eine Aussage zu antworten...wohin das führt, sieht man hier deutlich...bis man zum wahren kommt, verliert man die Lust am lesen...zuviel kopierei...

nun mal zu meiner Meinung...klar wäre die Abschaffung jeglichen Militärs ein höchst erstrebenswertes Ziel...aber es wird niemals dazu kommen...das liegt einfach in der Natur des Menschen...bevor es ein Land Land ohne Militär gibt, wird der Papst Vater...und darauf besteht doch eine höhere Chance.... :wink: ...bei allem Wollen wird das nie funktionieren...auch bei kleinen Staaten, wie es slowenien ist, "muß" eine gewisse Streitmacht dasein...es wird nie einen Staat ohne Polzei geben...selbst bei einmer kriminalitätsrate von -10% ( :lachend: ) hat Polzei ihre daseinsberechtigung...deirkte Feinde hat heut wohl kaum jemand in Europa, oder erwartet Sebien im Falle der Abschaffung der Armee eine Invasion Kroatiens oder der Albaner? :wink:
Wozu hab ich ein Schloss an der Tür? fühl ich mich durch meinen Nachbarn bedroht?? Nein..es gibt aber einfach zuviele Unabwähnbarkeiten, die mich veranlassen, Sachen zu tun, um andere nicht einzuladen...deswegen schließ ich auch mein Auto ab bzw. das fahrrad an die kette!
Und da steht natürlich auch noch das Bündnis...ich kann nicht verlangen und sagen...ich bin der kleinste, nun helft mir mal...und andereseits sollen die großen nur ihre Söhne (und Tächter) bluten lassen wenn es drauf ankommt...
Sorry TRI, du liest das bestimmt noch (auch wenn du dich nicht mehr anmeldest:.. :wink: ), aber das ist doch so eine Meinung, die du da proklamierst...aber du gehst da komplett falsch ran...slowenien (und auch andere kleinere länder) würden sofort als Schmarotzer dastehen...als ob sie sich drücken wollten...wo treiben sich denn serbische Soldaten rum, um im Namen "der Menschenrechte" ihren Kopf für andere hinzuhalten?...Klar kann man jetzt über die Einsätze diskutieren....
...aber es war nichts anderes damals...1939...da gab es einen verrückten, derr glaubte, er wär der auserwählte...und diese Welt hat nichts getan...Amerika war damals nicht auf den Angriff der japaner voebereitet......bitte keine historischen Lektionen jetzt!!! :nono:


aber genau aus diesen Gründen wird es immer Militär geben...und nur weil Slowenien sich nicht "direkt" bedroht fühlen muß, darf das kein Grund sein,über eine Abschaffung der Armee nachzudenken. Wie gesagt, ich bin auch dafür, Militär abzuschaffen....aber das funktioniert nur global...zu sagen..dann fangen die kleinen mal an...vergiss es :wink:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 24 12:48

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Inzwischen wurde ein Programm zur Entwicklung und Ausstattung des Militärs verabschiedet, das bis 2025 den Rahmen vorgibt. Danach wird die Mannstärke um voraussichtlich 14.000 auf 10.000 Militärangehörige reduziert. Dies wurde im Parlament mit nur 1 Gegenstimme verabschiedet, was nicht wirklich oft vorkommt.

http://www.dnevnik.si/novice/slovenija/1042405171" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 10 11:44

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

Eine Armee auflösen ist nicht wirklich sinnvoll. Jedes Land braucht Kräfte um sein Territorium zu sichern. Es geht nicht allein darum kriegerisch zu "Glänzen". Die Armee schützt auch das eigene Volk, bzw. sorgt in (sagen wir) schwierigen Zeiten vor Übergriffen. Es soll auch einen Schutz vor extremen politischen Entwicklungen bieten. Ich persönlich finde es sehr schade, das junge Männer / Frauen nicht mehr zum Grundwehrdienst herangezogen werden. Diese Erfahrung, das einer für den anderen da ist, um Ihm im Notfall den Arxx zu retten, bekommt man heute nirgends mehr vermittelt.
Heute zahlen Jungmanager für Seminare in Klettergärten ein Vermögen, um das vermittelt zu bekommen, was unsere Generation beim Wehrdienst quasi umsonst mitbekam.
Moderne Armeen schulen Ihre Soldaten in vielem. Leider ist dieser Zweig weggebrochen.

Was die Situation in der Pflege angeht:
Natürlich fehlen auch hier qualifizierte Menschen. Man darf aber hier keinen Vergleich ziehen. Das eine kann das andere hier ( in diesem Fall) nicht ersetzen.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 13 14:21

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Aber wieso ?
Die jungen Leute können doch noch zur Armee gehen, freiwillig. Will aber keiner. Ich hätte auch keine Lust gezwungen zu werden, nur weil ich Wehrdienst machen musste, nach Afghanistan zu gehen.
Gibt genügend Leute die Krieg immer noch verherrlichen, dann aber total kaputt vom Einsatz zurück kommen. Für wen kämpft man denn ? ( ach ja, für Frieden)
Die, die das wollen, sollen doch ihre Erfahrung machen. Die, die keinen Bock `drauf haben werden ihre Familien halt anders schützten.
Ich hoffe die Menschen werden endlich mal sehen, das Krieg schei... ist. Egal wo.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 13 14:21

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Aber wieso ?
Die jungen Leute können doch noch zur Armee gehen, freiwillig. Will aber keiner. Ich hätte auch keine Lust gezwungen zu werden, nur weil ich Wehrdienst machen musste, nach Afghanistan zu gehen.
Gibt genügend Leute die Krieg immer noch verherrlichen, dann aber total kaputt vom Einsatz zurück kommen. Für wen kämpft man denn ? ( ach ja, für Frieden)
Die, die das wollen, sollen doch ihre Erfahrung machen. Die, die keinen Bock `drauf haben werden ihre Familien halt anders schützten.
Ich hoffe die Menschen werden endlich mal sehen, das Krieg schei... ist. Egal wo.

Betten machen bringe ich übrigens meinem Sohn bei. :wink:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 13 16:34

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

mimmi hat geschrieben:Aber wieso ?
Die jungen Leute können doch noch zur Armee gehen, freiwillig. Will aber keiner. Ich hätte auch keine Lust gezwungen zu werden, nur weil ich Wehrdienst machen musste, nach Afghanistan zu gehen.
Sagt ja auch keiner. Für Auslandseinsätze sind ausschließlich Berufssoldaten vorgesehen. Das wissen aber die Jungs, wenn sie zum Militär gehen.
Niemand schickt Wehrpflichtige in einen Auslandseinsatz. Der Grundwehrdienst war ja im Grunde nichts anderes, wie eine Schnelleinweisung, um im Notfall wenigstens zu wissen, wie ein G3 funktioniert. Hört sich vielleicht zweifelhaft an, aber Unterordnung in der Gruppe, Disziplin und Kameradschaft bringt einem nicht die Mami bei. Die Mami´s backen und kochen aber besser, und vor allem trösten sie so guuuut. :hug:
mimmi hat geschrieben:Gibt genügend Leute die Krieg immer noch verherrlichen, dann aber total kaputt vom Einsatz zurück kommen. Für wen kämpft man denn ? ( ach ja, für Frieden)
Die, die das wollen, sollen doch ihre Erfahrung machen. Die, die keinen Bock `drauf haben werden ihre Familien halt anders schützten.
Ich hoffe die Menschen werden endlich mal sehen, das Krieg schei... ist. Egal wo.

Betten machen bringe ich übrigens meinem Sohn bei. :wink:
Kriegsverherrlichung steht nicht im Stundenplan beim Bund. Muss man differenzieren. Aber, man sollte aufhören zu glauben, alle Menschen seien gut, friedlich. Es gibt wirklich böse, und dann ist man froh, wenn einem jemand zu Hilfe kommt.
:polizei: :hubschrauber:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 13 17:29

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Ich kannte jemanden in meiner Jugend, der ist vom Wehrdienst aus Verpflichtet worden ( hat sich verpflichten lassen ) und direkt nach Somalia gekommen. Ich hab` damals Briefe bekommen. Ich glaube nicht das er sich das so vorgestellt hat. Tote Menschen im Straßengraben, Mienenfelder,....
Ganz entsetzt war er damals auch von der Verstümmelung der Frau. Damals war es noch nicht so bekannt das auch Frauen beschnitten werden. Oder ich wusste damals noch nichts davon. ( Anderes Thema ) ist schon mehrere Jahre her.
Viel Geld hat er dafür bekommen. Davon hat er sich ein Auto gekauft. Aber er musste viel erzählen um seinen Eindrücken Luft zu machen.


Und ich will nicht blö... sein, aber diszipliniert, untergeordnet, kameradschaftlich waren die Nazis und SS- Leute auch, und ich glaube, je dümmer, desto mehr. Ist ja auch praktisch wenn man sein eigenes Gehirn nicht benutzen muss.

Nein, ich wollte nicht gemein sein und alle in einen Topf schmeißen.

Tom hat geschrieben:Kriegsverherrlichung steht nicht im Stundenplan beim Bund. Muss man differenzieren. Aber, man sollte aufhören zu glauben, alle Menschen seien gut, friedlich. Es gibt wirklich böse, und dann ist man froh, wenn einem jemand zu Hilfe kommt.
Dann sollte man auch von vorne herein sagen das man auch Menschen töten muss.

Hat alles ein Für und Wieder.

:hug:

Mein Kind wird übrigens bei den Pfadfindern abgehärtet. Da lernt er in der Wildnis zu überleben. :wink:
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 13 19:28

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

mimmi hat geschrieben:

Und ich will nicht blö... sein, aber diszipliniert, untergeordnet, kameradschaftlich waren die Nazis und SS- Leute auch, und ich glaube, je dümmer, desto mehr. Ist ja auch praktisch wenn man sein eigenes Gehirn nicht benutzen muss.
Schade dass man die genannten Eigenschaften sofort mit dem 3. Reich assoziert. Es sind durchaus Werte die man an Menschen schätzen sollte, und die man leider immer weniger wieder findet. Ich distanziere mich aufs äußerste von dem braunen Nazi- Gesindel.
Aber ich bleibe dabei, diese Tugenden, positiv angewendet, sind nichts schlechtes an einem Menschen.
mimmi hat geschrieben:Dann sollte man auch von vorne herein sagen das man auch Menschen töten muss.
Das weiß ein jeder Polizist und auch ein jeder Berufssoldat. Das letzte Mittel um sich, oder andere, vor einem Verbrechen zu schützen, ist leider die Waffe.
Wie schon erwähnt, wer glaubt die Welt sei ein Ponyhof, der lebt in einer Illusion. Siehe Tagesschau, Tagesthemen, NTV.. etc.
Leider ist das die Realität.



PS. Um nochmal das Thema 3. Reich aufzugreifen. Was glaubst wäre passiert, wenn die Alliierten uns mit Blümchen und Prosecco von der braunen Plage hätten befreien wollen ?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste