Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 13 19:28

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

mimmi hat geschrieben:

Und ich will nicht blö... sein, aber diszipliniert, untergeordnet, kameradschaftlich waren die Nazis und SS- Leute auch, und ich glaube, je dümmer, desto mehr. Ist ja auch praktisch wenn man sein eigenes Gehirn nicht benutzen muss.
Schade dass man die genannten Eigenschaften sofort mit dem 3. Reich assoziert. Es sind durchaus Werte die man an Menschen schätzen sollte, und die man leider immer weniger wieder findet. Ich distanziere mich aufs äußerste von dem braunen Nazi- Gesindel.
Aber ich bleibe dabei, diese Tugenden, positiv angewendet, sind nichts schlechtes an einem Menschen.
mimmi hat geschrieben:Dann sollte man auch von vorne herein sagen das man auch Menschen töten muss.
Das weiß ein jeder Polizist und auch ein jeder Berufssoldat. Das letzte Mittel um sich, oder andere, vor einem Verbrechen zu schützen, ist leider die Waffe.
Wie schon erwähnt, wer glaubt die Welt sei ein Ponyhof, der lebt in einer Illusion. Siehe Tagesschau, Tagesthemen, NTV.. etc.
Leider ist das die Realität.



PS. Um nochmal das Thema 3. Reich aufzugreifen. Was glaubst wäre passiert, wenn die Alliierten uns mit Blümchen und Prosecco von der braunen Plage hätten befreien wollen ?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 14 13:32

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Lieber Tom,
ich wollte nicht das du irgendetwas persönlich nimmst.
Aber im Zusammenhang mit Wehrmacht, Bund, Krieg, sind diese Gedanken nicht auszuschließen.
Die schönen Tugenden, die ich auch sehr schätzte , kann man aber auch anders lernen. Davon mal abgesehen das es noch viel mehr nette Tugenden gibt wie Bescheidenheit, übrigens meine Lieblings - Tugend, Sauberkeit, Ehrlichkeit,.....
Aber du hast Recht, man kann diesen Massenwahn nicht nur den Nazis zuschreiben.
Ob Russen, Amis, Franzosen, Engländer, .... und ich bin Überzeugt, dass nicht alle uneigennützig gehandelt haben.
Tom hat geschrieben:.PS. Um nochmal das Thema 3. Reich aufzugreifen. Was glaubst wäre passiert, wenn die Alliierten uns mit Blümchen und Prosecco von der braunen Plage hätten befreien wollen ?
Auch die Alliierten waren nicht uneigennützig.
Ich habe einen netten Artikel gefunden, und hoffe es klappt dieses Mal mit den Hoch laden.
Ich kann das immer noch nicht :multipissed:

Eigentlich mag ich mich nicht Streiten, aber Wehrdienst muss nicht sein. Die, die das wollen, sollen sich Verpflichten lassen, aber keiner sollte müssen müssen.

Den Zivildienst ersetzt das Freiwillige Soziale Jahr. Diese Institution hat keine Schwierigkeiten Leute zu bekommen, auch das kann man freiwillig machen. Ich glaube bei der Bundeswehr ist nicht so ein großer Zulauf.



Ich fände es viel schöner, wenn mehr Menschen die Ponnyhof- Einstellung hätten.
Ich will lieber mit Blumen und Prosecco beschmissen werden. :hug:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 00:37

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben:Ich kannte jemanden in meiner Jugend, der ist vom Wehrdienst aus Verpflichtet worden ( hat sich verpflichten lassen ) und direkt nach Somalia gekommen.
Kenn auch paar, die sind in das Ausland. Grund: das Geld, nix Anderes. Keine Weltverbesserung, keine Ideologie die dahinter steckte.
Viele kommen als seelische Krüppel zurück und Keinen interessiert es in der heilen Welt.
doku: war-Trauma
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
" onclick="window.open(this.href);return false;

mimmi hat geschrieben:I
Und ich will nicht blö... sein, aber diszipliniert, untergeordnet, kameradschaftlich waren die Nazis und SS- Leute auch, und ich glaube, je dümmer, desto mehr. Ist ja auch praktisch wenn man sein eigenes Gehirn nicht benutzen muss..
Du kannst SS-Leute nicht mit der Bundeswehr vergleichen. Ganz anderes Feld. Wenn du ein halber Trottel bist, hast du beim
Militär(Bundeswehr) keine Chance. Einen alten Panzer aus den 70er kann jeder Bau-Bimbo vom Straßenbau fahren, aber bedien heut mal einen aktullen Panzer, Kampfjet, Hubschrauber, Raketensystem, die ganze Logistik dazu, Pionierarbeit, Minenräumung, Mediziner ...alles Spezialisten und sicher keine Deppen.
Allein das Studium beim Bund ist schon hart. Trimester. Wer keine Prüfungen schafft, ist gleich weg vom Fenster. Studienbummelei...gibt es dort nicht.
ex-Kanzler Kohl, wie auch paar andere Politiker liessen sich vorwiegend in der Bundeswehr-Uni-Klinik operieren...weil paar gute
Spezialisten dort sind.
Die weltbesten Militärärzte findet man in Israel ( gerade in der Neuromedizin führend )
Militär ist heute high-tech und kein Pfadfinderclub, die mal schnell ein aufgetautes Huhn am Griller/Lagerfeuer auftemperieren.


mimmi hat geschrieben:I
Dann sollte man auch von vorne herein sagen das man auch Menschen töten muss.
Mein Kind wird übrigens bei den Pfadfindern abgehärtet. Da lernt er in der Wildnis zu überleben.
Das ist doch wohl klar, wenn du mit dem Fallschirm über dem Kongo abspringst, dann ein Revolutionär eine
durchgeladene Kalashnikov auf dich richtet.....dass der Kongolese 2 Sekunden später ein toter Mann ist. Das sind
die Spielregeln.
Problem: die Exekutive weiss meistens nicht den genauen Grund der "Operation"(welch ver-code-etes Unwort)
als Befehlsempfänger.
Wer das nicht kapiert, soll lieber einen Wischmopp + einen Kübel kaufen und Putzen gehen?


Ein Kind wird im wohbehüteten Pfadfinderlager nicht abgehärtet. Es lernt Sozialkompetenz, was in der heutigen Zeit oft wichtiger ist.
Abhärtung lernst du nicht in der Schule und auch nicht in einem Pfadfinderlager. Abhärtung lernst du nur durch
Verzicht/ spartanische Lebensweise
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 15 11:55

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

mimmi hat geschrieben:Lieber Tom,
ich wollte nicht das du irgendetwas persönlich nimmst.
:teetrinken: hab ich doch nicht.....
mimmi hat geschrieben:Die schönen Tugenden, die ich auch sehr schätzte , kann man aber auch anders lernen.
Theoretisch ja. Als Eltern kann/ muß/ sollte man auch alle diese Eigenschaften, die man seinen Kindern vermitteln will, auch praktisch Vorleben.
In der Gruppe beim Manöver ( ich meine keine Auslands- Kampfeinsätze), da musste man diese praktisch anwenden. Und das Gefühl einen schwächeren mitzuziehen, Ihn nicht einfach liegen zu lassen, prägt einen.
Egal, kann man geteilte Meinung sein.
Abgesehen davon, halte ich aber dennoch die Abschaffung einer Armee für nicht sinnvoll.



mimmi hat geschrieben:Den Zivildienst ersetzt das Freiwillige Soziale Jahr. Diese Institution hat keine Schwierigkeiten Leute zu bekommen, auch das kann man freiwillig machen. Ich glaube bei der Bundeswehr ist nicht so ein großer Zulauf.


Ersatzweise konnte man früher schon zum THW, FFW, in manchen Bundesländern auch zum Poilzeidienst/ BGS gehen. Ersatzweise.

Die Bundeswehr war bis vor wenigen Jahren, eine reine Verteidigungsarmee. Heute sieht die Sache anders aus. Das ist für viele ein K.O Grund.

:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 13:52

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Triglav hat geschrieben:Kenn auch paar, die sind in das Ausland. Grund: das Geld, nix Anderes. Keine Weltverbesserung, keine Ideologie die dahinter steckte.Viele kommen als seelische Krüppel zurück und Keinen interessiert es in der heilen Welt.doku: war-Traumahttp://www.youtube.com/watch?v=j4OPLXjFxyk
Die scheinen nicht 100% ig. gewusst zu haben das Krieg auch Tot ist.
Ein bisschen Widersprichst du dich jetzt aber.

Und was ist mit den ganzen Kanonenfutter, die nicht gerade Flugzeuge fliegen, oder einen Panzer fahren ?
Die stehen daneben und drehen Däumchen ?
Ich meine mich erinnern zu können, das Kinder in den Krieg geschickt wurden/ werden. Welcher vernünftige Mensch tut denn so etwas so.
Triglav hat geschrieben:Das ist doch wohl klar, wenn du mit dem Fallschirm über dem Kongo abspringst, dann ein Revolutionär eine durchgeladene Kalashnikov auf dich richtet.....dass der Kongolese 2 Sekunden später ein toter Mann ist. Das sind die Spielregeln. Problem: die Exekutive weiss meistens nicht den genauen Grund der "Operation"(welch ver-code-etes Unwort)als Befehlsempfänger.
Zuviel Rambo und Co im Kino und Fernsehen sag ich dazu nur. :wink:

Und es stimmt, bei den Pfadfindern, Jungs im Alter von 12-16, hat man nur ein Taschenmesser bei, natürlich könnten die auch im Kongo wandern und Zelten, aber ich dachte fürs erste reicht die Heide in Münster. 12 kg Gepäck, schenken an den Füßen, schlappe Kameraden mit ziehen, im nassen Schlafsack schlafen ist doch ein guter Anfang. Die werden sich bestimmt noch verbessern. Vielleicht erst Afghanistan.
Tom hat geschrieben: hab ich doch nicht.....
Danke...
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 15:02

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben: Die scheinen nicht 100% ig. gewusst zu haben das Krieg auch Tot ist (eher ...Tod bedeutet )
Ein bisschen Widersprichst du dich jetzt aber. .
Was soll ich mich nun widersprechen, nur weil ich behaupte, dass das Geld oft die Haupt-Motivation ist/war?
Frage doch mal par GIs, weshalb die in den Irak/Afganistan marschieren? Die Meisten haben sonst keinen
Job und müssen ihre Familien durchfuttern.

Vermutlich haben die Meisten zu viel an der Konsole gespielt und haben dann ein Problem, wenn diese auf
echte Menschen an der Front schiessen müssen.
Du driftest aber total ab, vom Thema. Eine Waffen SS mit der Bundeswehr zu vergleichen... na ja, informier dich
mal etwas genauer.
mimmi hat geschrieben: Und was ist mit den ganzen Kanonenfutter, die nicht gerade Flugzeuge fliegen, oder einen Panzer fahren ?
Die stehen daneben und drehen Däumchen ?.
Die müssen auch was können, ob Feuerleiter, Richtkreiser, Beobachter, Minenräumer, Pioniere, Gebirgsjäger,
Scharfschützen, Mechaniker + die ganzen Stabsoffiziere, Standortverwalter die auf den Schlüssel für den
Verfügungsraum aufpassen müssen, inkl. die ganzen Männer mit den gelben Schnüren usw...

mimmi hat geschrieben: Zuviel Rambo und Co im Kino und Fernsehen sag ich dazu nur. :wink:
Mach du erst mal deinen Sozialdienst, Zivil-, Miltiärdienst...dann kannst du weiter reden, bevor du auf Leute mit deinen Fingern zeigst,
die ihre Pflicht bereits schon erfüllt hatten, in der Vergangenheit.

Gilt übrigens auch für Slowenien. Kenne keinen Einzigen in der madigen Verwandtschaft, der in den letzten 20 Jahren dort entweder Zivil oder Militärdienst abgeleistet hatte. Keinen Einzigen. Aber Jammern geht immer.
mimmi hat geschrieben: Und es stimmt, bei den Pfadfindern, Jungs im Alter von 12-16, hat man nur ein Taschenmesser bei, natürlich könnten die auch im Kongo wandern und Zelten,
Kenne auch Eine, die brachte immer ihre Kinder zu den Pfadis, damit diese mal paar Tage wieder Ruhe hatte, weil die Sicherungen/Nerven
im Schädel schon fast durch brannten und man sonst noch komplett Irre wird.
Vermutlich bringen zahlreiche genervte Eltern nur ihre Kinder da hin, weil sie die Schnauze oft voll haben, von den Verhaltensgestörten.
Diverse Straftäter werden von RTL nun nach Afrika geschickt, zum Ziegenmelken - soll auch als Therapie ganz gut sein?


Slowenische Militär abschaffen? nö, eine Basis-Armee sollte schon noch bestehen bleiben;
so eine Spezialarmeemischung zwischen Cobra und GSG9.
Aber halt etwas kleiner, das Ganze.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 15 15:52

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

Wir brauchen einfach Menschen, die unsere Freiheit, unsere Werte schützen. Fängt an beim Streifenhörnchen, über die Bundespolizei bis hin zur Armee.
Ohne ist es leider kaum Möglich.


Und natürlich die Pfadfinder.... gell mimmi :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 17:48

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

So, pass mal auf mein Lieber Triglav,
nur weil ich den Wehrdienst schwachsinnig finde, brauchst du nicht persönlich zu werden. Ob mein Kind sozial auffällig ist kannst du nicht beurteilen. Ich kann nichts dafür das du nur schräge Leute kennst. Meinem Kind gefällt es. Und Zivildienstleistende habe ich in meiner Branche kennen gelernt. Die hatten alle keinen Bock, und haben ihre Zeit abgesessen, obwohl das sinnvollerer Zwang ist wie Wehrmacht.

Und das die Leute wegen der Knete in den Krieg ziehen, ist für mich mit ein Zeichen das die Leute nicht aufgeklärt werden. Und wenn, dann sollen die das Jammern aufhören. Wie schrecklich es doch an der Front war.

Und den Vergleich mit der SS hast du dir jetzt aus der Nase gezogen. Ich wollte das Thema nicht mehr ansprechen.
Kindersoldaten gibt es immer noch. Und doof... Fanatiker und Kriegsverherlicher auch.

Und du hast deinen Dienst ja scheinbar freiwillig gemacht. Hat aber nicht jeder Lust drauf.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2013 15 20:45

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Tom

:schwitz:
Eine Mutter fährt die Krallen aus. Vorsicht.

:keks:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 15 22:14

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

mimmi hat geschrieben:So, pass mal auf mein Lieber Triglav,
nur weil ich den Wehrdienst schwachsinnig finde, brauchst du nicht persönlich zu werden.
mooment...
na ja, über Sinn und Unsinn wurde schon genug berichtet. Die Zivis standen auch zur harten Konkurrenz der ganzen
Jobsuchenden in den Sozialbereichen. Oft als billige Arbeitskräfte heran gezogen. Gut, paar hatten einen geschmeidigen
Hausmeisterjob. Einem Bekannten taten die Augen weh...vom vielen Fernsehschauen.
Es gab aber auch Zahlreiche, die z.b. MS-Kranke betreuten, in den Krankenhäuser, Altenheimen sich nützlich machten...
usw. Fand den Dienst beim THW merklich sinnvoller, als die Zeit ab zu nudeln.
Problematisch: es wurde nur ein bestimmter Prozentsatz immer eingezogen. Wenn Wehrdienst/Zivi..dann für alle Mann
und nicht für paar Kandidaten.
mimmi hat geschrieben: Ob mein Kind sozial auffällig ist kannst du nicht beurteilen. Ich kann nichts dafür das du nur schräge Leute kennst. Meinem Kind gefällt es. Und Zivildienstleistende habe ich in meiner Branche kennen gelernt. Die hatten alle keinen Bock, und haben ihre Zeit abgesessen, obwohl das sinnvollerer Zwang ist wie Wehrmacht..
das war doch nur ein Witz. Sei doch froh, dass deine Kids lieber im Wald abhängen. Ist mal besser, als ständig vor der Konsole im
Sommer bei > 35 Grad Aussentemperatur, hinter heruntergelassenen Rollos...und Mutti darf noch Kaba und Kindermilchschnitte
servieren? so nicht...
mimmi hat geschrieben: Und das die Leute wegen der Knete in den Krieg ziehen, ist für mich mit ein Zeichen das die Leute nicht aufgeklärt werden. Und wenn, dann sollen die das Jammern aufhören. Wie schrecklich es doch an der Front war.
Leider gab es Generationen, die ganz gut beim Bund lebten. Später kamen dann die ganzen Einsätze und zahlreiche wurden leicht
überrascht. Kenn paar Leute, die haben dann den job dort quitiert und sind in die freie Wirtschaft.
Aber so leicht da raus zu kommen ist für so manchen Zeit-, oder Berufssoldat nicht immer ein Leichtes.
mimmi hat geschrieben: Kindersoldaten gibt es immer noch. Und doof... Fanatiker und Kriegsverherlicher auch..
Üble Sache, mit den Kindersoldaten.
mimmi hat geschrieben: Und du hast deinen Dienst ja scheinbar freiwillig gemacht. Hat aber nicht jeder Lust drauf.
Unsere Generation musste leider rannhalten. Ich pers. wär auch lieber arbeiten gegangen. Einziger Vorteil, man hat gut ein Dutzend
recht gute Leute getroffen, mit denen man heute noch sehr guten Kontakt hat. Kameradschaft war wichtig; der Rest eher Nebensache.
Sportler bekamen immer genug Freizeit für ihr Training. Von
daher ist für so manchen Sportler der Militärdienst gar nicht mal so schlecht.
Jure Robic ( Rip ) war auch dabei und konnte so ausreichend trainieren, wie auch paar Andere.
Bild
Benutzeravatar

mimmi
Dem Forum verfallen
Beiträge: 443
Registriert: 14. Sep 2010 11:13
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2013 17 14:36

Re: Soll das slowenische Militär aufgelöst werden?

Ungelesener Beitrag von mimmi

Tom hat geschrieben: Eine Mutter fährt die Krallen aus. Vorsicht.
Nur wenn sie geärgert wird, und nicht das letzte Wort hat. :wikingerkeule: :lachend:

So und jetzt Frieden. :hug:

Wer ist denn Jure Robic. Mus ich den kennen ?
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste