Slowenisch in Stockholm

Das Miteinander betreffend
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
posteo
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5119
Registriert: 9. Mai 2016 23:33
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend lesen und schreiben
Wohnort: Kongo - Hinterholz 8
Uruguay
Jan 2020 11 23:24

Slowenisch in Stockholm

2011 hat Bundesminister Josef Ostermaier unter Assistenz von Landeshauptmann Gerhard Dörfler in Kärnten
endlich zweisprachige Ortstafeln aufgestellt, und
in der zweiten Jahreshälfte 2014 war Ana Blatnik Präsidentin des Bundesrats. Danach ging es erst im Herbst
2019 wieder Schlag auf Schlag.


es rührt sich was im Grenzgebiet der kärntner Slowenen .... seit dem der Haider unter der Erde

• Kärntner Sloweninnen und Slowenen dürfen Peter Handke aus Griffen/Grebinj dazuzählen. Die Begeisterung der Volksgruppe über den Nobelpreis für ihn kennt keine Grenzen. Mit Handke ist erstmals die slowenische Sprache in die Schwedische Akademie in Stockholm eingezogen, als er seine Rede zum Teil in der Sprache seiner Mutter hielt.
• Ein Kärntner Slowene, Josef Marketz, wurde vom Papst zum Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt. Er wird es mit Gewissheit für alle Menschen in seinem Regierungsgebiet sein.
• Eine Kärntner Slowenin, Angelika Mlinar, der Österreich die Doppelstaatsbürgerschaft bewilligte, wurde Ministerin in der Republik Slowenien.
• Martin Kušej ist der erste Kärntner slowenische Burgtheater-Direktor in Wien. Chapeau!

https://www.diepresse.com/5750204/das-r ... orrechtung


ehemalige Neo-Ministerin Mlinar schließt Rückkehr nach Österreich nicht aus

Das Leben ist lang und unvorhersehbar", sagte Mlinar am Montag im Ö1-Mittagsjournal.
"Ich bin sehr verbunden meiner Partei, den Neos in Österreich, und ich bin auch sehr angetan
von der Performance, die diese meine Partei hinlegt."

Schon interessant, dass eine ehemalige neo-Politikerin nun in Slowenien einen Ministerposten erhält ? sapperlott :grindevel:

Vermutlich bezahlen die austria-Kassen bessere Politiker-Gratifikationen aus den Gemeinschaftskassen?
Wie viel erhält so ein slowenischer Minister, Minister-in in der Regel ?

https://www.diepresse.com/5745215/neo-m ... -nicht-aus