Seite 1 von 2

Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 29. Jun 2009 09:19
von Tom
Höhle von Postojna

Die Höhlen von Postojna (slowenisch: Postojnska jama, italienisch: Grotte di Postumia) oder auch Adelsberger Grotten liegen in der Nähe der slowenischen Stadt Postojna (deutsch: Adelsberg, italienisch: Postumia). Hier befinden sich die zweitgrößten für Touristen erschlossenen Tropfsteinhöhlen der Welt. Der erschlossene Teil zieht sich über 20 km durch das Karstgebiet und wird zum Teil mit einem Zug befahren. Die Höhlen sind ganzjährig für den Tourismus geöffnet.

Mehr zur Info´s Höhle hier:
Höhle von Postojna

Bild

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 4. Sep 2009 23:44
von Benutzer 989 gelöscht
ist eine tolle Höhle; war sicher schon 6 x drinn? :denkend_smilie:

Spielt eigentlich dort noch das slow. Synphonieorchester in der Höhle? ( zu Sylvester?)

Skocjan ist eine Nummer interessanter? ( wurde zwischenzeitlich besser gesichert; vor paar Jahren war der Pfad schon recht abenteuerlich? Da wenn man mal die Schwiegermutter entsorgen wollte....war damals weniger ein Problem? :mrgreen:

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 5. Sep 2009 20:59
von Tom
Schon sechsmal in der Höhle gewesen... :respekt:

Da gibts ja bald die goldene Nadel... :lachend: Adelung zum Höhlenbären 1. Klasse :totlach:


Gruß
Tom

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 6. Sep 2009 02:03
von France Prešeren
Tom hat geschrieben:Da gibts ja bald die goldene Nadel... :lachend: Adelung zum Höhlenbären 1. Klasse :totlach:
Oder Du bekommst einen "Menschlichen Fisch" gratis! :lachend:

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 14. Sep 2009 12:17
von ALPINESTAR
War diesmal auch wieder drin. Mein letztes Mal war sicherlich noch zu Jugoslawien-Zeiten.

Aber da gebe ich Triglav recht: Die Škocjanske jame sind interessanter, zumal man da komplett zu Fuß durchwandert.

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 14. Sep 2009 13:01
von Untersteirer
Im Oktober fahre ich auf den Karst in Urlaub und will mir mal Skocijan mit meiner Familie ansehen, denn Postojna ist mir einfach zu teuer :evil:

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 28. Apr 2016 19:29
von France Prešeren
Ein schöner und ausführlicher Bericht über die Höhlen von Postojna.
Zur Höhlentour gehört auch die Besichtigung eines Vivariums. Hier können sich die Touristen über weitere Tierarten in der Höhle informieren. Denn der Grottenolm ist nicht der einzige Bewohner. Tiere wie der Schlankhalskäfer haben den Karst ebenfalls für sich entdeckt.
http://www.welt.de/reise/nah/article154 ... enolm.html

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 28. Apr 2016 19:53
von MOMO
schlankhalskäfer... :eek: ...schreib doch einfach Calmund! :wink: :wink:

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 28. Apr 2016 20:03
von France Prešeren
Ich kannte beide Namen nicht. (für ein Tier) :lachend:

Re: Die Höhlen von Postojna *Postojnska jama*

Verfasst: 28. Apr 2016 20:17
von MOMO
calmund ist rheinisch....muss man nicht verstehen,, :wink: gibts überhaupt einen lateinischen Namen für dieses slowenische Raubtier???