Türkei verträgt die Wahrheit nicht

Nationale und internationale Politik

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2010 12 10:14

Türkei verträgt die Wahrheit nicht

Ungelesener Beitrag von arcalis

SPIEGEL online:
Streit um Armenien-Resolution - Türkei ruft Botschafterin aus Schweden zurück
Schweden zieht den Zorn der türkischen Regierung auf sich: Das Parlament hat die Tötung Hunderttausender Armenier und Mitglieder anderer Volksgruppen zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Völkermord eingestuft. Die Türkei rief sofort ihre Botschafterin zurück, Premier Erdogan sagte einen Besuch ab.

Stockholm - Mit knapper Mehrheit hat das schwedische Parlament überraschend eine umstrittene Resolution verabschiedet, die die Tötung von Armeniern während des Ersten Weltkriegs im Osmanischen Reich als Völkermord einstuft. Auch die Verfolgung von Assyrern und Pontos-Griechen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird darin verurteilt.

Die Resolution wurde am Donnerstag gegen den Willen der Mitte-rechts-Regierung und die Empfehlung von Außenminister Carl Bildt mit 131 zu 130 Stimmen angenommen. 88 Abgeordnete waren während der Abstimmung im 349-köpfigen Parlament in Stockholm nicht anwesend.

Aus Protest gegen den Beschluss rief die Türkei umgehend ihre Botschafterin zurück. Das berichtete der Rundfunksender SR am Donnerstag. Die türkische Botschafterin Tergün Korutürk sagte, es sei bedauerlich, dass Schwedens Parlamentarier "Historiker spielen". Sie werde Schweden "so schnell wie möglich" verlassen.
Der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan verurteilte die Resolution auf seiner Website scharf: "Sie entspricht nicht der engen Freundschaft unserer beiden Nationen." Zudem kündigte er an, den für den 17. März geplanten türkisch-schwedischen Gipfel abzusagen.

Historiker schätzen, dass im Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier von Türken getötet wurden, viele Forscher sprechen vom ersten Völkermord des 20. Jahrhunderts. Die Türkei wehrt sich entschieden gegen diese Einschätzung und hat wiederholt erklärt, die Zahl der Toten sei übertrieben, und die Armenier seien Opfer von Bürgerkrieg und Unruhen geworden.

Der Auswärtige Ausschuss des US-Repräsentantenhauses hatte in der vergangenen Woche einen ähnlichen Entschließungsantrag angenommen. Fraglich ist aber, ob der Resolutionsentwurf auch dem Plenum zugeleitet wird. Trotzdem rief die Türkei aus Protest ihren Botschafter in den USA zurück.
phw/dpa/apn/Reuters
Das Wort Vergangenheitsbewältigung ist in der Türkei ein Fremdwort. Anstatt sich ehrlich mit der eigenen Vergangenheit und den im Osmanischen Reich geschehenen Untaten auseinanderzusetzen, versucht man durch Leugnen, Verdrängen und Verdrehen die historischen Tatsachen zu verfälschen und unter den Teppich zu kehren.
Die Türkei beißt in aggressiver Art und Weise um sich und greift die demokratischen Staaten an, die sich "erdreisten", auf diesen Völkermordes hinzuweisen und ihn als solchen einzuordnen. Und ruft ihre Botschafter zurück. Reisende soll man nicht aufhalten - meine Meinung.
Aber kann man mit solchen Staaten wirklich partnerschaftlich umgehen? Die nicht die Grösse haben, zur eigenen Vergangenheit zu stehen? Muss man aus strategischen und militärischen Gründen dann z.B. als EU den Schwanz einziehen, um sie bloss nicht zu verärgern oder die viel zitierte "drohende Islamisierung" zu vermeiden?? Die passiert doch sowieso - und zwar nicht nur in der Türkei, sondern in ganz Europa.

Ich finde dieses diplomatische Gewürge schwach - warum sonst stimmen denn z.B. in Schweden 130 Abgeordnete dagegen? Bloß nicht die "guten Beziehungen" durch Aussprache der Wahrheit aufs Spiel setzen...

Die 131 schwedischen Abgeordneten, die für die Resolution gestimmt haben, sollten jedenfalls in absehbarer Zeit besser nicht in die Türkei fahren, sonst kommen sie nach Art 131 des türksichen Strafgesetzes noch wegen "Verunplimpfung des Türkentums" dran und wandern für bis zu 2 Jahre in die Kiste.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Mär 2010 12 12:31

Re: Türkei verträgt die Wahrheit nicht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

was das Thema mit slowenischer Politik zu tun hat :denkend_smilie:

bei dem Thema fällt mir spontan nur Charles Aznavour ( le roi chanson )
[video]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/video]

Die Schweden dürfen halt meckern; die Deutschen müssen sich, dank Adolf(Industrien,Banken,Versicherungen,Parteienspendern,Kriegsgewinnler), ruhig verhalten?
Türkei hin oder her;
ich würde mir eher Gedanken über die schleichende Unterwanderung in D machen, als Reisen in die Vergangenheit zu betreiben.

meine Favoriten:
Istanbul :juchu: , Marmaragebiet + Kappadokien.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Mär 2010 12 15:42

Re: Türkei verträgt die Wahrheit nicht

Ungelesener Beitrag von arcalis

Triglav hat geschrieben:was das Thema mit slowenischer Politik zu tun hat :denkend_smilie:
Mit rein slowenischer Politik sicher nichts, aber das Verhalten und Selbstverständnis "unseres" türkischen Nachbarstaates betrifft ganz Europa.

Triglav hat geschrieben:ich würde mir eher Gedanken über die schleichende Unterwanderung in D machen, als Reisen in die Vergangenheit zu betreiben.
Über die schleichende Unterwanderung mache ich mir reichlich Gedanken.
Und bei ca. 1,5 Mio Opfern kann man auch mal eine Reise in die Vergangenheit betreiben, wenn der für dieses Gemetzel verantwortliche Staat bzw. dessen "Rechtsnachfolger" keinerlei Verantwortung übernimmt und aggressiv gegen jene vorgeht, die es wagen, darauf hinzuweisen. Die Truppe will in die EU - immer noch. Und bis vor kurzem - bis F und NL mal auf den Tisch gehauen haben - waren sie ohne Umwege dorthin unterwegs. Wie sollte ein konstruktives Miteinander und eine gemeinsame Politik bei einem solchen Gebahren möglich sein frage ich mich.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 30 19:53

Re: Türkei verträgt die Wahrheit nicht

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Bezüglich anderer geschichtlicher Ereignisse, die deutlich länger zurück liegen, macht sich die Türkei deutlich mehr Gedanken, wie die von Wikileaks veröffentlichten Depechen preisgeben.
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1711587/Draengen-Saudis-die-USA-zum-Krieg-gegen-Iran.html hat geschrieben:Besonders brisant ist das Urteil der amerikanischen Diplomaten über die türkische Regierung. Deren Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird als Mann beschrieben, der die Türkei in eine islamistische Zukunft führe.

Möglicherweise sei die Türkei für Europa bereits verloren. Erdogan inszeniere sich als "Volkstribun von Anatolien" und umgebe sich mit einem "eisernen Ring von unterwürfigen Beratern".

"Besonders gefährlich" sei jedoch Außenminister Ahmet Davutoglu mit seinen neo-osmanischen Visionen. Ein Berater von Erdogans Regierungspartei AKP habe geäußert: "Wir wollen Andalusien zurück und uns für die Niederlage 1683 vor Wien rächen." Viele Mitglieder der Regierung seien Angehörige einer muslimischen Bruderschaft.
Was machen die sich Gedanken um Wien? Wenn das so weitergeht, werden die einen Satellitenstaat weit nördlich von Wien installieren können. :uzi:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarAhrefs [Bot] und 0 Gäste