Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 22 13:01

Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von stajerka

Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers
zurück
Die kroatische Polizei hat einen Slowenen verhaftet, den sie der Beteiligung am Massaker von Srebrenica verdächtigt. Franc Kos sei in der Nacht auf gestern aufgrund eines internationalen Haftbefehls festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher.

Bei dem Massaker im Jahr 1995 hatten bosnische Serben nach der Einnahme von Srebrenica rund 8.000 muslimische Burschen und Männer umgebracht. Die Enklave im Osten Bosniens stand damals unter dem Schutz der Vereinten Nationen.

Kos sei in einem Bus an der Grenze zwischen Kroatien und Serbien verhaftet worden und komme in Auslieferungshaft, sagte der Polizeisprecher. Die bosnische Staatsanwaltschaft erklärte, sie werde rasch die Auslieferung des Mannes beantragen. Kos habe der 10. Kommandoeinheit der Armee der bosnischen Serben angehört. Er sei verdächtig, persönlich an der Ermordung der bosnischen Muslime teilgenommen zu haben. Der 43-Jährige wurde in Slowenien geboren, hat aber auch einen bosnischen Pass.

http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fn ... 65653.html" onclick="window.open(this.href);return false;

sramota
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 22 13:51

Re: Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Diese Überschrift ist natürlich besser, als wenn ein Bosnier verhaftet worden wäre. Der Typ ist zwar in Slowenien geboren, hat aber nicht nur auch einen bosnischen Pass, er lebt auch hauptsächlich dort. Es ist viel mehr ein bosnischer Serbe mit slowenischem Pass, den nach dem Krieg sowieso fast jeder erhielt, der nicht zu spät "hier" schrie.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 23 09:19

Re: Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von stajerka

France Prešeren hat geschrieben:Diese Überschrift ist natürlich besser, als wenn ein Bosnier verhaftet worden wäre. Der Typ ist zwar in Slowenien geboren, hat aber nicht nur auch einen bosnischen Pass, er lebt auch hauptsächlich dort. Es ist viel mehr ein bosnischer Serbe mit slowenischem Pass, den nach dem Krieg sowieso fast jeder erhielt, der nicht zu spät "hier" schrie.

Tja die Österreicher mögen woll uns Slowenen nicht besonders :lachend: naja ich hab noch nie einen Serben gehört der Franc Kos heißt , perverse gibt es überall auch unter den Slowenen ,einen 2 Pass zu beschaffen ist woll auch nicht es gibt genug spinner die sich für eine bestimmte seite entschieden haben und dann mit gekämpft haben einige Deutsche sind auch runter gegangen um mit kroaten zu kämpfen , und zu behaupten achja der ist ja nur in slowenien geboren aber eigentlich serbe ist nein tatsache ist das es auch bei uns einige idioten gab

Dem mutmaßlichen bosnisch-serbischen Kriegsverbrecher
slowenischer Abstammung Franc Kos,

http://newsblog.kroistra.de/2010/04/20/ ... tgenommen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar

arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Apr 2010 23 09:50

Re: Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von arcalis

Ich bin der Meinung, es ist egal, welcher Nationalität die Personen - als Menschen mag ich sie gar nicht bezeichnen - sind, die sich in Srebrenica oder andernorts versündigt haben. Mögen sie in der Hölle schmoren! :miesteufel:
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Apr 2010 23 11:27

Re: Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ganz klar, unabhängig davon, welche Nationalität jemand hat, geht es um dessen Taten. Nachdem es nicht nur einen Haftbefehl gegen ihn aus Bosnien gibt sondern ebenso Haftbefehle in Kroatien und Slowenien gegen ihn offen sind, scheint der allgemein ein seltsames Bürschchen zu sein. Leider konnte ich noch nirgends lesen, weswegen in den anderen Staaten gegen ihn ermittelt wird.

Fakt ist, dass er 1966 in Celje geboren ist und sich 1992 erst den Kroaten als Söldner angeboten haben soll und dann weiter nach Bosnien ging und sich auch dort als Söldner den serbischen Kämpfern angeboten haben soll. Angeblich hätte er für jeden Getöteten 10 DM erhalten und soll in der 10. Diverzantskega Truppe der Republika Srpska, wo nur Söldner waren, 1200 Bosniaken getötet haben. Später ging er nach Serbien und lebte dort unter falschem serbischen Namen.
http://24ur.com/novice/slovenija/franc- ... denar.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Apr 2010 29 23:22

Re: Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben: Angeblich hätte er für jeden Getöteten 10 DM erhalten und soll in der 10. Diverzantskega Truppe der Republika Srpska, wo nur Söldner waren, 1200 Bosniaken getötet haben. Später ging er nach Serbien und lebte dort unter falschem serbischen Namen.
http://24ur.com/novice/slovenija/franc- ... denar.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und wofür gab es dann 10 euro? für einen abgeschnitten Skalp? Ohren oder Finger?
hier laufen auch paar Serben rumm mit slowenischen Pässen....können aber kein Wort slowenisch! ne razumel ne razumel... :mrgreen: Da hat Einer auf der Obcina wohl extra Bakshish eingeschoben?
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5764
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 997 Mal
Gender:
Slovenia
Aug 2010 14 20:29

Re: Kroatien verhaftet Slowenen wegen Srebrenica-Massakers

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.delo.si/clanek/117280 hat geschrieben:Das Gericht in BiH bestätigte heute die Anklage gegen 4 ehemalige Kämpfer der Republika Srbska, unter denen auch Franc Kos ist, der die doppelte Staatsbürgerschaft Sloweniens und BiH's besitzt, wegen Beihilfe zum Mord an Bosniaken in Srebrenica 1995.
http://a.imageshack.us/img651/7914/kosv.jpg
Das wird wieder dauern. Vermutlich nicht so lange wie in Den Haag - dort sterben sie eher an Altersschwäche vor dem Urteil -, aber sicher auch wieder eine ganze Weile mit hunderten Zeugen.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste