Perfektes Badewasser in Slowenien

Die Küste ist nicht lang, aber herrlich

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2010 15 10:33

Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

http://www.oe24.at/reise/Mittelmeer-reines-Wasser-Wasserqualitaet-Zypern-Italien-0724748.ece hat geschrieben:Jährlich suchen unzählige Österreicher die schönsten Badestrände Europas auf. Eine große Rolle bei der Auswahl einer geeigneten Destination stellt nicht zuletzt die Qualität des Wassers dar. Aus diesem Grund hat die Europäische Umweltagentur (EUA) ihren neuen Bericht über die Situation in europäischen Badegewässern vorgelegt.

Bedenkenloses Baden ist an den Stränden von Malta, Slowenien, Gibraltar und Zypern möglich, wo alle Gebiete den Qualitätswerten entsprechen. Griechenland liegt mit 99,9 Prozent nur knapp dahinter.

Größere Vorsicht bei der Wahl des Gebietes ist in Italien angesagt, wo sich mehr als die Hälfte aller Küstenstrände des Mittelmeers befinden. Von den insgesamt 77 Badestandorten, welche die zwingenden Werte nicht erfüllten, befinden sich alleine 51 in Italien.
Schon lange verstehe ich nicht, weshalb jemand noch an die italienische Adria fährt und auch diese Zahlen stützen mich in meiner Auffassung. Übrigens gehe ich davon aus, dass das kroatische Gewässer genauso 100% erfüllt, aber nicht geprüft wurde, weil HR noch nicht in der EU ist.

Also :insel: :cocktail: :swimmingpool: :slowenien:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 15 16:30

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

France Prešeren hat geschrieben:Übrigens gehe ich davon aus, dass das kroatische Gewässer genauso 100% erfüllt, aber nicht geprüft wurde, weil HR noch nicht in der EU ist.
stimmt genau.... das kann man dann beim adac nachlesen.. die testen es ja jedes jahr... :insel:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 22 23:05

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

na ja, ob die slow. Küste so sauber ist? (Rijeka/Trst usw)
Die Einheimischen fahren lieber nach HR; aber nicht nach Porec :mrgreen:

Der ADAC ist schon jahrzehntelang in HR unterwegs; da gab es selten was zu meckern. Italien ist schon lange uninteressant, weil kommerziel, unfreundlich, abzockerrei, der Kunde ist der depp.

ps: Originalton eines Hotel/Restaurantbetreibers am Gardasee( wurde sogar noch im Bayerischen Rundfunk übertragen = TV): " ja, deutsche Leute wollen beschissen werden, egal ob teuer, Deutsche immer zahlen...wir sind froh"
Italien = Transitland ( in Österreich tanken, zügig durchfahren und immer winken. Achtung: an ital. Raststätten wird sehr gerne geklaut. Augen auf, beim Sandwichkauf. :essenbereit: )
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 23 08:46

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

löschen....
Zuletzt geändert von xchen1213 am 23. Jun 2010 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 23 08:47

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Triglav hat geschrieben:aber nicht nach Porec :mrgreen:
warum nicht nach porec????
soweit ich weiss ist selbst in koper das wasser besser als an manchen badestränden in italien..

wenn wir lust haben fahren wir auch oft von lj für einen tag an die küste.. mit der neuen AB bist ja jetzt noch schneller dort.. was halt oft passiert wenn es ein wirklich heißer sommer ist, dass das meer zum "blühen" anfangt.. das kann dann schon ekelig werden, wenn die behaarten männer grün aus dem wasser kommen. :totlach:

ich glaube das viele nach kroatien rüberfahren weils einfach schönere strände hat...
an der slo-küste ist ja echt nix gescheites.. für einen kurztripp ja... aber mehr??
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 23 09:47

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

xchen1213 hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:aber nicht nach Porec :mrgreen:
warum nicht nach porec????
soweit ich weiss ist selbst in koper das wasser besser als an manchen badestränden in italien..

wenn wir lust haben fahren wir auch oft von lj für einen tag an die küste.. mit der neuen AB bist ja jetzt noch schneller dort.. was halt oft passiert wenn es ein wirklich heißer sommer ist, dass das meer zum "blühen" anfangt.. das kann dann schon ekelig werden, wenn die behaarten männer grün aus dem wasser kommen. :totlach:

ich glaube das viele nach kroatien rüberfahren weils einfach schönere strände hat...
an der slo-küste ist ja echt nix gescheites.. für einen kurztripp ja... aber mehr??
US-Spitzname für einen behaarten Mann = „Hedgehog“ :keks:

jepp, Italien meiden wir schon seit Jahren. Nichtmal der Gardasee reizt noch. In Deutschland bekommt man oftmals die bessere Pizzen, verglichen mit Italien. Da lieber für paar Tage nach SLO.

Städte wie Mailand, Rom, Triest, Verona kotzen mich an. Abzockerrei muss man nicht supporten. Florenz geht noch, aber elend überlaufen, selbig wie Venedig. ( Einmal gesehen und gut )
Bevor ich jemals wieder in das gestinggerde Venedig fahre, fahre ich lieber nach Ljubljana, Izola, Rovinj und hau mich in ein Cafe.
Da ist die AB-Maut in SLO noch das kleinste Übel. Vor paar Jahren musste man für paar Stunden parken in Venedig runde 27000 Lire berappen und dann noch ordentlich nachmünzen, exkl. dem gestohlenen Autoradio auf dem scheinbar "bewachten Parkplatz" :lolwackel:
Dixiklo kostete damals auch schon runde 2000 Lire f. Männer und 3000 Lire für Frauen. Die machten da ein super Geschäft. 0,25er Aqua in PET-Flaschen runde 4000 Lire, orignal, italienisches Nuki-Industrie-Eis in Alupapier für runde 5000 Lire usw.
Die Krönung in Verona ( direkt vor dem Amphietheater ):
3 x Standard-Pizza + 2 x Radler + 1 x Oranina = Gesamtpreis runde 96.000 Lire, ohne Trinkgeld(welches man verweigert hatte), inkl. unfreundlicher Bedienung :juchu: ...und arrivederla Italia
Bild

Italien hat es ganz schön verschissen. Selbst die Italiener fahren lieber nach Istrien, weil die Esserei/Loggie nur rund ein Drittel dessen kostet, verglichen mit italienischen Preisen. Darum könnte man in der Haupsaison meinen, Rovinj liegt in Italien? :gruebel:
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 23 10:06

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von xchen1213

Triglav hat geschrieben:selbig wie Venedig. ( Einmal gesehen und gut )
das kann ich nur bestätigen... wir haben auch mal einen tagestripp dorthin gemacht...
ich was so enttäuscht... dreckig, stinkig... vieeeel zu teuer und taubenscheiße überall....(inkl auf dem Kopf)

das beste war allerdings(und das ist kein scherz). als wir an einem bewachten Parkhaus ankammen und die Parkgebühr verdaut haben standen doch tatsächlich überall schilder rum, man sollte das auto NICHT abschließen...
haben irgendwo sogar noch Fotos davon...
So... und irgendwelche zweifelhaften finden sich ja bekanntlich immer.(ich habe mein Auto abgesperrt!!!!)...
da zahlt dann nicht mal die Versicherung wg. dummheit.....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2010 23 12:34

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Venedig habt. Ok, ist schon länger her, dass ich dort war. Mir hat es dort gut gefallen und da hat auch nichts gestunken und "angeschissen" wurde ich auch nicht. Im Frühling abseits der großen Touristenplätze fand ich es dort äußerst angenehm und beschaulich. Und im Restaurant waren nur Italiener und es war genauso billig/teuer wie in München, allerdings halt zuletzt vor 10 Jahren.

Insgesamt war ich 4 mal in Venedig und deshalb muss ich da auch nicht mehr hin. Dennoch hat es mir gefallen und ich kann jedem nur raten außerhalb der Saison hinzufahren und ohne Menschenmassen und Gestank über die vielen Brücken zu flanieren. :nicken:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Peter
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 52
Registriert: 28. Jun 2009 16:13
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jun 2010 26 10:20

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von Peter

Hallo zusammen!

Also perfektes Badewasser in Slo, ist manchmal schon so ein Thema für sich. Ich finde es an der Slowenischen Küste ehrlich gesagt nicht so toll, so mal kurz vorbei is Ok, aber Badeurlaub naja. Ich fahre wenn ich baden will eigentlich immer nach Kroatien, die haben einfach viel mehr Möglichkeiten als in Slo. Aber in Kroatien ist darauf zu achten, dass man weiter runter fährt am besten Dalmatien, da sind die Leute auch viel cooler. Bei Rijeka oder Krk, ist halt schon viel Öl im Wasser und komische andere Dinge. Aber weiter unten, Pag, Korcula, Omis oder Makarska.......... die haben eigentlich immer die blaue Flagge für beste Wasser Qualität.

Italien brauch ich auch nicht mehr, is nicht mein Ding. Naja, sonst ist es Slo aber trotzdem wunderbar, ich werde auch 2011 dorthin ziehen. :klatschend:

Macht es gut.
Das Wort "Vegetarier", kommt aus dem Indianischen und bedeutet "Zu zweifelhaft zum jagen!".
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5763
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal
Gender:
Slovenia
Jun 2010 26 10:35

Re: Perfektes Badewasser in Slowenien

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Da kann ich nur beipflichten. Die Küste Sloweniens ist mehr zum schauen, flanieren und vielleicht mal ins Casino gehen. Einfach das mediterrane Klima und den Flair genießen mit den Palmen.

Kurzbadetripps kann man dann an der kroatischen Küste Istriens / Kvarner Bucht machen und richtige Badeurlaube in Dalmatien, sofern man das will. Ich selber bin vielleicht von 10 Tagen 2 Tage am Strand und ansonsten in den Städten auf "Erkundungen". :untersuchung: Mir gefallen die alten römischen Städte Kroatiens zu gut, als dass ich mich an den meist Kies-/Steinstränden aufhalten wollen würde. Die 2 Tage am Strand sind nur für die Farbe, damit ich auch beweisen kann im Urlaub gewesen zu sein. :lachend:

Peter, klingt ja schon sehr konkret mit den Plänen nach Slowenien überzusiedeln. Wie siehts mit den Slowenischkenntnissen schon aus? :mrgreen:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste