Wie komme ich an Handwerker ran

Wenn es mal nicht in die anderen Bereiche passt

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Teta
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2021 07:39
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany
Aug 2021 08 12:09

Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Teta

Ich suche verzweifelt Handwerker. Man sagt, ein slow. Handwerker kann alles, aber wo kriege ich so einen Mann her? Jetzt wurde mir gesagt, die arbeiten alle in Österreich (ich rede jetzt von Maribor), weil sie da mehr verdienen und trotzdem billiger sind als die Österreicher... Jeden, den ich anspreche sagt "keine Zeit". Hat da jemand einen Rat, wo bzw. wie ich da noch suchen kann???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Teta für den Beitrag:
Trojica (8. Aug 2021 16:12)
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Aug 2021 08 16:12

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Trojica

Melde dich, wir können sicher helfen :klatschend: :klatschend: :klatschend:
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Aug 2021 08 17:50

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

evtl. hier mal suchen ...
https://www.mojmojster.net/

Zahlreiche hauptberufliche Handwerker-DUDEs haben am Wochenende kaum noch eine große Muse,
weil Grillen wichtiger.
Diverse Unternehmen picken ihre Kunden raus und winken daher auch öfters einfach ab

Die Masse sitzt halt lieber im Büro und pflegt ihre linken Hände ....kurz: Zahlreiche können nicht mal ein Loch in die
Wand bohren und einen Schwerlastdübel setzen ... weil motorisch komplett um-programmiert ...Wollen aber dann
auf der Baustelle...als Experten ...dann groß aufsprechen

Baustelle schwer - Nix Jeder kann
( auf Baustellen treiben sich viel Murkser herum )
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Aug 2021 09 21:29

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Trojica

Das ist ein weltweites Problem, dass Handwerker in der Regel Verbrecher sind.... unzuverlässig, geldgierig...und man könnte noch vieles mehr aufzählen. Das interessanteste war, dass wenn du als Frau in Kenia einen Handwerker willst, sie erst mal in Naturalien bezahlen muss, bevor er ein körperfremdes Werkzeug in die Hand nimmt und den eigentlichen Job verrichtet. Hier in Slo ist auch die Unsitte verbreitet, dass der Handwerker erst die Kohle einstreicht, bevor er den Hammer schwingt. Oft bleiben geprellte Kunden zurück mit nicht gemachten, unfertigen Gewerken.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Teta
Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Aug 2021 07:39
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Maribor
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany
Aug 2021 16 09:43

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Teta

Vielen Dank für den Link!
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2021 02 15:15

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 9. Aug 2021 21:29 Das ist ein weltweites Problem, dass Handwerker in der Regel Verbrecher sind.... unzuverlässig, geldgierig...und man könnte noch vieles mehr aufzählen.
In Deitschland sind es oft irgendwelche Beamte, Hilf-Pädagogen(Oberlehrer), Jammerlappen,
welche gleich das BGB zitieren, 5 % anzahlen...und später dann erfolgreich klagen, weil
die Justizerei diesen
Nörglern noch Recht gibt und bei einem Vergleich das halbe Geld gespart ist.
, so der Dozent, welcher auf den Gerichten noch mit tummelt und aus seinem Nähkästchen
plaudert.
Dann werden noch irgend welche selbsternannten Gutachter ( Experten ) hin zu gezogen,
welche oft via Schnellkurse ihren Titel ergattert ...und der Unternehmer muss dann
gerichtlich anstinken

Ein verwandter slow. Unternehmer hatte schon paar Prozesse mit Geldigen ( keine armen slowenischen Hunde )
welche sich dann später auf Gerichten beschwerten, dass das ganze Gewerk oder Teile davon
einfach zu teuer sind -
Haben aber selber von Kalkulation keinen Plan. Hauptsache, der ranzlige Zaster wird
sauber investiert.

Handwerker gibt es Solche und Solche. Hatten auch neulich einen Murkser oder Pfuscher
am Start,
welcher für knapp 3,8 m2 Abdichtung auf der Terrasse rund 5.000 Ewrow-Lappen abnehmen
wollte und
dabei noch, laut PCI-Hersteller, das komplett falsche Material verbaut hätte.
Für 3 Kübel Riesel-Entsorgung wollte er noch knapp 280 € haben, excl. Tax -
Solchen A(r)mateuren kann man nur die A-Karte zeigen und schnur-schtrax von der Baustelle verweisen.
-
Der nächste DUDE versendete ein Angebot und nach Auftrag wollte der Knaller gleich
das doppelte Geld auf seinem Konto haben.
Haben den Angebotspreis überwiesen + 15 % Zuschlag und schickten den Knecht zur Justiz.
Seit dem
Nichts mehr gehört. Der erhält auch beim nächsten Mal keinen Auftrag mehr



Trojica hat geschrieben: 9. Aug 2021 21:29 Hier in Slo ist auch die Unsitte verbreitet, dass der Handwerker erst die Kohle einstreicht, bevor er den Hammer schwingt. Oft bleiben geprellte Kunden zurück mit nicht gemachten, unfertigen Gewerken.
Akontozahlungen sind auch in Österreich recht beliebt. Kommt da so ein bulgarischer
Sub-Unternehmer, greift er erst mal die Kohle für Material-Einkauf ab....arbeitet paar Stunden und dampft dann
gemütlich ab.

Pers. würde man keine Akontozahlungen leisten - besser nur nach Abschnitten. Auf den Banken
sich ein Zahlungs-Unterkonto akkreditieren lassen und dem Unternehmer zeigen.
Wenn er erst mal mir der
Vorschusszahlung Material einkaufen muss...handelt es sich vermutlich um einen ganz armen
Hund;
da kann man Gewährleistung, Haftung, Garantie eh gleich knicken.

Macht er seine Arbeiten nicht anständig. Unverzüglich von der Baustelle werfen; sonst nur Ärger.
Ist der Fachmann gut ....Brotzeit und Pivo täglich einkaufen und die Leute auch in kalten Zeiten mit Tee+Rum, Cafe+Vodka, Glühwein
usw. versorgen....sonst schlechte Stimmung -

Ein gut versorgter Bau-Facharbeiter arbeitet mit doppelter Freude...wenn es Ihm gut geht.
Knauserer sind nicht beliebt - Auch das Trinkgeld muss passen = Bakshish






Unlöblich ist in Slowenien, dass zahlreiche Unternehmer nur mündlich irgend was vereinbaren.
Schriftlich wollen die DUDEs oft nichts machen - ausser ganz seriöse Unternehmen.

Aber da wird auch oft Premium in den Angeboten auf-gelistet und man muss sauber den Rot-Stift
ansetzen, für die entsprechende Korrektur,
wie beim Bestatter, welcher auch für pi-pa-po und jeden Hühnerfurz sauber abkassieren möchte.


Unternehmer, welche sich nicht um ein schriftliches Angebot bemühen...würde ich pers. alle
gleich von der Baustelle verweisen und
mich anderweitig umschauen.

Speziell bei Diasporrah-Slowenen, welche im ex-Heimatland was sanieren oder bauen möchten...
werden gnadenlos
abgezogen. Oft bezahlen die DUDEs dann den dreifachen Preis

Einzig eine Zimmerei konnte ein anständiges Angebot unterbreiten, welches man verwenden konnte,
weil ein Traditions-Familienunternehmen, > 50 Jahre

Mit dem einem Planer ist man letztendlich zum Streiten gekommen und hatte dann nur abgewunken, weil
er keine Antworten als Profi parat hatte.
Ich unterstellte ihm: Vermutlich mangelhafte Beratung....dann war gleich Sendepause, mit dem
Gospod Geldschneider,
weil er Preise aufgeführt...welche auf keine Kuhhaut gehen. Völligst überzogen, weil man als
" Ausländer " eh nur ein Depperder ist, der abgezogen werden muss.

Daher hat man den Sanierungs/Bauplan komplett verworfen. Dazu kommt noch die notorische Angst,
dass man
von den eigenen depperden Verwandten dann regelmässig bei den Finanzbehörden gemeldet wird...
weil die
Neider nicht mehr klar kommen. Am Ende scheixxen Sie dir noch in den Garten und freuen sich,
wenn du die eigenen Radieschen auf der Terrasse dann mit Bucna in den Rachen wirfst.

Als Gastgeschenk gibt es dann eine ranzlige, ur-alte Salame aus dem Tiefkühler, aus 2012, ohne
Vakumierung und der Schnapps ist nur ein alter Vorlauf, damit du noch
blind wirst ( wg. Erberei usw. )

Nicht um sonst heissen die Falangs in Thailand .....die " zweibeinigen Geldautomaten "



ps. wenn man vom Bau, Materialpreise selber keine Ahnung hat....wird man elendig über den Tisch
gezogen.
Ist wie in der Auto-Werkstatt. Hat man selber keinen Plan, bauen die dir den halben Motor um...
wegen einem defektem Anlasser oder Zündverteiler, weil der
Kunde generell depperd

Löblich ist, wenn man mit der Hilti selber noch ein Loch in den Beton ackern und sonstige
Maschinen bedienen kann....
...............................sonst wird man arm wie Hund
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Sep 2021 02 22:26

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Trojica

Teta hat geschrieben: 8. Aug 2021 12:09 Löblich ist, wenn man mit der Hilti selber noch ein Loch in den Beton ackern und sonstige
Maschinen bedienen kann....
...............................sonst wird man arm wie Hund
das ist mehr wert wie sämtliche handwerklich angehauchte Banditen hier... :multijump:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trojica für den Beitrag:
Podsreda (3. Sep 2021 14:34)
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Sep 2021 03 20:25

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Trojica hat geschrieben: 2. Sep 2021 22:26 das ist mehr wert wie sämtliche handwerklich angehauchte Banditen hier...
Es gibt zahlreiche gute Unternehmen in Slowenien, welche was drauf haben. Nur suchen sich die sehr guten
Unternehmen ihre Kunden oft aus, weil
für was soll man wg. 500 € Umsatz einen riesen Heck-Mäck veranstalten, wenn man das 100-fache
mit solventen Kunden verdienen kann - so wird es auch auf den Handwerkskammern ( die Pensions-
Geld-Bezieher-Vereinigung ) ... gelehrt -


Die Murkser haben immer Zeit.
2 Stunden hakeln...Akkontozahlung kassieren.. ... abhauen .....am Stammtisch die Kohle versaufen :keks:



Nach verlorenen Sport-Hunde-Einzelwetten, knallte der
Bild
Benutzeravatar

Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4006
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 903 Mal
Danksagung erhalten: 1848 Mal
Slovenia
Sep 2021 04 21:24

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Trojica

posteo hat geschrieben: 3. Sep 2021 20:25 Die Murkser haben immer Zeit
ist hier usus
Benutzeravatar

Benutzer 1370 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2023 28 11:58

Re: Wie komme ich an Handwerker ran

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1370 gelöscht

aktuell herrscht elendes Chaos ....

Ein Bekannter wollte was sanieren. 2 x Elektriker abgesagt. Der meinte: " viel zu kompliziert "
Putzerkolonne: Wartezeit ca. halbes bis 3/4 Jahr für Silikatmischung, 55er Haftputz + 01er
Edelweiss Strukturputz-Arbeiten

Der Fliessenleger meinte noch: ja, geht schon .....2 Wochen später dann: " nöh, geht doch
nicht....vielleicht mal in einem halbem Jahr "

Der Heizungs-Mann erhält keine Bauteile und der Maurermeister ist am überlegen, ob er nach
3.ter Generation den Laden gleich komplett zu macht.
Grund: Lieferketten schlecht - es kommt kein Material ( wird von Großhändlern in Großlagern
zurück gehalten - wg. Preistreiberei )

Der Fensterbauer kann erst in 2 - 3 Monaten einbauen, wenn mal die Bestellung kommt ....

usw. usw.
6 x Heizungfirmen, 2 x Klimatechniker angefunkt. Antwort: Haben die nächsten 6 - 12 Monate keine
Zeit. Alles aus gebucht....keine Fachkräfte am Start - Material-Probleme

Erkenntnis: " Chaos....komplett auf dem Bau " - Wer jetzt baut oder umbaut...ist ein armer Hund
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste