Seite 1 von 1

Müll

Verfasst: 5. Jul 2009 06:56
von Slowo

Re: Müll

Verfasst: 5. Jul 2009 10:54
von Tom
Dann wird es wohl in Slowenien bald auch, neben der Standart-Mülltonne, eine Bio-Tonne und einen "gelben Sack" für Kunststoffe geben.

Ich muß sagen, seitdem man bei uns im Landkreis die Müllwiegung in Verbindung mit Mülltrennung eingeführt hat, konnten wir die Kosten für Müll im Jahr enorm senken.
Gute Sache.


[schild]Müll-er[/schild]

Re: Müll

Verfasst: 5. Jul 2009 13:57
von Slowo
na tom in der stadt bestimmt aber auf den lande never...

Re: Müll

Verfasst: 6. Jul 2009 20:37
von Mateja
Pozdravljeni...
Ich weiß nur, daß man Glas sortiert, Papier separat sammelt und dieses Jahr (Fruhjahr) hat man in einigen Städten...und Dörfern... in ganz Slowenien gelbe Säcke für Kunststoff verteilt.
Mateja

Re: Müll

Verfasst: 8. Jul 2009 15:27
von Untersteirer
Meine Eltern leben auf dem Land in der Nähe von Maribor und Sie trennen den Müll. Ausserdem, (fast) überall in Slowenien gibt es Eimer oder Container für "Steklo", "Papir", "Bio" und "Embalaza" http://www.idrija.ws/upload/images/1444 ... munala.jpg
oder wenn nicht vorhanden Recycling Center die den kompletten Müll (ausser Papier und Bio-Müll) entgegen nehmen.

Re: Müll

Verfasst: 8. Jul 2009 18:38
von MOMO
So weit ich das überblicke, sind es bis jetzt nur die "zentralen " Sammelstellen..davon gibt es in Städten und Dörfern aber reichlich. Allerdings wird Glas nicht getrenntfarbig gesammelt, so wie ich es aus D kenne. Allerdings sind diese Container (Papier, Glas, Plastik) auch verdammt schnell voll. Nachholebedarf besteht so gesehen schon. Und ne Biotonne hat eh jeder....


MOMO

Re: Müll

Verfasst: 8. Jul 2009 21:28
von Benutzer 989 gelöscht
gibt es nicht schon seit Jahren Bio-Tonnen? :denkend_smilie:

Bei meinem Onkel kommt der Bio-Abfall auf den Misthauffen = eh alles biologisch, ohne Spritzmittel angebaut.