Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Den Tourismus betreffend unabhängig der Region oder der Aktivität

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2010 16 10:12

Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von arcalis

volksgruppen.orf.at:

Vielen ist nun wohl Ljubljana zu teuer

Ljubljana ist zu teuer und im Vergleich zu anderen Städten nicht konkurrenzfähig. Nach einer Studie liegen in der slowenischen Hauptstadt die Preise für Essen und Getränke, öffentliche Verkehrsmittel, Museen und Galerien deutlich über jenen in Berlin, Budapest oder Prag.


Ohne Ljubljana zu nahe treten zu wollen - aber Berlin, Budapest oder Prag spielen aus meiner Sicht nochmal ein Liga höher und sind daher für Besucher aufgrund des größeren Angebots auch attraktiver.
Daher ist es schwer nachvollziehbar, warum die Preise in Lubljana höher liegen als in diesen Touristenmagneten. Das Gegenteil würde Sinn machen: die Gäste über attraktive Angebote und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anzulocken anstatt sie mit hohen Preisen abzuschrecken.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Ivo
Begeistertes Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 8. Sep 2009 19:23
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 16 10:29

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Ivo

Die Ösis können auch nur meckern.

Sollen die doch nach Istanbul fahren wenn Sie günstig eine Hauptstadt sehen wollen. Mit Flug, Unterkunft etc. sollen Preise um 200€ möglich sein.
Morgen fahre ich im Übrigen durch Aut. Freue mich schon Ihre Maut zu bezahlen. Pickerl nicht zu vergessen!

Gruß

Ivo
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2010 16 17:46

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

Slowenien ist eben elitär... Joppp..

Deshalb fühl ich mich so wohl dort... :rauchend:
:hutzigarre:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 16 19:20

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Zum Glück gilt das nur für Ljubljana und am Meer. In den anderen Landesteilen sind die Preise deutlich übersichtlicher.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 16 19:41

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:
volksgruppen.orf.at:

Vielen ist nun wohl Ljubljana zu teuer

Ljubljana ist zu teuer und im Vergleich zu anderen Städten nicht konkurrenzfähig. Nach einer Studie liegen in der slowenischen Hauptstadt die Preise für Essen und Getränke, öffentliche Verkehrsmittel, Museen und Galerien deutlich über jenen in Berlin, Budapest oder Prag.


Ohne Ljubljana zu nahe treten zu wollen - aber Berlin, Budapest oder Prag spielen aus meiner Sicht nochmal ein Liga höher und sind daher für Besucher aufgrund des größeren Angebots auch attraktiver.
Daher ist es schwer nachvollziehbar, warum die Preise in Lubljana höher liegen als in diesen Touristenmagneten. Das Gegenteil würde Sinn machen: die Gäste über attraktive Angebote und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anzulocken anstatt sie mit hohen Preisen abzuschrecken.
würde ich so nicht stehen lassen. Muss man abwägen.
Ich mag es lieber klein, aber fein. Ljubljana hat sich in den letzten Jahren gemausert. Dort gibt es genügend interessante Lokale, die vom flair her was hermachen. :prost: Und ob man 10-20% Zuschlag im Urlaub dazuzahlt, ist eher sekundär. Italienischer Spruch: Die Pizza muss nicht groß sein, aber gut. Rest egal.

Die Österreicher sind wieder mal am meckern; nix Neues. Muss man locker sehen!
Wer zu einem vernünftigen Preis essen gehen will, fährt eh rund 10/20km in die Aussenbezirke.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2010 17 17:48

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

Man muss glaube ich Slowenien als Ganzes sehen, um die Preise zu verstehen. Budapest und Prag bzw. Ungarn und Tschechien, kann man mit Slowenien nicht vergleichen. Slowenien bietet im Ganzen eindeutig mehr Lebensqualität. Das kostet, und ich zahle gerne diesen Aufpreis. Gutes bekommt man nicht geschenkt, es kostet eben seinen Preis.


Ob sich jemand eine teure (überteuert?) Immobilie in LJ zulegt, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt tatsächlich richtig schöne Schmuckstücke.

Gruß
Tom :prost:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
arcalis
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1365
Registriert: 4. Jan 2010 18:31
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Welt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Germany
Nov 2010 17 22:36

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von arcalis

Tom hat geschrieben:Man muss glaube ich Slowenien als Ganzes sehen, um die Preise zu verstehen. Budapest und Prag bzw. Ungarn und Tschechien, kann man mit Slowenien nicht vergleichen. Slowenien bietet im Ganzen eindeutig mehr Lebensqualität. Das kostet, und ich zahle gerne diesen Aufpreis. Gutes bekommt man nicht geschenkt, es kostet eben seinen Preis.
Als Ganzes gesehen macht Slowenien sicherlich mehr her - aber ist das eine Rechtfertigung für teure Preise im Bereich Gastronomie oder Kultur in der Hauptstadt?
Ich glaube man täte besser daran, auch als Ziel für Städtereisen attraktiv zu sein. Das ist eine Reiseform, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Und da Ljubljana für viele an solchen Reisen Interessierte eher "unbekanntes Neuland" sein dürfte, ist es nicht so toll, wenn dann das Attribut "teuer" auftaucht.
:grillen: :stoesschen: :rose: :hofmachen:
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Nov 2010 18 16:28

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

arcalis hat geschrieben:
Tom hat geschrieben: Als Ganzes gesehen macht Slowenien sicherlich mehr her - aber ist das eine Rechtfertigung für teure Preise im Bereich Gastronomie oder Kultur in der Hauptstadt?
Ich glaube man täte besser daran, auch als Ziel für Städtereisen attraktiv zu sein. Das ist eine Reiseform, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Und da Ljubljana für viele an solchen Reisen Interessierte eher "unbekanntes Neuland" sein dürfte, ist es nicht so toll, wenn dann das Attribut "teuer" auftaucht.
Ich halte von Städtereisen gar nix. Oft fahren die Leute irgendwo hin, meinen etwas gesehen zu haben und fahren wieder heim.
Wer meint, dass er in Paris das eigentliche Paris entdeckt, hat sich noch nicht in den Hinter und Nebengassen herumgetrieben; denn da versteckt sich das eigentliche Paris. Nur: als normaler Tourist kommt man da nicht hinn; man braucht einen erfahrenen Guide.
Wer argumentiert, dass man im kulturellen Bereich abgezockt wird(speziell in Ljubljana) hat keine Ahnung und war noch nie im cankarjev dom oder sonst wo in Laibach auf/in einem Konzert? Zudem gibt es hochwertige Klassik-Konzerte im Low-Budget-Bereicht; verglichen mit der Philharmonie München usw. und zahlreiche Sonderveranstaltungen/Festivals in den Aussenbereichen in und rund um Ljubljana.
http://www.cd-cc.si" onclick="window.open(this.href);return false;
Und Essen gehen ist auch nicht so teuer, wenn man weiss wo. Wer allerdings ein 5-Gänge/Sterne-Küche erwartet, bezahlt halt entsprechend. In der Schweiz, Österreich, usw. kräht auch kein Hahn danach, wenn das Kalbsschnitze mal 12 - 15euro ohne Salat kostet? In Canada zahlt man runde 20$ f. ein Steak, ohne Beilagen. Gut, man könnte den Kartoffelsalat in der Tetraverpackung im Discounter kaufen und dann irgendwo auf einer Parkbank mit dem Kunststofflöffel essen.

Die Österreicher jammern, weil den Österreichern die Gäste davonlaufen(weil teuer). Da wird halt wieder geschürt. Die Österreicher haben den Europamarkt noch nicht so ganz begriffen?
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Nov 2010 18 18:58

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von Tom

arcalis hat geschrieben: Als Ganzes gesehen macht Slowenien sicherlich mehr her - aber ist das eine Rechtfertigung für teure Preise im Bereich Gastronomie oder Kultur in der Hauptstadt?
Ich glaube man täte besser daran, auch als Ziel für Städtereisen attraktiv zu sein. Das ist eine Reiseform, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Und da Ljubljana für viele an solchen Reisen Interessierte eher "unbekanntes Neuland" sein dürfte, ist es nicht so toll, wenn dann das Attribut "teuer" auftaucht.
So kann man es sehen, man kann aber auch anders .
Neben dem Attribut "teuer" könnte man auch noch das "exklusiv" mit einbauen.
Es gibt durchaus Menschen (nicht wenige) , die in "Billigreisen" einen Makel sehen.
Ein guter Freund ist passionierter Fliegenfischer. Für Ihn und viele die er kennt, sind genau diese beiden Attribute ausschlaggebend für Slowenien.
Ein Billigangebot würde ein "überrennen" zur Folge haben. Die Exklusivität wäre nicht mehr gegeben.
Massentourismus würde dem kleinen Ländchen auch nicht stehen.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Nov 2010 18 19:16

Re: Ljubljana teurer als Berlin und Prag

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Exklusivität hin oder her. Fakt ist, Ljubljana ist zu teuer. Und wenn man es mit Exklusivität rechtfertigen möchte, muss man auch etwas Exklusives anbieten.

Persönlich wären mir die Touristen relativ egal, nur zahlt ja ein Ljubljančan nicht weniger, wenn er sich etwas die Zeit vertreiben möchte. Natürlich wissen die, wo man was wie günstiger bekommt. Aber der Theaterbesuch kostet nun mal das, was er eben kostet oder eben der Kaffee an der Ljubljanica. Und da habe ich noch nicht von den völlig überzogenen Mieten und den unterdurschnittlichen Löhnen gesprochen.

Wo es etwas Exklusives anzubieten gibt, wie z.B. Bled, Soča, am Meer, kann man auch mit dieser Exklusivität Geschäfte machen. Nur was bietet Ljubljana an, das man nicht in 100 anderen Städten auch bekommt? Nein, Ljubljana muss wirklich aufpassen, dass es irgendwann nicht nur für seine eigenen Bürger existiert und irgendwann nichtmal mehr für diese.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenutzeravatarTrendiction [Bot] und 0 Gäste