Seite 1 von 1

Wie es Mama macht

Verfasst: 15. Apr 2016 13:03
von Brane
Makaronfleisch wie bei Muttern in der Bela Krajina...

Zuerst kocht man eine "goveja juha" (Rezept folgt irgendwann :schwindlig: )

ca. 500g Siedfleisch aus der Suppe ( mit Fettrand )
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Karotten aus der Suppe
Tomatenmark
Paprika
Salz
Pfeffer
Makkaroni
evtl. guten Rotwein zum ablöschen ( und Durst löschen :cool: )

Die Zwiebel und Knoblauch fein Würfeln
Das Siedfleisch fein schneiden
Die Karotten mit einer Gabel zerdrücken

Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten, Mantschkarotten dazu, dann etwas Tomatenmark dazu und mit anrösten.
Achtung: Tomatenmark sollte leicht angeröstet werden damit die Säure neutralisiert wird. NICHT zu Dunkel werden lassen, sonst wirds bitter!!!! :eek:
Mit gutem Schluck Wein ablöschen ( kann man auch mit der Suppe ablöschen)
Reduzieren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ( dadurch kann auch ein Anonymer Alkoholiker nacher mitessen. Geschmack ist vorhanden, Alk ist weg! )
Das feingeschnittene Fleisch dazu und etwas Suppe hinzu, gerade soviel das man es leicht köcheln lassen kann.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack würzen. Ich tu gern noch etwas Rosmarin und ein kleines Lorbeerblatt dazu (sollte vor hinzufügen der Makkaroni wieder raus)
Während das Fleisch köchelt, Makkaroni abkochen, Bissfest mindestens, da sie nacher noch kurz im Fleisch mitköcheln sollten werden sie gerne " lätschig" wie der Schwabe sagt. Also zu weich und teigig.

Sobald die Makkaroni fertig sind, abseien, und zum Fleisch hinzugeben, gut durchmischen. Sollte es zu trocken sein, Suppe zum aufgiessen hats genug :wink:
Die Konsistenz soll so sein, das keine Flüssigkeit im Topf und auf den Tellern ist.
Ca. 10 min miterhitzen, damit die Makkeronie den Geschmack mit aufnehmen.

Auf Teller verteilen, evtl. Salat dazu und gutes sättigendes Essen steht aufm Tisch.

Danach ab in den Wald und Holz machen, Kalorien müssen weg :totlach:

Re: Wie es Mama macht

Verfasst: 15. Apr 2016 19:36
von MOMO
super....klingt toll...da hat deine Mama was voraus... :wink: :wink: :wink: ...muß wirklich ein älteres Rezept sein.... :lachend: ...weil heute ist doch nur noch Hackfleisch (faschiertes) drin....Zubereitungszeit 18 min.. :smile: :smile:

lg
MOMO

Re: Wie es Mama macht

Verfasst: 16. Apr 2016 00:04
von France Prešeren
Brane hat geschrieben:Danach ab in den Wald und Holz machen, Kalorien müssen weg :totlach:
Das muss ein großer Wald sein.
:kochen: :holzhacken:

Re: Wie es Mama macht

Verfasst: 17. Apr 2016 16:09
von Tom
Sehr lecker..
Davon kann ich töpfeweise essen

Re: Wie es Mama macht

Verfasst: 17. Apr 2016 17:12
von Brane
@France, min. 50 Hektar :lachend:
@Tom, nicht nur Du, aber nie mehr als mit aller Gewalt reinpasst :essenbereit:

@Momo, ja, Mama kocht noch so wie Anno Dunnemals. Da ich selber gerne koche, versuch ich soviele Rezepte wie möglich von ihr zu bekommen, denn die Dame geht auf 80 zu, und Gott weis wie lange sie noch unter uns weilt.
Werd in nächster Zeit noch Rezepte von heimischer Pogaca, Nussrolle ( Orehova Potica ) und anderem reinstellen, für Leute die gern noch ursprüngliches regionales Essen mögen.

Re: Wie es Mama macht

Verfasst: 17. Apr 2016 21:16
von MOMO
jaaa.bitte... :wink: :wink:
auch wenn die tradionelle küche (Mamas Küche) manchmal "dauert"....allein die Liebe die drin steckt.....und wenn wir mal die Zeit haben, probier ich dieses Makaronfleisch sicher mal aus...weil so hab ich es noch nie bekommen....und klingt seeeehr lecker.... :essenbereit: :essenbereit: :essenbereit:

lg
Momo