Seite 1 von 1

Weis jemand darüber Bescheid?

Verfasst: 25. Feb 2022 13:25
von Trojica
Dieses Thema ist gerade in der slowenischen Presse aktuell.
Wer weis was darüber? Was ist damals geschehen?

https://www.vecer.com/slovenija/pahor-i ... e-10272214

Re: Weis jemand darüber Bescheid?

Verfasst: 25. Feb 2022 17:02
von France Prešeren
Das Thema scheint kein Ende zu finden.
viewtopic.php?p=16908&hilit=Izbrisani#p16908

Re: Weis jemand darüber Bescheid?

Verfasst: 25. Feb 2022 19:48
von Trojica
und warum wurde deren Indentät gelöscht? Passten sie personell nicht mehr ins heutige Slowenien? Dass bis heute Abneigungen gegen bestimmte Nationalitäten bestehen ist ein offenes Geheimnis

Re: Weis jemand darüber Bescheid?

Verfasst: 16. Mär 2022 17:40
von France Prešeren
Man muss dabei bedenken, dass es viele verlängerte Fristen gab, bis zu denen sich die Leute zu einer Nationalität hätten bekennen können. Wer aber lieber in der jugoslawischen Nostalgie geschwelgt hat und die neu entstandenen Nationalitäten ablehnte, der konnte irgendwann nur noch vor Gericht gehen, um einen Status zu erhalten. Slowenien wurde im Prinzip verurteilt, weil man einem Staat mehr Intelligenz zumuten darf als einer einzelnen Person. Anders gesagt, auch bei einem versuchen Selbstmord muss die Person behandelt werden und kann sich nicht einfach selbst überlassen werden. Das war der eigentliche Fehler und damit die Schuld Sloweniens.