Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ein Domizil nur zur Entspannung oder für immer

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 05 07:54

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

posteo hat geschrieben: 10. Jan 2017 00:12Minibagger leihen
Wo wuerdest du den leihen? Ich dachte an 2,5t Klasse der gut mit Steigungen zurecht kommt... evtl Wacker Neuson?
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4042
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Slovenia
Mai 2017 05 22:22

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 5. Mai 2017 07:54Wo wuerdest du den leihen? Ich dachte an 2,5t Klasse der gut mit Steigungen zurecht kommt... evtl Wacker Neuson?
Also....für einen 4 tonnen Bagger nebst bestens ausgebildetem Baggerfahrer...incl Betriebsstoffe und An-und Abtransport zahle ich hier 30 € pro Stunde...da lohnt sich kein Mietbagger....
Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 05 22:36

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 5. Mai 2017 22:22da lohnt sich kein Mietbagger....
Manchmal geht's nicht ums Geld ;)
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4042
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Slovenia
Mai 2017 05 23:14

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 5. Mai 2017 22:36Manchmal geht's nicht ums Geld ;)
aber sicher ums effiziente Arbeiten....
...was mir da nettes einfällt....hatte mal einen Bekannten....er hatte an den Baggern einen riesen Narren gefressen....dann hat er sich so einen Minibagger gekauft und ihn in seinen Garten gestellt. ...so, dass ihn jeder sehen konnte.....war ein Unikum, der gelbe Bagger im Garten...jahrein jahraus....ab und zu ist er dann im Garten rumgefahren und hat gebuddelt.. :natuerlich: :multijump:
Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 06 06:54

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Trojica hat geschrieben: 5. Mai 2017 23:14ab und zu ist er dann im Garten rumgefahren und hat gebuddelt..
Nuja, bei der groesse des Grundstuecks und absoluter Hanglage waere das Risiko bei mir eher das die Buddelei garkein Ende nimmt... schliesslich wollen Menschen ja auf der Ebenen Flaeche Pflanzen anbauen (Stichwort Permakultur) statt am steilen Hang zu stehen. Eben Terrassen, so wie bei den Inka.

Die Wahrheit jedoch ist das mir weder die monotone Arbeit, noch der Laerm eines Baggers zusagen. 2 ordentliche Laufwege und eine ebene Flaeche fuer ne Jurte waeren vermutlich trotzdem ganz nett. Schafft das ein Profi ohne die vorhandene Pflanzenwelt zu beschaedigen? Ich weiss es nicht, das Bewusstsein der Leute auf dem Bau machte mir bisher nicht den Eindruck als haetten sie viel Verstaendnis fuer den Erhalt von der vorhandenen Natur.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4042
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Slovenia
Mai 2017 06 18:15

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 6. Mai 2017 06:54Schafft das ein Profi ohne die vorhandene Pflanzenwelt zu beschaedigen?
:lolwackel: Von mir ( ehem. Profi ) ganz klar nein......nur mit Schubkarre, Pickel und Schaufel halten sich die Flurschäden in Grenzen
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4042
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Slovenia
Mai 2017 06 20:37

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 6. Mai 2017 06:54wollen Menschen ja auf der Ebenen Flaeche Pflanzen anbauen (Stichwort Permakultur) statt am steilen Hang zu stehen.
hmmmm....ihr wollt Pflanzen anbauen, dort wo jetzt Hochwald steht....

ihr wollt Terassen im steilen Gelände anlegen um diese anzupflanzen.....ist da nicht Hangsicherung ein Thema?
von welcher natürlichen Humusauflage sprecht ihr???
ich habs glaub noch nicht gefragt....auf welcher Seehöhe liegt das Areal??? Südhang???
da ist eventuell das Thems Bewässerung aktuell. ..
und von weiteren Fragen sehe ich jetzt ab....
Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 06 21:14

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

Ich weiß ja das Probleme finden ein Hobby vieler Menschen ist. Das geht aber vorallem dann wesentlich effektiver wenn man die tatsaechlichen Begebenheiten kennt. Einfach blindlings, auf Annahmen aufbauend, kommt da nicht viel bei raus.

Haette ich nichts besseres zutun wuerde ich mich drauf einlassen und "Gegenargumentieren"... gegen was genau? Deine Phantasie. Das ist jedoch nutzlos, also lass ichs bleiben.

Das das Grundstueck mit Gebaeuden nicht nur aus Wald besteht kann sich ja Jeder denken. Was soll ich da also noch sagen?
Benutzeravatar

robbie-tobbie
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 1217
Registriert: 14. Jul 2013 10:21
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal
Germany
Mai 2017 07 09:46

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von robbie-tobbie

Trojica hat geschrieben: 5. Mai 2017 23:14war ein Unikum, der gelbe Bagger im Garten...jahrein jahraus....ab und zu ist er dann im Garten rumgefahren und hat gebuddelt..
Könnte mein Bruder sein, der ist auch so Bagger-affin :totlach:

@Akeron: glaube nicht, dass Trojica Dir Dein Vorhaben "mies machen" will. Glaube eher, dass er Dich davor bewahren will, dass Du / Ihr etwas bei Euren Planungen überseht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robbie-tobbie für den Beitrag:
Trojica (7. Mai 2017 12:10)
Viele Grüße, Robert

***************
Manchmal hat man einfach kein Glück - und dann kommt auch noch Pech dazu.
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Trojica
Globaler Moderator
Beiträge: 4042
Registriert: 5. Jun 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort: DortwoimmerdieSonnelacht
Hat sich bedankt: 928 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Slovenia
Mai 2017 07 12:18

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Trojica

Akeron hat geschrieben: 6. Mai 2017 21:14Das geht aber vorallem dann wesentlich effektiver wenn man die tatsaechlichen Begebenheiten kennt
Dann stell doch mal Bilder rein, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann....und wenn du das Thema hier zur Diskussion stellst, solltest du dich auch mit der Meinung anderer Forumsteilnehmer auseinandersetzen...

ich war auf diesem Sektor 15 Jahre selbständig tätig ...vielleicht kommen mir deshalb ein paar Fragen mehr zu diesem Thema hoch....
aber nix für ungut. ...ich will dein Projekt net madig machen...mixh interessiert halt die Umsetzung deiner Ideen...
Benutzeravatar

Akeron
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 71
Registriert: 9. Apr 2017 22:36
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Keine
Wohnort: Pfaffenberg
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Mai 2017 07 20:16

Re: Bauen macht Grauen. ....auch in Slo

Ungelesener Beitrag von Akeron

robbie-tobbie hat geschrieben: 7. Mai 2017 09:46@Akeron: glaube nicht, dass Trojica Dir Dein Vorhaben "mies machen" will. Glaube eher, dass er Dich davor bewahren will, dass Du / Ihr etwas bei Euren Planungen überseht...
Zugegebenermaßen war gestern nicht so mein Tag, ich koennte es also tatsaechlich falsch verstanden haben.

==========================================
Hinzugefügt 13 Minuten 44 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Trojica hat geschrieben: 7. Mai 2017 12:18Dann stell doch mal Bilder rein, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann....und wenn du das Thema hier zur Diskussion stellst, solltest du dich auch mit der Meinung anderer Forumsteilnehmer auseinandersetzen...
Natuerlich, diskutieren tu ich ja gerne. Nur wie man uebers Internet etwas einzuordnen hat ist manchmal schwierig... da man bloss Worte liest und die "Stimmung" sich selber denken muss. Zum Thema Bilder... ist auch schwierig, ich koennte immer nur einen kleinen Bereich fotografieren. Hab mal versucht vom gegenueberliegenden Hang Aufnahmen zu machen, war aber nicht moeglich/erfolgreich.
Trojica hat geschrieben: 7. Mai 2017 12:18ich war auf diesem Sektor 15 Jahre selbständig tätig ...vielleicht kommen mir deshalb ein paar Fragen mehr zu diesem Thema hoch....
aber nix für ungut. ...ich will dein Projekt net madig machen...mixh interessiert halt die Umsetzung deiner Ideen...
Das ist ja gut zu hoeren - unsere Interessen decken sich ;) Ich habe naemlich auch mehr Fragen als Antworten, es ist nur so das mir ein paar ganz bestimmte Methoden eben nicht zusagen und ich es deshalb anders probieren moechte. Anders heisst nicht unbedingt neu, sondern eben gerne auch "sehr alt" und Beispiele dafuer findet man rund um den Globus auf die ein oder andere Art. Mit andern Worten gehts nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern das was schon lange funktioniert hat nuetzlich zu integrieren.

Das ich so viele "Projekte"/Ideen gleichzeitig durcharbeite als Optionen, die eben moeglich sein koennten, hilft beim Verstaendnis in einer Unterhaltung nicht unbedingt. Es steht eben Alles gleichzeitig an was die Planung betrifft... zumindest um sinnvolle Entscheidungen treffen zu koennen.

Zu deinen vorherigen Fragen... es sind 600 oder 700 Hoehenmeter, 1/3 Wiese, 2/3 Wald. Ein Bach laeuft an der unteren Grundstuecksgrenze entlang doch das Gebiet soll auch viel Niederschlag bekommen. Es gibt keine natuerlichen ebenen Flaechen, es ist wirklich alles Hang... mal mehr, mal weniger.

==========================================
Hinzugefügt 13 Minuten 13 Sekunden nach Erstellung des Beitrags

Ich geh mal die Punkte einzeln durch...
Trojica hat geschrieben: 6. Mai 2017 20:37ihr wollt Terassen im steilen Gelände anlegen um diese anzupflanzen.....ist da nicht Hangsicherung ein Thema?
Das war nur ein langfristiger Gedanke, falls ich tatsaechlich einen Bagger zur Verfuegung haette. Momentan gibts viel Wichtigeres. Zum Thema Hangsicherung kann ich nichts sagen, da 0 Erfahrung.
Trojica hat geschrieben: 6. Mai 2017 20:37von welcher natürlichen Humusauflage sprecht ihr???
Sobald ich 10.000 andere Probleme geloest habe komme ich vielleicht zu den Permakultur Buechern, hoffentlich wenn ich im Winter irgendwo warm und trocken mich von der ganzen Schufterei erhole. Dann kann ich vielleicht auch was zum Thema beisteuern, momentan noch nicht.
Trojica hat geschrieben: 6. Mai 2017 20:37Südhang???
Korrekt.
Trojica hat geschrieben: 6. Mai 2017 20:37da ist eventuell das Thems Bewässerung aktuell. ..
Ja, direkt nach Trinkwasser. Sobald ich meine eigene Wasserversorgung geklaert habe und genug Arbeitskraft fuer Pflanzenanbau vorhanden ist... schau ich mal wo das Wasser dafuer herkommen koennte. Momentan scheint es als waere eine Anbauflaeche angelegt gewesen, an nem Punkt wo auf natuerlichem Wege das Wasser den Hang runter kommt. Nur so als Vermutung die ich vor ein paar Tagen angestellt hatte.

Der eigentliche Besitzer ist vermutlich 2004 verstorben, und so sieht es dort auch aus. Absoluter Dschungel... und eben Wiese :)

Ich fasse die Situation also mal so zusammen:

Raumschiff stuerzt ab, auf dem Weg nach unten ist das 1-Mann-Team am rumrennen um die wichtigsten Systeme zum laufen zu kriegen, vor dem Aufprall... um eine sachte Landung zu ermoeglichen und dann vielleicht anderen Fragen nachzugehen wie "wo stell ich die Bluemchen in den Raum?" :mrgreen:

Okay, ganz so dramatisch ist es nun auch nicht... aber ich wollte damit einfach mal eine Prioritaetenliste verdeutlichen, vorallem weil ein Tag nur so wenige Stunden hat ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Akeron für den Beitrag:
Trojica (7. Mai 2017 20:36)
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste