Slowenische Vignette

Vorschriften, Besonderheiten, Anmerkungen, usw.

Moderator: Trojica

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Benutzer 989 gelöscht
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Nov 2014 21 19:42

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

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France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:der öamtc meint, dass von Mitte Vorderachse bis zur OK Dach gemessen wird
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der ÖAMTC das sagt. Selbst wenn man weder englisch noch slowenisch kann, ist das Bild eindeutig. Gemessen wird senkrecht nach oben in der Mitte der Vorderachse. In der Regel wird also senkrecht nach oben nur Motorhaube oder Frontscheibe sein. Womos sind sowieso ausgenommen.
ja was denn nun...Motorhaube oder Frontscheibe. Dass womos aussen vor sind, ist ja mal klar.
Aber genau so hat der öamtc argumentiert. Der adac hatte dagegen gar keinen Plan und verwiess an die Plakettenverkäufer, welche auch nichts wussten, ausser die Preise der Vignetten.

mitte Vorderachse ist ja ersichtlich. Aber wo endet das Oberkantenmaß, bzw. was gilt denn nun OK-Motorhaube/ OK-Frontscheibe/Oberkannte Dach=maxMaß ? Wie lautet denn nun die genaue Definition, wo denn nun genau "oben" gemessen wird?
ADAC, dars-Amateure, öamtc ...jeder sagt was Anderes ( so die bisherige Recherche ). Von der dars bekommt man weder schriftlich noch telefonisch eine Stellungnahme - beim letzten Besuch hatte man keine Zeit für eine Vorortbesichtigung mit dars-Besichtigung + Cafe und Kekse.
Sonst hätte man den dars-General höchst pers. interviewed.
kurz: kein Schwanz kann genau beschreiben, wo die Messlatte endet :mrgreen:

Dass Sprinter und Gewerbe-3,5Tonner höher besteuert werden, ist ja schön und gut und da sagt ja Keiner was. Soll doch die fast insolvente dars von den Lebendigen nehmen, wie sie gerade lustig ist...aber weshalb soll man das doppelte Geld löhnen, wenn die abgelastete Karre im 1,5 to-Bereich bewegt, mit einem Bodenplattenmaß einer Limousine vergleichbar nur paar cm höher.

Es geht nur um das Verständnis. Vermutlich weiss hier auch Keiner die genaue Definition? So tigert man mal dort vor Ort hin und fragt halt in der Direktion direkt nach.
Ein Bekannter plant eine Klage(Kroat) und benötigt paar Vorinformationen.
Für jeden Hasenfurz gibt es dort eine Petition. In dem Fall ist es den Ureinwohnern Jacke wie Hose...


ps. mir sonst relative Contschietah-Wurschd, weil man dort nur in den Kurzurlaub fährt oder die Autobahn als Transitstrecke gen HR nutzt - die paar Euro bekommt man schon noch zusammen.
Die armen Schweine sind halt die Ureinwohner. Mich wundert es schon, dass es dort keine Sau groß juckt?

In diesem Sinne: Allseits gute Fahrt! :mrgreen:
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Benutzer 989 gelöscht
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Nov 2014 22 13:30

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

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hier die zwei Auszüge aus dem dars-tutorial;
dort ist weder das Oberkanntenende definiert, ... noch wird genauer auf den Typ Kombinationsfahrzeug eingegangen ( schwammig )
Zudem ist ein Kombi für Personenbeförderung(mit Sitzen in der Fahrgastzelle lt. Definition kein Kleintransporter oder halt Auslegungssache,
da Konjunktive es macht?)
Wenn die dars nur nach ihrem Dünken pkw-Kombi und Gewerbe/Lieferwägen in einen Topf schmeissen, ist das ihr hoheitliches Recht? Keine Frage, aber mit welcher Erklärung wird ein doppelt so fetter Caravan mit einem vwUP-PKW gleichgestellt, und bei einenm unwesentlich größeren Klein-pkw-van m. Privatcharakter doppelt und dreifach abkassiert? Nur damit man die öamc/adac-Kläger, welche die hauseigenen Caravanfahrer supporten, ja vom Hals hat?
Es gibt aktuell schon paar Leute...die fahren dort nicht mehr hin. Nicht wegen den paar Kröten. Da geht es einfach um das Prinzip und Manche winken dann kurz ab und sagen sich....da fahren wir doch wo anders hin. Und fertig ist die Laube




ps.
Meiner Meinung nach sollte die dars eine Trennungslinie für Gewerbe + privat schaffen, wie auch in anderen europ. Ländern standardisiert? Die Trennungen wäre durch eine Tonnierungsbegrenzung schon geschaffen ( Privat bis <=2,7 to, incl. genehmigtem Zuladungsgewicht < 998 kg), bzw. durch Auflagen, wie Verblechung, Trennwand, Sperrgitter - optisch schon erkennbar, ob Gewerbe oder Privat.

Die Frechheit ist, dass die dars einem Privat-Chauffeur mit einem Gewerblichen gleich stellt und gleich mal das doppelte Geld kassiert?
In einen Sharan mit 1,6 to kann man 7 x 100 kg rein stopfen + paar Koffer dazu + Anhänger mit 1,6 to...bezahlt aber am Ende eine 2A Plakette f. 15 euro oder die Jahresvignette zum halben Preis der 2B.
Mir aber pers. eh Wuarschdd, weil dort nicht permanent wohnend.
Mich wundert nur, dass den Ureinwohnern dort es relative Wuarschdd ist. Für jeden Mist landet hier ein Petionsschreiben in das Haus....
welches am Ende mehr Verwaltung kostet, als dass es am Ende irgend was bringt. Und bei solchen Sachen geht es den lokalen Natives dort gelinde gesagt am Oarsch vorbei...

in diesem Sinne....
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Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Triglav hat geschrieben:ja was denn nun...Motorhaube oder Frontscheibe.
Wenn senkrecht nach oben von der Mitte der Vorderachse die Frontscheibe ist, dann die Frontscheibe. Wenn senkrecht nach oben in der Mitte der Vorderachse die Motorhaube ist, dann die Motorhaube. Wenn senkrecht nach oben in der Mitte der Vorderachse das Dach ist, dann das Dach.

Stell doch einfach einen Zollstock senkrecht an die Mitte deiner Vorderachse und schau wo das Auto aufhört. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
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Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von MOMO

genau...ist eigentlich ganz einfach...1,30m ab fußboden bei vorderachse im rechten Winkel (unbeladen!!)..wenn man keinen punkt des Fahrzeug´s dabei erfaßt ist es 1A, wenn die motorhaube oder die Windschutzscheibe der luftlinie im weg ist gilt 2B..
http://www.dars.si/Dokumenti/3_vinjete/ ... uge_DE.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Exoten müssen extra vermessen werden! viel spaß dabei!

aDer punkt ist einfach nur der, das den "Transporten" einhalt geboten werden soll...in D hat man diskutiert über 130 km/h für dir Klasse..aber bis heute dürfern die brettern, was das Zeug hält, in slo macht man die teurer, außer Wohnmobile, klingt kompliziert, aber doch nachvollziehbar....wer sich informiert, ist besser dran!
dieses Forum hilft allen deutschsprachigen Spediteuren, sich Ärger zu ersparen.... :mrgreen:
aber welcher deutscher Spediteur fährt mit`nem Ducato nach Slo??? :eek:

lg
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Nov 2014 27 15:42

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

France Prešeren hat geschrieben:
Triglav hat geschrieben:ja was denn nun...Motorhaube oder Frontscheibe.
Stell doch einfach einen Zollstock senkrecht an die Mitte deiner Vorderachse und schau wo das Auto aufhört. Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
merci, für Erklärung.
aber was ist das für eine schlampige Bemaßerei. Einer der CAD/techn. Zeichnen hatte, hat wohl Probleme, weil nicht konform mit dem Gelernten.
Also wenn ich einen slow. Plan in der Hand habe, dann kann ich folgen. Aber so wie die dars dort argumentiert, widerspricht die Beschreibung jeglicher Logic, auch wenn
man kognitive recht gut kombinieren kann.
So ist,
die Camper bezahlen dann einen extra-Steuersatz zusätzlich, weil Camper - so ein Ausgleich wieder.
(die dars hatte, als diese noch Gelder hatten, ordentlich für die Grundstücke bezahlt - heute pleite )
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Jan 2015 14 00:03

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Kurzzeitvignettenpreise für 2B Fahrzeuge 10 + 20 euro günstiger - Huraah, ein Grund zur Freude !

lt. den Tirolern und der depperden DARS wurden wohl die 2B "Kurzzeit-Vignetten" jeweils um 10 euro
preis-reduziert, aber nur die Wochen und die Monats-Vignetten für 2B

Begründung der DARS:
Die Preise für Kurzzeitvignetten wurden gesenkt, um dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu genügen, erklärte die slowenische Regierung.
http://www.tt.com/home/9233338-91/maut- ... lliger.csp" onclick="window.open(this.href);return false;

na, wenigstens kann man nun mit dem umgebautem Pieschoh Kleintransporter f. jeweils 10 + 20 Lappen günstiger durch Slowenien tuckern, wenn es gen HR geht :smile:

Ist ja schon mal was...Dennoch bleibt der Jahresvignettenpreis gleich und für 10 Tage Slowenien bezahlt man trotzdem knapp
60 Lappen; leider ! Macht gut 7 - 8 Pizzen aus - in Österreich legt man für die gleiche Zeit rund 8 euro auf die Tankstellen-Kasse,
was n scheiXX

Bild


Dars-Preise: aktuell 2015
http://www.dars.si/Dokumenti/Cestnina/N ... a_228.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
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Aug 2015 03 23:49

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Der Maut-Fleckerlteppich

Leitartikel. Dass die EU an elektronische Pkw-Maut-Boxen denkt, ist der richtige Ansatz. Aber bitte europaweit einheitlich – ohne nationalstaatliche Ausnahmen und Extrawürste.

Eigentlich steckt das Problem schon im Namen einer der EU-Grundfreiheiten drin. Denn Warenverkehrsfreiheit bedeutet logischerweise, dass Waren in der EU frei – eben im Fahrzeugverkehr – transportiert werden dürfen. Nun denkt die EU darüber nach, „mittelfristig“ eine EU-weite Pkw-Maut einzuführen. Diese hat auch für die Wirtschaft große Bedeutung, denn viele Waren werden per Pkw transportiert. Und sie erfasst freilich auch den freien Verkehr von Dienstleistern, Arbeitskräften mit Dienstautos, EPU oder Vertretern.

Fährt man über die Grenzen, fällt auf, dass in Slowenien wie hierzulande Vignetten Pflicht sind, in Kroatien wiederum ist an den Mautstellen ein Ticket zu lösen. In Deutschland müssen Lkw, aber keine Pkw Maut zahlen. In Italien gibt es eine Maut schon lange. Vor allem Vignettenregeln haben den Nachteil, dass sie bei kurzen Reisen unflexibel sind. In Slowenien etwa sind mitunter zwei Wochenvignetten für die Autobahnbenützung für nur ein Wochenende nötig.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass alle Einführungen oder Erhöhungen von Abgaben für das gesamtwirtschaftliche Gefüge schädlich sind. Dazu zählen auch Straßenbenützungsgebühren. Wenn schon eine EU-weite Maut unumgänglich ist, um ausgelagerte Staatsschulden bei Straßenbetreibern abzubauen, muss aber eine vernünftige Lösung her. Ziel kann nur sein, den derzeitigen Maut-Fleckerlteppich in der EU samt Wartezeiten vor den Kontrollstationen zu beseitigen.

Dass die EU an elektronische Pkw-Maut-Boxen denkt, ist der richtige Ansatz. Aber: Da es hier um zentrale Grundfreiheiten der EU geht, nämlich den freien Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehr, muss die EU gleich ein System aus einem Guss mit einer Kilometermaut, elektronischer Abbuchung und einheitlichen Boxen entwickeln.

Der Verkehr muss fließen – denn Staus verursachen volkswirtschaftliche Schäden, wie etwa der ÖAMTC oft errechnet hat. Es wäre falsch, aus Rücksicht auf nationalstaatliche, verkehrspolitische Eigenbrötlereien wieder Bereiche ungeregelt zu lassen. Die Staaten sollen nur die Mauthöhe autonom festsetzen. Alles andere soll die EU technisch wie organisatorisch bis ins Detail regeln.
Es geht nämlich um den Binnenmarkt. Das ist die Kernkompetenz der EU. Und diese soll sie auch wahrnehmen!

http://wirtschaftsblatt.at/home/meinung ... ern.portal



ps. jetzt spinnen die in BRUZZEL bald komplett ab. Am Besten enspannt mit dem Bus/Zug anreisen und vor Ort einen Leihwagen oder
Elektrokarren nehmen.
Wer einen alten Mazda übrig hat, kann ja dort einen Letrika Motor implantieren. Die Steuerung und Batterie + Einbau+Anleitung/ - Schulungen gibt es dann vom Metron Institut. Sonnenenergie ernten, Elektrokarre laden, fahren
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Stefan_Sch
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Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Der Autofahrer ist mittlerweile zur Melkkuh in der EU geworden.

In Österreich dreht man bei den Steuern für Autofahrer komplett durch. Da zahlt man sogar beim Autokauf eine Sondersteuer.

Die slowenische Vignettenpolitik ist auch gewöhnungsbedürftig. 15 € für 7 Tage. Damit kann man nicht einmal von einem Wochenende zum anderen Wochenende in den Urlaub fahren. Die nächst höhere Vignete ist dann 30 Tage. Sorry, aber wer hat 30 Tage Urlaub am Stück?

Das ist reine Abzocke und weitab der Realität normaler Urlauber. Also reine Absicht um Geld abzuzocken.

Die Österreicher kassieren 9 € für 10 Tage. Hört sich gut an. Aber die Österreicher sind so frech, noch einmal für Tunnel oder Autobahnabschnitte, wie die Tauernautobahn 11 € pro Durchfahrt abzukassieren. :kopfwand:

Ich zahle für 2 Wochen Urlaub also:

30 € slowenische Vignette
17,40 € österreichische Vignetten
22 € Tauernautobahn
15 € Karawanken

In der Summe also 84,40 € nur für Maut! Obwohl ich nur 2x durchfahre. Das ist mehr, als manch Dieselauto für den Sprit hin und zurück benötigt. :hintern:
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Aug 2015 18 00:25

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben:....
Ich zahle für 2 Wochen Urlaub also:

30 € slowenische Vignette
17,40 € österreichische Vignetten
22 € Tauernautobahn
15 € Karawanken

In der Summe also 84,40 € nur für Maut! Obwohl ich nur 2x durchfahre. Das ist mehr, als manch Dieselauto für den Sprit hin und zurück benötigt. :hintern:


Du kannst dir aber auf der Tauern paar Euro sparen - dort gibt es doch die Mehrfahrerkarten, bzw. Jahreskarten? ( die Mehrfahrerkarten sind
sogar übertragbar, hieß es mal ) Oder gleich eine Jahresvignette nehmen, wenn man bereits ein Austria-Jahresvignette hat?

Hat der Fahrzeuglenker vorab bereits eine Jahresvignette (Kategorie A oder B) gekauft, so erhält er gegen Vorlage des unteren Vignetten-Abschnittes bzw. bei Online-Kauf durch Eingabe der Vignetten-Nummer eine Anrechnung von EUR 40,-.
So mit kostet die Karawanken-Jahreskarte rd. 65,-- €
Die Jahreskarte ist kennzeichen- und streckengebunden und ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig.

Mehr, hier: https://primaryserver.videomaut.at/webshop/jkselect


Wenn du dort eh öfters hin fährst, würde sich sogar eine Jahresvignette in SLO rentieren? Aber rechnet man mal die
Österreichische, die TauernJahreskarte, die Slowenische zusammen, kommt man bald auf rund 350 Lappen für paar km Autobahn.

So bezahlt man rund 10 ct pro Kilometer f. knapp 800 km von Muc nach Ljubljana einfach Hin + Zurück.
Nimmt man die Jahreskarten, sind nach bereits 3 x Fahrten die Jahreskarten bezahlt :smile:



Pendler aus Slowenien zahlen 2000 Euro Maut pro Jahr

Weil es für Karawankentunnel als einzigen in Österreich keine Jahreskarte gibt, ist Pendeln zwischen Kärnten und Slowenien teuer. Grund: In anderen Ländern seien solche Karten unüblich, sagt die Asfinag.
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/ ... t-pro-Jahr


ps. wenn es von der Fahrerrei geht, fährt man über den Wurzen oder Loibl. Für den gstinkenden Tunnel noch 15 euro ab latzen...ganz sicher
nicht.
Da fährt man lieber die Pässe und geht irgendwo in ein Bistro. Im Korona kann man noch an den 380-Casino-BarGeldauszahlautomaten paar 10er raus holen, wenn man nicht gleich hoch spielt. http://www.thecasinokorona.com/index.ph ... lautomaten
Karawanken ist nur im Winter interessant. Sonst meidet man den Stinker
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Stefan_Sch
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Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Stefan_Sch

Mehrfahrerkarten für Tauern sind mir bisher unbekannt gewesen. Wo gibts die? Ich kenne nur die Jahreskarte, die man zusammen mit der österreichischen Vignette günstig erwerben kann.

http://www.asfinag.at/en/maut/sonder-und-videomaut

Ich habe es aber schon durchgerechnet. Lohnen tut sich eine Jahresvignette samt Jahreskarte für Tauern erst, wenn man mindestens 6 Mal im Jahr herunter fährt. Bei mir sind es höchstens 6 Mal. Lohnt also nicht.

Die österreichische Jahresvignette kostet 84,40 €. Die Jahreskarte mit Vignettenermäßigung für Tauern kostet 65 €. Die Jahresvignette für Slowenien kostet 110 €. In der Summe kostet der Spaß also 259,40 € + 15 € pro Hin- und Rückfahrt jedes Mal für Karawanken.

Wenn ich 1 Woche dort bin, was öfter vorkommt, betragen die Fixkosten ohne Karawanken 45 €. 260 € durch 45 € sind ca. 6.

Ich bin also genau an der Grenze, wo sich eine Jahreskarte gerade noch nicht lohnt. :kopfwand:
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Aug 2015 19 18:49

Re: Slowenische Vignette

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Stefan_Sch hat geschrieben:Mehrfahrerkarten für Tauern sind mir bisher unbekannt gewesen. Wo gibts die? Ich kenne nur die Jahreskarte, die man zusammen mit der österreichischen Vignette günstig erwerben kann.:
oprostite, Schreibfehler. Der Karawanken war gemeint. Dort gibt es Wertkarten für 59,50 € - Gültig 18 Monate lang = Übertragbar + 14 x Fahrten
inclusive, d.h. ( Hin- und Zurück - nicht nur in eine Richtung - aber unter Vorbehalt; das der Grenzhäusel-Cheff gesagt )

59,50 € / 14 Fahrten = 4,25 € ( macht hin und zurück 8,50 € oder du sparst dir pro Hin- + Rückfahrt 5,50 € )
Geschickt ist, dass die Wertkarten übertragbar ist. Da gibt man Diese irgend einem Kroat oder Serb ( natürlich gegen Pfand, sonst verschnalzt in
Hrvat oder SrbijAh )
oder Verwandtem oder so ... oder Familienmitgliedern ... oder dem Nachbarn, der mal gen Kroatien will...usw.

bekommt man auf der österreich. Seiten, direkt am Karawanken = Zahlstelle:
Bild

kost 59,50 €:
Bild


Stefan_Sch hat geschrieben: Ich habe es aber schon durchgerechnet. Lohnen tut sich eine Jahresvignette samt Jahreskarte für Tauern erst, wenn man mindestens 6 Mal im Jahr herunter fährt. Bei mir sind es höchstens 6 Mal. Lohnt also nicht.

Die österreichische Jahresvignette kostet 84,40 €. Die Jahreskarte mit Vignettenermäßigung für Tauern kostet 65 €. Die Jahresvignette für Slowenien kostet 110 €. In der Summe kostet der Spaß also 259,40 € + 15 € pro Hin- und Rückfahrt jedes Mal für Karawanken.:
du bezahlst aber schon in Slowenien für 2 Wochenenden rund 6 x 30 € ( 180 € ). Weshalb sich die Jahresvignette da nicht rechnet, weiss ich nicht?
Gerade wegen dem verschissenem 30 euro Ticket rentiert sich die Jahres alle mal - wen man öfters als 3,5 x da hin fährt

Zumindest wäre der Karwanken für fast 2 Jahre schon mal bezahlt, aus der gesparten Differenz. Analog
verbleiben nur noch 6 x 10-Tages-Austria und 12 x Tauern, wobei man da auch auch schon fast rund 132 euro ablatzt + die 51 € für die
10-Tagesvignetten. Nimmst noch die 12 x Karawanken dazu ( 84,--€ ), bist du in Summe bei: 447,--€
( slo 180 + Austria 51 + Tauern 132 + Karawanken 84 )

mit Vignetten-Kram bist du bei 317,20 € ( 65,-- + 82,70 + 110,-- + 59,50 € ) Dazu hast du noch 2 x durch den Karawanken noch frei ( - 14,--€ )

Macht in Differenz ca. 143,800 € - Mäuse - ...

..... auf 40 Jahre kalkuliert = 5.752 € ( excl. kalkulierter Dynamik / Preissteigerung ) Auf der türk. Denzibank, der münchn. Merkurbank,
usw. bekommst du kaum bessere Zinsen, aktuell ( Tiefzinsphase ) Kurz: wer das Geld für die Vorfianzierung nicht hat, ..zahlt am Ende drauf




ps. das ist genau das Geld für deine Heizung, welche du in 40 Jahren wieder sanieren musst - ohne Fördergelder.
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