Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Wenn es wieder gilt die Vergangenheit aufzuarbeiten

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2013 11 21:05

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Partizan
Alles was Du schreibst ist natürlich richtig, bzw. in gewisser Weise nachvollziehbares Gedankengut. Aus der Sicht eines "wahren " Slowenen.
Aber genau diese harte und nationale Einstellung ist natürlich, auch im Bezug auf die Vorwürfe an die lieben Österreicher von Deiner Seite ( berechtigt in vielen Dingen ), ein Hindernis. Die national denkenden Österreicher, quasi das Pendant zum wahren Slowenen ( wie Du es einer bist) , wollen Ihr Gedankengut, Ihre Identität ja auch "nur" vor fremdem Einfluss schützen.
Nicht falsch verstehen. Traditionen, Eigenarten, Sprachen + Dialekte, kulinarische Spezialitäten usw. sind sehr wohl erhaltenswerte Kulturgüter.
Wer Toleranz fordert, muss sie im gleichen Maße auch gewähren. Was nicht immer einfach ist. Siehe den rasanten Moscheenbau in Deutschland.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 11 21:56

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

Partizan hat geschrieben: Ich und all meine Verwandten und Vorfahren sind wahre Slowenen :smile:
.
bist du dir das dessen so sicher? :grindevel:
meinst du nicht, dass deine Vorfahren eher geflohene Napoleonen, Österreicher, Italiener, Ungarn, Kroaten ...waren?
In einer Durchzugsregion ...oft nicht immer ganz sicher? :schwindlig:

...aber gäbe es keine Patrioten...gäbe es heute wohl auch keine slow. Sprache mehr? Prost :prost:
Benutzeravatar

MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Dez 2013 11 23:15

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von MOMO

das Thema wurde oft schon angesprochen, aber leider hat keiner der "echten" Slowenen bisher ein gescheites argument abgegeben, warum viele "echte" Slowenen im Ausland leben. Besonders die, die immer hervorheben, das sie echte Slowenen sind...die wissen manchmal garnicht, wie es ist in Slowenien zu leben...man fährt mal runter...erzählt der buckligen Verwandschaft (zitat Triglav... :lachend: )was man verdient...dann sind alle neidisch und selber ist man stolz auf die Partisanen....weil die ja slowenien so geschaffen haben, wie es jetzt ist! was für ein Scheiß da zusammengeschrieben wird...

man muß sich das mal bildlich vorstellen...ich meld mich in einem Forum an als partisan.. :ueberleg: ...geboren in D...ist genau derselbe Mist als wenn ich mich anmelde als Hitlerjunge geboren 1988...wie kann man so verbohrt sein???
dieses Forum ist nicht nationalistisch, hier wird versucht, speziell in diesem Thread objektiv mit Vergangenheit umzugehen. Es gab und gibt kontroverse Meinungen. Aber bitte bleibt mir vom Hals mit "Wissen" was ihr nicht erlebt habt! :schimpf:
Lest lieber mal alles durch, was bisher geschrieben wurde und bleibt bitte auf dem Niveau von Tom, France Preseren und Triglav und einigen andern..
es bringt nichts sich hier zu fetzen...dazu gibt es andere Foren!
auch ich hab mich manchmal hinreißen lassen, Beiträge zu kommentieren, die es einfach nicht wert waren...kommt nicht mehr vor! :prost: cool bleiben...ich hab euch aber alle lieb! :scheinheilig2:

Danke
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 12 21:13

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von stajerka

das Thema wurde oft schon angesprochen, aber leider hat keiner der "echten" Slowenen bisher ein gescheites argument abgegeben, warum viele "echte" Slowenen im Ausland leben
was ist das den für ein argument , das eine hat mit den anderen nichts zu tun , warum gehen den soviele Deutsche ins Ausland
man muß sich das mal bildlich vorstellen...ich meld mich in einem Forum an als partisan.. :ueberleg: ...geboren in D...ist genau derselbe Mist als wenn ich mich anmelde als Hitlerjunge geboren 1988...wie kann man so verbohrt sein???
man kann hier Hitler und Tito überhaubt nicht vergleichen was schon unverschämt ist , Hitler ist es der den Krieg anfing und in Jedes Land maschiert um sein Traum vom Großen Deutschen Reich verwirklichen wollte , allein 6 Million Juden mußten darasn glaubren , und dann kommst du daher und vergleicht Tito oder Partisanen mit Hitler :totlach:
bleibt bitte auf dem Niveau von Tom, France Preseren und Triglav und einigen andern..
natürlich die sind ja auch immer deiner meinung , und ihr greift andere an die eine andere meinung haben
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2013 12 21:24

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

stajerka hat geschrieben:
man kann hier Hitler und Tito überhaubt nicht vergleichen was schon unverschämt ist , Hitler ist es der den Krieg anfing und in Jedes Land maschiert um sein Traum vom Großen Deutschen Reich verwirklichen wollte , allein 6 Million Juden mußten darasn glaubren , und dann kommst du daher und vergleicht Tito oder Partisanen mit Hitler :totlach:
Partisanen waren keine Mitglieder einer Yoga Gruppe ! Auch diese Leute haben Gräueltaten vollzogen, natürlich unter dem Deckmantel der "Befreiung". Aber macht es die Taten deshalb entschuldbar, oder die Partisanen zu besseren Menschen?? Ich denke Nein !

Deshalb, beste stajerka, bei allem Patriotismus. Nicht den Blick für die Realität verlieren. Keiner der genannten waren heilige.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Benutzer 989 gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 13 00:23

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 989 gelöscht

stajerka hat geschrieben:das Thema wurde oft schon angesprochen, aber leider hat keiner der "echten" Slowenen bisher ein gescheites argument abgegeben, warum viele "echte" Slowenen im Ausland leben
Slowenen im Ausland.....weil damals die pro-serbischen Magistratler oft ihre eigenen Leute verkuppelten, bzw. ex-Parteitreue, Partizanen...ihre eigenen Leute vermittelten und reale Leistungsbringer oft vergraulten, oft per dubiosen Briefverkehr an die
jeweiligen Magistratsstellen. Kurz: es wurden ehrbare Leute kompromitiert.....
...
....diese machten oft im Ausland Karriere. Heute herrscht dagegen: " SOZIAL-NEID " ( weil man was geschafft hat )

Oft war die Denunzation der Anstoß für ein besseres Leben. Die dicke Keule bekommen jetzt die ganzen Jammerer, die
bisher meinten, dass es immer so weiter geht.
Leider steht schon in der Bibel: " nach den 7 fetten Jahren....kommen immer die Mageren (7)

Allein schon die Blicke, wenn man dort auf Beerdigungen aufkreuzt...lassen den Sozialneid heraus-blitzen.
Wenn man noch nebenbei erzählt, dass man in Österreich, Slowenien paar Häuser gekauft hat....zucken die noch
mehr auf.
Ja, so sind Sie, die National-Slowenen. Lieber ein Leistungs-Slowene, als ein nationalistischer Slowene.

ps. ich lasse immer meine Rolex ( Bj. 1970 ) blitzen, am Tisch.....da machen die Augen. Fährt man mit dem dicken
Benz noch vor....ärgern die sich schwarz...wie die Raben.
wenn ich mich immer verabschiede...sage ich niemals nasvidenje ...nur " BOG KAZNOVAL "
Springe immer zum Kreuz, verbeuge mich einmal und rufe lauf: " Gott helfe.........Gott helfe......."

stajerka hat geschrieben: man kann hier Hitler und Tito überhaubt nicht vergleichen was schon unverschämt ist , Hitler ist es der den Krieg anfing und in Jedes Land maschiert um sein Traum vom Großen Deutschen Reich verwirklichen wollte , allein 6 Million Juden mußten darasn glaubren , und dann kommst du daher und vergleicht Tito oder Partisanen mit Hitler :totlach:
manche Exil-Slowenen verhalten sich aber auch wie rechte Nazis; kenn auch paar...die haben mit Slowenien so viel am Hut,
wie meine Oma mit Nintendo oder Playstation 4.
Ist wie mit den Türken. Unterhältst du dich mit paar Anatolen...sind ganz überrascht, dass ein Slo-weh-n mehr von der Türkei
weiss...als so mancher Türk selber?
Ein neo-nazi-Slowen hat nicht mal einen slow. Pass, überall Fahnen herum hängen, mag aber keine Serben und keine Kroaten,
keine Bosnier, keine Mazedonen, keine Schwarzbergler und der ganze Rest.
Wer sich so abgrenzt, ist sicher kein liberal, freidenkender Slowene. Allein bei uns arbeiteten Slowenen in sämtlichen Länder,
wie Irak, USA, Argentienien, Italien, Österreich, Deutschland, Kroatien, sind als Dozenten weltweit unterwegs....da braucht es
keinen Nationalismus.
Mir langen schon die paar Glatzköpfe die in unserer Region regelmässig herumspringen.
Ein Patriot und stolz auf das Land darf man schon nicht sein...aber doch nicht so übertrieben?

wer ein slowenischer Nazi sein will.....soll erst mal seine Kelvin-Klein Unterhosen verbrennen und sich aus Schaafwolle paar
saubere Woll-Unterhosen selber stricken, damit es auch gescheit beisst am Gemächt. Dann kann er sauber froh-locken:
" Sieg Heilkräuter - Sieg Cremeschnitte ...usw. äähmm"


Tip: erst mal an die eigene Nase fassen und global um sich herum schauen?

stajerka hat geschrieben: natürlich die sind ja auch immer deiner meinung , und ihr greift andere an die eine andere meinung haben
ooohe jeeh...bei euch in Augschburg sind wohl auch die Hunde erfroren.
ps. trink deinem Vater nicht immer den guten Slivo im Keller weg....dann bleibst du auch klar im Kopf.
Benutzeravatar

Partizan
Schreibt hin und wieder
Beiträge: 40
Registriert: 29. Nov 2013 15:46
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 13 22:58

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Partizan

MOMO hat geschrieben:das Thema wurde oft schon angesprochen, aber leider hat keiner der "echten" Slowenen bisher ein gescheites argument abgegeben, warum viele "echte" Slowenen im Ausland leben. Besonders die, die immer hervorheben, das sie echte Slowenen sind...die wissen manchmal garnicht, wie es ist in Slowenien zu leben...man fährt mal runter...erzählt der buckligen Verwandschaft (zitat Triglav... :lachend: )was man verdient...dann sind alle neidisch und selber ist man stolz auf die Partisanen....weil die ja slowenien so geschaffen haben, wie es jetzt ist! was für ein Scheiß da zusammengeschrieben wird...

man muß sich das mal bildlich vorstellen...ich meld mich in einem Forum an als partisan.. :ueberleg: ...geboren in D...ist genau derselbe Mist als wenn ich mich anmelde als Hitlerjunge geboren 1988...wie kann man so verbohrt sein???
dieses Forum ist nicht nationalistisch, hier wird versucht, speziell in diesem Thread objektiv mit Vergangenheit umzugehen. Es gab und gibt kontroverse Meinungen. Aber bitte bleibt mir vom Hals mit "Wissen" was ihr nicht erlebt habt! :schimpf:
Lest lieber mal alles durch, was bisher geschrieben wurde und bleibt bitte auf dem Niveau von Tom, France Preseren und Triglav und einigen andern..
es bringt nichts sich hier zu fetzen...dazu gibt es andere Foren!
auch ich hab mich manchmal hinreißen lassen, Beiträge zu kommentieren, die es einfach nicht wert waren...kommt nicht mehr vor! :prost: cool bleiben...ich hab euch aber alle lieb! :scheinheilig2:

Danke
Erstmal was zum liberalen Slowenen gequatsche von Triglav, dass regt mich schon mal auf, diese liberale Grundeinstellung, wo immer alles politisch korrekt sein muss. Patriotismus und Nationalstolz ist für euch liberale und sich immer politisch korrekt verhaltende Slowenen vielleicht ein Fremdwort bzw. ihr steht da nicht drauf aber dann braucht ihr anderen Landsleuten, die so sind hier nicht versuchen schlecht zu reden. Patrioten mit ihrem Nationalstolz braucht jedes Land, Hass und rechtsradikales Gedankengut wiederrum nicht, aber ihr Liberalen scheint dieses beiden Gruppen sowieso in einen Topf zu schmeißen.

Und jetzt Zitat von Momo, was geht dich mein Name an? Dein äußerst zweifelhafter Vergleich mit den Hitlerjungen ist echt einfach nur lächerlich. Bei einem wie dir, der anscheinend immer politisch korrekt handelt und alles objektiv betrachtet, werden wohl alle Parteien im Krieg in eine Schublade gesteckt, nur weil jede von diesen am Tod von Menschen verantwortlich ist. Dass man aber nicht alle Kriegsparteien pauschal gleich verurteilen kann im Krieg nur, weil sie alle Menschen haben ist doch ganz klar, dabei muss man sogar sehr stark differenzieren. Du kannst doch nicht den Ausgangsaggressor, welcher die schlimmsten Verbrechen jemals an der Menscheit begangen hat und die Titopartisanen, welche ihr Dorf ihre Region und ihr Land verteidigt ja verteidigt haben, in einen Topf werfen. Sowas ist ja echt nicht normal. Nach deiner zweifelhaften Logik, wären alle Länder im 2.WK auf eine Ebene mit Hitler den Nazis und NS-Deutschland zu stellen, weil ja jedes involvierte Land gemordet hat. Einfach nur dum.m sowas.

Warum sollte ich mich hier an irgendwelche anderen User richten, ich hab meine Meinung, und in meinen vorigen Posts habe ich Tatsache erwähnt kein Halbwissen, nur weil du persönlich eine Abneigung zu Partizanen oder Tito hast musst du hier nicht persönlich meinen Forumsnamen nieder machen und meine Post als Halbwissen bezeichnen. Oh mann ey...
Benutzeravatar

Slowene93
Dem Forum verfallen
Beiträge: 773
Registriert: 6. Aug 2009 00:02
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Dez 2013 14 03:07

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Slowene93

Großer Respekt an Partizan!
Stimme dir 100% zu
Endlich mal hier ein Slowene abgesehen von Stajerka
mit dem ich mich identifizieren kann !

Wir sind die wahren Slowenen
Naprej zastava slave,
na boj junaška kri,
za blagor očetnjave
naj puška govori!
Benutzeravatar

Alex
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 92
Registriert: 19. Nov 2011 18:10
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Basiskenntnisse
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Dez 2013 14 21:07

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Alex

Sorry Jungs, aber ihr seid echt drollig... :klatschend:

Hier mit der Patriotismuskeule rumschwingen :wikingerkeule:

"Wir sind die wahren Slowenen" und dabei Sprachkenntnisse mit "Smalltalk" bzw. "Basiskenntnisse" angeben :multijump:

Höchstwahrscheinlich wohnt ihr nichtmal in Slowenien, sondern in Deutschland und seid auch dort aufgewachsen, oder? :hug:
Benutzeravatar

stajerka
Dem Forum verfallen
Beiträge: 518
Registriert: 22. Jul 2009 09:14
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Dez 2013 14 22:11

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von stajerka

Nationalstolz wieviel ist gesund , ich bin Slowenin stolz hm im gesunden masse aber ich halt mich nicht für was beseres, stolz wen mein Land erwähnt wird , oder gewinnt dann bin ich stolz, aber ich heb nicht alles slowenische in den Himmel
Hass und rechtsradikales Gedankengut wiederrum nicht, aber ihr Liberalen scheint dieses beiden Gruppen sowieso in einen Topf zu schmeißen.
ebend sehe ich genauso
Du kannst doch nicht den Ausgangsaggressor, welcher die schlimmsten Verbrechen jemals an der Menscheit begangen hat und die Titopartisanen, welche ihr Dorf ihre Region und ihr Land verteidigt ja verteidigt haben, in einen Topf werfen. Sowas ist ja echt nicht normal. Nach deiner zweifelhaften Logik, wären alle Länder im 2.WK auf eine Ebene mit Hitler den Nazis und NS-Deutschland zu stellen, weil ja jedes involvierte Land gemordet hat. Einfach nur dum.m sowas.
sehe ich genauso das war so ein zweifelhafter vergleich von momo,Hitler wir erinnern uns der in seinem kranken kopf ein groß germanien haben wollte,maschierte in jedes land , so das sich irgendwann partizanen gebildet haben um ihr land zu retten,das war jetzt auch falsch, aha das heißt die menschen hätten sich wie schafe zum schlachtplatz fahren sollen.
Tut mir leid es war ein ganz zweifelhafter vergleich , Hitler war der schlimmste Massenmörder den es je gab , und das mit Tito oder Partizanen zu vergleichen eine dreistigkeit , das jeder tote im krieg egal auf jeder seite ein toter zuviel ist,ja das stimmt, in anbetracht das Partizanen aber die ihre Heimat verteidigten damiet es nicht verdeutscht wurde ,nein. Ich möcht mal einen sehen hier wen ein fremder in sdein Haus kommen würde und sagen würde das ist jetzt mein , wie schnell er sich zu wehr setzen würde

in diesem sinne wie ich immer sage . jebiga
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Dez 2013 14 22:17

Re: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?

Ungelesener Beitrag von Tom

Alex hat geschrieben:Sorry Jungs, aber ihr seid echt drollig... :klatschend:

Hier mit der Patriotismuskeule rumschwingen :wikingerkeule:
Soviel zum Thema Patriot.

"Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph



"Der Patriotismus wird sich immer als ein gemeinnütziges Streben äußern, und nie hat noch ein Demagog oder ein Intrigant ein Volk verführt, ohne es auf irgend eine Weise glauben zu machen, es sei eine patritotischer Bewegung begriffen."

Richard Wagner (1813 - 1883), deutscher Komponist

:prost: :prost:

Diese Patrioten... :gaehn:




[/quote]
stajerka hat geschrieben:
Tut mir leid es war ein ganz zweifelhafter vergleich , Hitler war der schlimmste Massenmörder den es je gab
Da gibt Dir jeder Recht. Haben wir aber schon oft durchgekaut.
stajerka hat geschrieben: und das mit Tito oder Partizanen zu vergleichen eine dreistigkeit , das jeder tote im krieg egal auf jeder seite ein toter zuviel ist,ja das stimmt, in anbetracht das Partizanen aber die ihre Heimat verteidigten damiet es nicht verdeutscht wurde ,nein.
Das Thema ist doch: Josip Broz Tito - Wie kritisch muß man Ihn sehen?
Er ist der Befreier. Stimmt. Aber Er hat auch einiges falsch gemacht, wie man ja nach seinem Tot erkennen konnte. Und heute noch in Teilen EX- YU sehen kann. Das hier Partizanen zu heiligen erhoben wurden, läßt mich auch mit dem Kopf schütteln. Anscheinend kann man ein solches Thema nicht ohne solch zweifelhafte Ansichten diskutieren.

stajerka hat geschrieben:Ich möcht mal einen sehen hier wen ein fremder in sdein Haus kommen würde und sagen würde das ist jetzt mein , wie schnell er sich zu wehr setzen würde

in diesem sinne wie ich immer sage . jebiga
Richtig. Den Eindringling bekämpft man. Aber ich höre dann auf, und bringe nicht noch alle um, die Ihn kannten. :spinnt:
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast