Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Hauptsächlich oder auch nur zeitweise

Moderator: Trojica

Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 09 19:07

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also das Wasser hier bei uns hat eine hervorragende Trinkqualität. Unser Gesundheitsamt empfiehlt sogar das Leitungswasser.
Was natürlich ausserhalb der Kontrollen liegt, sind die Leitungen in den Häusern. Hier können in alten Häusern noch Leitungen verlegt sein, die hohe Spuren an Blei oder anderen Dingen ins Trinkwasser führen.
Deshalb sollte man abklären, wa für Leitungen verlegt sind.


Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 09 19:17

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von xchen1213

also bei uns hier ist das wasser auch 1a.. ich trinke nur wasser aus der leitung.. nix anderes..
früher hat es mir in slowenien immer am besten geschmeckt.. mitlerweile ist es aber so verkalkt.. vielleicht merke ich es jetzt mit dem alter :lachen: aber auch erst richtig..

ich beneide die menschen die in slowenien leben dürfen vor allem wg. der lebensqualität.. schaust wie das wetter ist.. nimmst ein handtuch und ab ans meer.. einfach so...oder ab in die geliebten bergerl.. auch einfach so...alles praktisch vor der haustüre...

wie geht der spruch... als gott die welt erschaffen hat und damit fertig war hat aus allem was übrig war slowenien erschaffen.. wie wahr .. von allem etwas.....
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 09 19:23

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

das wetter???? also diese jahr siehst echt nicht gut aus... :cry: ...bis jetzt kein richtiger sommer...verregnet...mal warm...zur zeit "nur" um die 22°....aber das kennt ihr ja aus D..... :wink:


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 09 19:28

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Also das Leitungswasser in Dolenjska könnte ich nicht trinken. Da ist Chlor drinnen und entsprechend riecht und schmeckt es auch. Ich nehme sogar Mineralwasser zum Kochen von Saucen her statt Leitungswasser. Dass es auch genießbares Leitungswasser in Slowenien gibt, überrascht mich jetzt etwas.
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 09 22:03

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

France Prešeren hat geschrieben:...Ich nehme sogar Mineralwasser zum Kochen von Saucen her statt Leitungswasser...
Du kannst kochen? Und Du hast noch keines Deiner Rezepte bei uns reingestellt? Schäm Dich. Ab mit Dir ins "Kulinarische" und gibt Deine Geheimnisse preis.

Gruß
Tom
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

France Prešeren
Gehört zum Foruminventar
Beiträge: 5766
Registriert: 13. Jun 2009 13:34
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Novo mesto
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 999 Mal
Gender:
Slovenia
Jul 2009 10 20:18

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von France Prešeren

Tom hat geschrieben:Du kannst kochen? Und Du hast noch keines Deiner Rezepte bei uns reingestellt? Schäm Dich. Ab mit Dir ins "Kulinarische" und gibt Deine Geheimnisse preis.
Nunja..... natürlich ernähre ich mich nicht nur von McDonalds und Call a Pizza und somit koche ich auch. Allerdings sind meine Gerichte stets einfach gehalten und ich koche wohl auch deshalb nie nach einem Rezept oder schreibe mir ein eigenes. Viel mehr koche ich nach Gefühl, wovon ich jedoch nicht viel habe. :wink: Und :pfannkuchen: bringt wohl jeder auch ohne Rezept zusammen.

Dementsprechend können auch keine eigenen Rezepte hier landen und das ist auch besser so! Denn mein Saumagen ist schon einiges gewohnt, andere könnten :kotz:
Nazadnje še, prijatlji,kozarce zase vzdignimo,ki smo zato se zbrat'li,ker dobro v srcu mislimo.
Benutzeravatar

Tom
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2723
Registriert: 20. Jun 2009 22:50
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Umgangssprachlich (Smalltalk)
Wohnort: Schwaobaländle
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Slovenia
Jul 2009 10 20:26

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Tom

Oki, klingt Überzeugend.
Vorallem der letzte Smilie hat mich überzeugt, besser nicht weiter zu bohren. :lachend:

[schild]Ich esse nicht um zu leben, ich lebe um zu essen .[/schild]
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können.
Benutzeravatar

Mateja
Neu hier
Beiträge: 14
Registriert: 6. Jul 2009 12:27
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 11 21:13

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Mateja

Lepo pozdravljeni...

Nätürlich haben wir hier in Deutschland noch lecker Wasser, aber wir haben auch immer mehr leckere Stoffe in diesem schon sooft gereinigtem Wasser wie z.B. die Blutfettsenker, Antirheumatikum, Röntgenkontrastmittelchen, Betablocker, Hormone... die man leider nicht einfach so herausfiltern kann.
Zumindest bei uns im Ruhrpot ist so, daß man sich schon längere Zeit darüber Gedanken macht. Es werden vom Jahr zu Jahr immer höhere Konzentrationen.
Seid froh, daß ihr noch Wasser aus dem Wasserhahn geniessen könnt. Unser "schmeckt" abgestanden und einfach, wie meine Kinder sagen würden :"Bah!" Unsere Freunde, die auch Kidis haben, kochen das Wasser ab...kann sein, daß es etwas bringt...weiß nicht. Ich mache es auch.
Über PFT im Ruhr ist man Herr geworden, ich hoffe sie werden auch Medikamente irgendwie los.
Wie das Wasser in Dolenjska ist, weiß ich nicht, ich weiß nur ich muß unser in NRW auch abkochen, bevor ich es benutze. Getrunken wird nur Mineralwasser. Ich würde mir wünschen, es wäre anders...

Mateja
Benutzeravatar

Free Biker
Freudiger Teilnehmer
Beiträge: 87
Registriert: 10. Jul 2009 08:49
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 13 13:52

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von Free Biker

Also Leute, jetzt habe ich aber mal die Schna......... voll, trinkt mal hier in Slowenien aus der Leitung, soviel Belaststoffe wie hier gibt es in D bestimmt nicht. Spreche jetzt für Celje, Cinkarna hatt es geschafft, rundum ist der Erdreich versaut und das auf Jahrzehnte hinaus, die Bauern mit Ihrer ......... tuen das übrige dazu, also nicht in Urlaub fahren für ein paar Tage und beigeistert sein, anschließend wieder nach D. Ihr müßt mal vor Ort, das ganze mal auf die Dauer sehen bzw. erleben, mit Umweltschutz in Vergleich zu D ist hier nocht nichts, aber auch garnichst in den Köpfen, siehe Mülltonennen, siehe Wanderwege, siehe usw.

Ich koche das Wasser immer ab, wenn es sein muß das ich aus der Leitung trinke, ansonsten wird bei Lidl, bzw. Aldi ( Hofer ) teuer gekauft, statt aus der Leitung
Benutzeravatar

xchen1213
Dem Forum verfallen
Beiträge: 465
Registriert: 14. Jun 2009 18:41
Geschlecht: weiblich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Jul 2009 13 18:43

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von xchen1213

ja das mit dem Umweltschutz sehe ich auch als problem an..
es wird echt alles in den Wald gekippt.. autoreifen, kühlschrank irgendwelche fässer...
aber der eu sei dank.. das wird sich in slo. auch noch ändern
Benutzeravatar

Thema-Ersteller
MOMO
Forumsüchtig geworden
Beiträge: 2199
Registriert: 14. Jun 2009 22:44
Geschlecht: männlich
Slowenischkenntnisse: Fließend verstehen und sprechen
Wohnort:
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Jul 2009 13 21:35

Re: Slowenien im Vergleich zu Deutschland...was ist wo besser?!

Ungelesener Beitrag von MOMO

wie lang hat es denn in D gedauert, bis kühlschränke nicht mehr illegal entsorgt wurden??? und heute? kein Kühlschrank mehr irgendwo am straßenrand? ...bitte...wenn ihr euch an die alte Zeit zurückerinnert in der Sentimentalität müßt ihr auch mit Waschmaschinen am Straßenrand leben können...das gehörte nun mal dazu.... :lachend: ....


lg
MOMO
Je mehr Löcher, desto weniger Käse
Antworten

Erstelle einen Zugang oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst registriert sein, um kommentieren zu können

Erstelle einen Zugang

Kein Mitglied? Registriere dich jetzt
Mitglieder können kommentieren und eigene Themen starten
Kostenlos und dauert nur eine Minute

Registrieren

Anmelden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast